G31 senkt hinten nach 1 oder 2 Tage

  • Danke für alle Reaktionen.

    Ich hab 1-2 Tage auch nicht als lange angesehen, aber kann schon sein dass es bei bmw tatsächlich schon so eingefüllt werden darf/muss.


    Steht bei mir auch tatsächlich nicht 100% waagrecht auf der Auffahrt.

    Musste denn mal nachschauen wenn der mal irgendwo längeren Zeit wiklich waagrecht steht.


    Denke ich könnte aber schon mal davon ausgehen dass es sich nicht um ein Defekt geht wenn ich alles lese.

    520i M-Sport - 450NM 8o - sophistograu brillianteffect metallic

  • Denke ich könnte aber schon mal davon ausgehen dass es sich nicht um ein Defekt geht wenn ich alles lese.

    Davon gehe ich auch aus - bevor Du die Einfahrt umbaust ^^ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • In den EN-sprachigen Foren gibt es auch einige Einträge dazu (bei Google mit "self levelling" suchen)

    Es gibt dafür Sensoren, die auch überprüft werden können.

  • Ich glaub, dass man das sehr breit interpretieren kann. Bei BMW drehen sie einem ja gerne die Worte im Mund um, je nach Perspektive (ob Kunde oder Verkäufer).

    Wenn sie es bezahlen sollen, ist es normal und wenn sie es Dir als notwendige Reparatur verkaufen können, ist es vermutlich unabdingbar, dass es repariert werden muss :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nein, nach 1-2 Tagen soll sich hinten garnichts (!) senken. Mein G31steht teilweise WOCHEN in der Tiefgarage, da rührt sich an der Höhe hinten überhaupt nichts. Welche Laufleistung / Alter hat dein G31?


    Lesh7 Eine "lange Standzeit" bezieht sich auf Wochen/Monate, keineswegs um 1-2 Tage.


    Wenn Garantie besteht und der Kauf idealerweise noch keine 6 Monate her ist: Sofort reklamieren. Wenn du Zeit hast, aufbocken, Räder runter und mit Lecksuchspray den Dämpfer sowie die Zuleitung absprühen.


    Im Gegensatz zum F11 lassen sich bei G31 die Dämpfer leider nicht reparieren (Tausch des Faltenbalgs). Hier bist du direkt mit 1000€ pro Dämpfer (bzw. 1600€ bei adaptivem Fahrwerk) dabei...

    Das Problem kann aber auch am Abblasventil des Kompressors liegen - auch dieser sollte geprüft werden.


    Viel Erfolg und HARTNÄCKIG BLEIBEN! :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Dachte schon, ich bin der Einzige, der das für viel zu kurz hält.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Welche Laufleistung / Alter hat dein G31?

    Produktion 04/2018 ez 06/2018 und 143.000 gelaufen. Erst in november gekauft, mit 6mnt Garantie.


    Also....


    Ich denk ich werde mal ein Platz suchen wo ich das Auto wirklich waagrecht mal ein paar Tage abstellen kann. Wenn in dem Fall nichts passiert weiß ich daß es mit leveling zu tun hat?


    Sonst tatsächlich die Zähne rein und fiksen lassen während Garantie.

    520i M-Sport - 450NM 8o - sophistograu brillianteffect metallic

  • So hat das bei meinem F11 auch angefangen. Am Anfang wird ein Luftbalg porös und man verliert sporadisch etwas Luft. Das wird dann mehr. Der Kompressor muss dann mehr arbeiten. Ein paar Monate geht das so. Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn zu lange so fährt, kann auch der Kompressor kaputt gehen. Und ohne Luft im Federbalg fährt man besser nicht, das kann den Stoßdämpfer auch noch zerstören, weil er viel weiter einfedert, als vorgesehen. Ich würde es direkt beim Händler reklamieren. Und weil bei der Reparatur ja ein Fahrwerksteil getauscht wird, muss die Achse eingestellt werden. Wenn man es nicht einstellt, stimmt wahrscheinlich die Geometrie nicht mehr und Reifen fahren schief ab.

  • So hat das bei meinem F11 auch angefangen. Am Anfang wird ein Luftbalg porös und man verliert sporadisch etwas Luft. Das wird dann mehr. Der Kompressor muss dann mehr arbeiten. Ein paar Monate geht das so. Irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Wenn zu lange so fährt, kann auch der Kompressor kaputt gehen. Und ohne Luft im Federbalg fährt man besser nicht, das kann den Stoßdämpfer auch noch zerstören, weil er viel weiter einfedert, als vorgesehen. Ich würde es direkt beim Händler reklamieren. Und weil bei der Reparatur ja ein Fahrwerksteil getauscht wird, muss die Achse eingestellt werden. Wenn man es nicht einstellt, stimmt wahrscheinlich die Geometrie nicht mehr und Reifen fahren schief ab.

    Jau, das ist auch plausibel... Allerdings war der F11 deutlich komfortabler und günstiger zu reparieren. Beim G31 ist der Luftbalg fester Bestandteil des Dämpfers und kann somit nur komplett getauscht werden - somit werden direkt 1000€ fällig, bzw. mit adaptivem Fahrwerk / DDC sogar 1600€. Pro Dämpfer wohlgemerkt!


    Wäre interessant zu wissen, was bei diesem Fall herausgekommen ist.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: