G31 xDrive - Sommerreifen auf 4x 245er anstatt Mischbereifung

  • Fahre ich so im Winter rund herum 245 sind halt schwarz. Mitbspurplatten sieht das auch gut aus finde ich. Vllt schaust du nach einem winterradsatz die abgefahren sind und dann ziehst du die einfach auf sommer um ?

    Die Reifen ob 245er oder 275 füllen den Radkasten nach Außen hin nicht aus.

    Optik von der Seite aus ist also gleich.

    Es gibt durch die verschiedenen ET keinen Unterschied. Der 275er geht mehr ins innere...

    Mir reicht die Optik mit den 245er voll und ganz - habe die Winterschuhe auch ringsum 245 auf 18":)


    Deinen Tipp mit dem Winterreifensatz (Hauptsache wegen den Felgen) habe ich auch schon auf meiner Agende, heißt, ich schaue schon danach :thumbsup:

    Hätte die 664er auch in Schwarz im Angebot, allerdings möchte ich sie lieber in bicolor.

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Bei meinem ersten G31 (mit xDrive) waren die M664 als Mischbereifung ab Werk montiert. Wenn du mal einen Reifen-/Abrollrechner bemühst, wirst du auch sehen, dass der Unterschied vorn/hinten bei der Mischbereifung im 0,xx Bereich liegt, also vernachlässigbar. Wenn dir der M664 gefällt, einfach kaufen, montieren und glücklich sein ;)


    Und zum Thema Traglast: man findet da im Netz unterschiedliche Angaben zur Freigabe von Radsätzen für den G31, weil zum Start der Baureihe 2017/18 tatsächlich nur Mischbereifung für den Touring (mit und ohne xDrive) freigegeben war. Im Laufe der Zeit hat BMW da angepasst. Ich hab das Thema selbst schon mehr als genug durchgekaut, weil ich im Winter auch die M664 fahre, nur halt vo/hi ohne MB…und ich hab auch lange gebraucht um die Freigabe auf einem Dokument zu finden.

  • ich hab mal so die üblichen reifen Plattformen durchsucht, und mein eindruck ist das es bmw stern reifen nur mit RFT gibt.. aber ich muss auch sagen, die RFT Winterreifen die ich grad drauf hab, sind nicht so übel wie befürchtet. Ich bin am überlegen was ich wegen den sommerreifen dann wirklich mache.


    und ja.. gerade bei Leebmann24 gesehen das es z.b. den hier gibt: https://www.leebmann24.de/bmw-…cy-3-245-45-r18-100y.html

    Bei reifen.check24.de kann man nach BMW Stern + kein Runflat filtern.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Bei meinem ersten G31 (mit xDrive) waren die M664 als Mischbereifung ab Werk montiert. Wenn du mal einen Reifen-/Abrollrechner bemühst, wirst du auch sehen, dass der Unterschied vorn/hinten bei der Mischbereifung im 0,xx Bereich liegt, also vernachlässigbar. Wenn dir der M664 gefällt, einfach kaufen, montieren und glücklich sein ;)


    Und zum Thema Traglast: man findet da im Netz unterschiedliche Angaben zur Freigabe von Radsätzen für den G31, weil zum Start der Baureihe 2017/18 tatsächlich nur Mischbereifung für den Touring (mit und ohne xDrive) freigegeben war. Im Laufe der Zeit hat BMW da angepasst. Ich hab das Thema selbst schon mehr als genug durchgekaut, weil ich im Winter auch die M664 fahre, nur halt vo/hi ohne MB…und ich hab auch lange gebraucht um die Freigabe auf einem Dokument zu finden.

    Kannst Du die Freigabe per Dokument in diesem Fall für uns alle teilen? Ich denke viele wären dir Dankbar wenn du es für jedermann zugänglich machen könntest, der in diesem Thread ggf. auf genau dieses Dokument hofft.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Das Dokument habe ich von meinem Haendler auch bekommen, witzig finde ich immer noch, dass man im Sommer 18" Mischbereifung fahren darf, im Winter aber nur 19"...

    Fahre trotzdem im Winter 18" Mischbereifung, da die Felgen nunmal schon dran waren und ich mir fuer den Sommer 20er besorgt habe, das Fahrzeug hat sich bisher noch nicht in seine Einzelteile zerlegt, verstehen kann ich diese Freigabe von BMW aber bis heute nicht. Kann daran liegen dass man fuer die 275er keine/kaum Schneeketten kriegt bzw. nicht genug Platz dafuer ist aber das waere bei 19" Mischbereifung im Winter ja auch nicht anders.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja ich meine nur mir ist es egal ob ich von hinten gesehen 275 oder 245 habe. Möchte nur das die felgen bündig mit dem kotflügel verlaufen so wirken die 19er auch etwas grösser. Meine nur ich fahre die so 245 vorne wie hinten mit spurplatten und kann es auch jedem so weiter empfehlen :thumbup: im sommer fahre ich die 759i auch mischbereifung das VTG juckt mich da nicht wenn es platt geht und das wird es, dann kommt halt ein neues :( bei der getriebeöl spülung war das öl vom VTG wirklich viel dunkler und süffiger wie beim getriebe selbst. Also gehe ich davon aus irgendwann wird es passieren.

  • Was ich mir nicht vorstellen kann das BMW M664 in verschiedenen nennen wir es härtegrade fertigen lässt. Die haben alle das maximum an traglast für das Auto entwickelt und Feuer frei! das wären sowas von Unkosten für so Aktionen. Deswegen wurde auch die Bohrung an VW/Benz 5x112 angepasst so Sparren die sich auch wieder kosten vom Hersteller weil die sich die Bohrer Umstellung Sparren denke ich

  • Ob man die Felge mit unterschiedlichen "härtegraden" fertigt, kommt auf die Stückzahl drauf an und auch darauf ob der Buchhalter oder der Ingenieur die Entscheidung trifft.

    Das wäre zwar technisch möglich, aber in der Praxis sehr gefährlich. Wie soll das der TÜV prüfen, welche M664 Felge das nun ist, ohne von hinten in das Rad zu schauen.
    Es gibt nur eine Teilenummer für die M664 (36117856925). Alles andere macht keinen Sinn.

    EDIT: Teilenummer pro Felgendesign und Größe, meine ich.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.