G31 senkt hinten nach 1 oder 2 Tage

  • Bei meinem F11 wurde das nach 5 Jahren und 150.000 km zur Hälfte auf Kulanz übernommen, da bei BMW gewartet. Würde ich auf jeden Fall versuchen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Das ist definitiv nicht normal - höchstwahrscheinlich ein Dichtigkeitsfehler am Kompressor selbst (meist das Abblasventil). Die schlechte Nachricht: BMW kann sowas nicht reparieren und tauscht nur den kompletten Kompressor... Würde eine an deiner Stelle aber eine Kulanzanfrage stellen!

    Der Ventilblock wurde getauscht, gibt es am freien Mark einzeln. War es leider nicht.


    Kompressor alles gut nass gemacht mit Spüli, konnte ich leider auch nichts finden

  • Hab grad nachgesehen, bei Leebmann wuerde ein Originales fuer meinen "nur" 655 kosten, beim Baum 672 und beim Hubauer 897, ein Preisvergleich lohnt sich offensichtlich.

    Die Originalen sind von Vibracoustic, kann aber sein dass BMW mehrere Lieferanten hat.

    Mittlerweile 498 bei Leebmann24, da braucht man eigentlich keinen Aftermarket mehr.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Gestern Abend dann endlich eine heisse Spur 8|

    Nachdem ich das Relai getauscht habe um es einfach ausschließen zu können, ging ich nach ca 1,5h zum Auto um nach dem rechten zu sehen.

    Klar er setzte sich wieder, ok dann nicht mein Gedanke. Als ich dann am hinteren rechten Reifen war hörte ich ein leichtes zischeln aus Richtung des rechten Dämpfers.


    Schnell unters Auto so gut es ging, links war es ruhig, also Kompressor bzw Anschlüsse kann ich VORERST ausschließen.


    Fahrzeug ging dann direkt in die Werkstatt, sollte ich bis Donnerstag zurück haben und hoffe das es das dann auch war, geb euch dann ein update.

  • Update.


    Balgen verbaut, zack Kompressor beim hochpumpen ausgefallen, dauert wieder paar Tage und wieder 600€ weniger in der Tasche.

  • Update.


    Balgen verbaut, zack Kompressor beim hochpumpen ausgefallen, dauert wieder paar Tage und wieder 600€ weniger in der Tasche.

    Eine Frage aus reiner Neugier.. wäre es denn nicht kostengünstiger die Diagnose bei bmw zu machen und Reparatur selber oder in der freien Werkstatt ?

  • Naja. Blasen vom Balg= balg kaputt

    Kompressor verabschiedet sich, neuer Kompressor. So schwer ist das Thema eigentlich nicht.

  • Es kann ja Zusammenhänge geben. Wenn ein Balg bläst, arbeitet sich ggf. der Kompressor zu Tode. Was ich eher merkwürdig finde und was nicht gerade üblich sein sollte. Soweit werden die Inschenöre doch mitgedacht haben….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Es kann ja Zusammenhänge geben. Wenn ein Balg bläst, arbeitet sich ggf. der Kompressor zu Tode. Was ich eher merkwürdig finde und was nicht gerade üblich sein sollte. Soweit werden die Inschenöre doch mitgedacht haben….

    Nein....soweit denken die nicht....

    Ist schon seit Jahren immer Dauerthema auch bei anderen Herstellern.....

    Ganz typisch....Mercedes mit Airmatic , hängende Relais.....und der Kompressor Arbeitet sich zu Tode....

    Dabei wäre es glaub garnicht schwer , ne Laufzeitüberwachung oder nen Thermoschutz zu implementieren....


    MFG

    Arni

  • Timeout Hatte mein Alter E39 schon. Nach 1,5 min hat er abgeschaltet und Fehler ausgespuckt. Erst nach Fehlerlöschen sprang er wieder an…..


    Sollte das tatsächlich Thema sein, bau ich mir selbst eine Laufzeitüberwachung ein….keine Hexerei….


    Es wird wohl nicht besser, nur anders…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team