G31 senkt hinten nach 1 oder 2 Tage

  • Autsch. Das klingt ja nach ner preisigen Zukunft mit adaptiven Dämpfern im Kombi.

    Wenn es die Quali wie in E61 ist, dann passt das. 300.000km und nie Probleme mit dem Luftsystem.


    Dafür der F11... dort ist es ja ein Dauerthema.

    Dafür sind beim G3x keine Einträge in Google zu finden.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn es die Quali wie in E61 ist, dann passt das. 300.000km und nie Probleme mit dem Luftsystem.


    Dafür der F11... dort ist es ja ein Dauerthema.

    Dafür sind beim G3x keine Einträge in Google zu finden.

    Der G31 wurde 2017 eingeführt. Also sind die ältesten Autos erst 6 Jahre alt. Das kommt dann jetzt langsam. Ich glaube mit den Kilometern hat es weniger zu tun. Das Material altert eben. Am f11 hat es mich wirklich genervt und die erneuerten Luftbälge waren noch schneller nämlich innerhalb der Garantie kaputt. Mich hat es viel Zeit und Nerven gekostet. Und einmal wäre ich beinahe in den Leitplanken gelandet, als ein Luftbalg bei 200 plötzlich die ganze Luft verloren hat.

  • Mein G31 steht immer wieder im Winter 2-3 Wochen, und da senkt sich gar nix. Im Hängerbetrieb, da kann ich zuschauen wie er auf und nieder reguliert beim an/abhängen... Dämpfer alles noch original bei jetzt ca.185tkm...bis jetzt wohl Glück gehabt.

  • Jau, das ist auch plausibel... Allerdings war der F11 deutlich komfortabler und günstiger zu reparieren. Beim G31 ist der Luftbalg fester Bestandteil des Dämpfers und kann somit nur komplett getauscht werden - somit werden direkt 1000€ fällig, bzw. mit adaptivem Fahrwerk / DDC sogar 1600€. Pro Dämpfer wohlgemerkt!


    Wäre interessant zu wissen, was bei diesem Fall herausgekommen ist.

    Heißt also immer, min. 2000€ bzw 3200€, denn die müssen paarweise getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Heißt also immer, min. 2000€ bzw 3200€, denn die müssen paarweise getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

    Grundsätzlich gibt's keine mir bekannte Vorgabe, die Luftdämpfer paarweise tauschen zu müssen. Da sich innerhalb der Luftfedern aber der reguläre Stoßdämpfer befindet (welcher auch verschleißt), wäre ein paarweiser Tausch sicherlich sinnvoll - also ja, allein der Teilepreis würde in diesem Fall bei über 3000€ liegen.


    Andererseits ist das neue Luftfederbein gegenüber dem F11 deutlich besser gekapselt und weiter weg von der heißen Abgasanlage - es besteht also Hoffnung, dass die Haltbarkeit sehr gut sein sollte.


    Mein G31 steht immer wieder im Winter 2-3 Wochen, und da senkt sich gar nix. Im Hängerbetrieb, da kann ich zuschauen wie er auf und nieder reguliert beim an/abhängen... Dämpfer alles noch original bei jetzt ca.185tkm...bis jetzt wohl Glück gehabt.

    Genau das war für mich einer Hauptgründe, einen Touring / Kombi mit Luftfahrwerk zu nutzen. Der G31 muss sehr häufig mit viel Ladung klarkommen und bei meinem E91 hat mich der "Hängearsch" tierisch genervt... Da ist das Luftfahrwerk einfach ein Traum :)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Heißt also immer, min. 2000€ bzw 3200€, denn die müssen paarweise getauscht werden, oder sehe ich das falsch?

    Vorgeschrieben nicht aber empfehlenswert, dazu kommt noch die Einbauzeit und Einstellen des Fahrwerks, klingt gar nichtmal so lustig wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Vorgeschrieben nicht aber empfehlenswert, dazu kommt noch die Einbauzeit und Einstellen des Fahrwerks, klingt gar nichtmal so lustig wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert...

    Ich würde mal so husch husch behaupten, es braucht keine Einstellarbeiten.

    Der Balk wird solange aufgeblasen, bis der jeweilige Höhensensor anspricht. Damit wird die Luftzufuhr unterbrochen.

    Der Dämpfer an sich ist ja "dumm".


    Sonst hätte man am F11 auch einstellen müssen.


    so wie ich den Balk sah, ist der sehr gut vor Witterung und äusseren Einwirkungen geschützt.

    Mit halbwegs vernünftigem Material innen, sollte der ewig halten.

    Und, bisher lauf Google kein Thema. Daher, nicht heraufbeschwören was nicht ist.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Vorgeschrieben nicht aber empfehlenswert, dazu kommt noch die Einbauzeit und Einstellen des Fahrwerks, klingt gar nichtmal so lustig wenn das ausserhalb der Garantiezeit passiert...

    So ist es vermerkt:
    Bei Beschädigung eines Stoßdämpfers ist die paarweise Erneuerung nur bei einer Kilometerleistung größer 100 000 km notwendig.



    Weil zum Ausbau der Sturzlenker ausgebaut werden muss, muss das Fahrwerk eingestellt werden.
    Beim F11 wurde nur der Balg ausgebaut. Ganz andere Nummer.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • So ist es vermerkt:
    Bei Beschädigung eines Stoßdämpfers ist die paarweise Erneuerung nur bei einer Kilometerleistung größer 100 000 km notwendig.



    Weil zum Ausbau der Sturzlenker ausgebaut werden muss, muss das Fahrwerk eingestellt werden.
    Beim F11 wurde nur der Balg ausgebaut. Ganz andere Nummer.

    Ok, ich bezog das auf den reinen Dämpfer und Höhe. Nicht auf die Achsgeometrie.


    Der Ausbau ist devinitiv auswendiger mit Teilausbau der Achse.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023