Frage zu Gewährleistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider schon wieder ein Anliegen…


    Das Auto steht aktuell wieder beim Händler wegen riss in der Frontkamera und dem Ruckeln.


    Für das Ruckeln hat München wohl ein Update empfohlen, was auch durchgeführt wurde. Feedback gibts dann bei Abholung.


    Allerdings will der Händler die Kamera nicht ersetzen da, wie er sagt, bei dem Dekra-Gutachten (Leasingrückläufer) kein Schaden der Kamera vermerkt wäre.

    Ich habe daraufhin gefragt, ob ich das Gutachten einsehen kann, was er aus Datenschutzgründen ablehnt.

    Jetzt wäre mein Frage, wie würdet ihr vorgehen?

    Das Fahrzeug habe ich jetzt ca 6 Wochen.

    Normalerweise greift da ja die Gewährleistung, aber kann er durch das Gutachten beweisen, dass der Schaden nicht vorhanden war?


    Vielen Dank schon mal für die kommenden Anregungen.

  • Gar nicht erst auf Diskussionen einlassen.

    Wenn in dem Gutachten die Kamera getstet und beschrieben wurde, dann ist es schwer.

    Da dies aber vermutlich nicht so ist, denn sonst hätte man Dir die Passage längst unter die Nase gerieben, musst Du nur weiter dran bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für eure Einschätzung, das deckt sich mit meinem Empfinden.

    Ich wollte jetzt nicht gleich Stress anfangen und mir erst mal Gedanken dazu machen.

    Ich werde da mal eine nette Mail schreiben und auf die Reaktion warten.

  • Ich habe das Auto heute abgeholt, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt aber das ursprüngliche Problem (ruckeln) bleibt leider, wenn auch etwas besser, weiterhin bestehen.


    Ich habe dem Servicemitarbeiter jetzt eine Mail geschrieben und bezüglich der Kamera darum gebeten mir einen Nachweis zukommen zu lassen, dass die Beschädigung bei Übergabe nicht vorhanden war.

    Mal schauen was passiert.

  • Habe ein ähnliches Problem mit meiner Frontscheibe. Kleiner Steinschlag ganz rechts unten. Habe ich erst gesehen, als ich die grüne Plakette kleben wollte.


    Meiner hat genau vor der Übergabe TÜV bekommen. Warum das keiner gesehen hat, weiß ich nicht. Aber damit kann der Händler schon darlegen, dass der Schaden nicht da war (ob es stimmt oder nicht). Was der Prüfer nicht aufschreibt, wird sicherlich hoch gewichtet werden. Die sind ja immer unglaublich unabhängig.


    Werde jetzt mit der Scheibe so fahren (Tesafilm ist drüber und hält gut) und dann irgendwann in ein paar Monaten zu Carglass o.ä.. Entweder reißt sie irgendwann oder ich lasse das flicken. Sieht man eh nicht wegen der Plakette.

    Wegen Deiner Kamera habe ich gerade mal in der Bucht geschaut. Da kostet so eine ca. 100€ -150€ je nach Teilenummer. Würde mir daher deshalb nicht wirklich nen Kopp machen. Tauschen geht auch relativ schnell.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ja, das ist ärgerlich, klar. Schätze aber, dass es den Aufwand nicht wert ist. Die einzigen, die daran verdienen, sind die Rechtsanwälte, wenn man es wirklich drauf an kommen lässt. Du müsstest also weitere Schritte gehen und bis dahin hat man schon mehr Zeit verbrannt, als das Ding kostet.

    Der Verkäufer wird bei seiner Meinung bleiben, nehme ich an, und er wird Dir vielleicht sogar nicht mal arglistig den Schaden verschwiegen haben sondern ihn ggf. wirklich nicht gekannt haben. Ein Prüfer sieht das aber in der Regel bei der Abnahme. Ich war gerade dabei, wie mein Leasing Fahrzeug buchstäblich unter die Lupe genommen wurde mit Dellenspiegel und allem Drum und Dran. Aber zwischen Abnahme und Übergabe liegt nun mal Zeit und da kann der Schaden auch nachträglich noch entstanden sein bei einer Probefahrt zum Beispiel. Warum sollte er die Kamera nicht aufschreiben und dem Vorbesitzer in Rechnung stellen und dann ersetzen. Wegen 100€? Glaube ich eher nicht, wenn es ein großes Autohaus ist.


    Ich denke, es gibt auch genügend Käufer, die hinterher kommen und versuchen, Schäden zu reklamieren, die sie selbst verursacht haben (OHNE DIR DAS ZU UNTERSTELLEN, um Gottes Willen). Daher kennen die das bestimmt zu Hauf.


    Ganz ehrlich: Abhaken als Lessons Learned.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.