Backup Batterie

  • Ja er hat mit der VIN nachgesehen. Auch der Batterie Shop hat mit der VIN nachgesehen. Start/Stop habe ich auch. Warum habe ich da keine Anschlüsse :/

    Kann ja nicht sein das die das einfach vergessen haben einzubauen :P


    Hab ich deshalb oft Versorgung Probleme? Ich bereits 4x den Pannen Dienst gerufen wegen Leerer Batterie. Sobald das Fahrzeug paar Tage steht.

  • Die 10Ah Dualspeicherbatterie ist zur Unterstützung der Bordpannung bei Start/Stop etc.

    Ist pauschal leider nicht korrekt - die G30/G31 mit Start-Stopp System haben grundsätzlich erstmal nur eine 92-105Ah AGM im Kofferraum verbaut.


    Bei 48V Mild-Hybriden sitzt hier die 48V Batterie, ansonsten 12V für die Standheizungsversorgung (SA 0536) ODER Dynamic Drive (SA 02VA, aktive Wankstabilisierung), da diese sehr viel Energie benötigen.


    M381 Eins von beidem wirst du wohl verbaut haben ;)

    Meine 12V Starterbatterie im Kofferraum (105 Ah, 12 V) war allerdings auch nach 3 Jahren bereits defekt und wurde von BMW auf Kulanz getauscht...

    Eine 12V Zusatzbatterie gibt es in meinem G31 nicht, obwohl sehr reichhaltig ausgestattet (u.a. mit Start / Stopp)

  • Dann kommt folgender Text:

    • Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen kompatibel. Bitte beachten Sie zusätzlich die teilespezifischen Kompatibilitätsangaben.

    Wenn das Ersatzteil passt, gehe ich mal davon aus, dass die 12V-Lithum verbaut ist.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kann man da eine Lebensdauer kalkulieren?

    Ja, über die Ladezyklen (also wie oft die Batterie komplett entladen und wieder geladen wurde.

    100 1% Entladungen kannst du dann grob als eine richtige Entladung annehmen.


    Ich bin mir sicher, dass BMW das intern so berechnet hat, dass selbst der nur nahverkehrs-Stadtfahrer in den ersten Jahren keine Probleme bekommt und dann noch eine 100% Sicherheitsmarge oben draufgelegt hat.


    Aber ohne reichhaltige Daten kannst Du da nicht schnell eine Überschlagsrechnung machen.

    Du kannst aber auch davon ausgehen, dass du durch start-stop genügend Kraftstoff einsparst um die 400€ nach all den Jahren eingespart zu haben.