RDCi Radelektronikmodul - Reifendrucksensor

  • Im E39 gab es doch noch gar keine aktiven RDKS Sensoren!. Da wurde das passiv über die Raddrehzahl berechnet.

    Ich hatte einen pre-LCI und da wurden noch sehr teure Rad-Drucksensoren eingebaut, die ich mir bei den Winterrädern sparte. Die Überlegung war, dass ich ja auch langsamer unterwegs bin als im Sommer. Ich war 'neidisch', als es später die Ableitung vom ABS gab.


    Gruss


    Floh

  • Gab es beim E39 trotzdem nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Gab es beim E39 trotzdem nicht.

    Schon sonderbar; ist mir zu pauschal.


    Wie geschrieben hatte ich einen frühen E39 (vor Facelift) und soviel ich weiss wurde das irgendwann in der Modellpflege geändert und dann vom ABS abgeleitet. In meinen Sommerfelgen waren sichtbare Rad-Drucksensoren verbaut, die 20 Jahre ohne Problem durchhielten und nie ersetzt wurden. Kalibriert wurde das RDC im Stand, was bei der Ableitung von der ABS-Radfrequenz so gar nicht nötig ist.


    In der E39 BMW Broschüre war zu lesen: "Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton."


    Darüber hinaus gibt es im E39 Forum Hinweise wie z.B.: https://www.e39-forum.de/index…fendruck-prufen/&pageNo=1

    und im Ersatzteilhandel findet man ebenfalls Spuren, z.B.: https://www.auto-doc.ch/autote…10934/bmw/5er-reihe/5-e39


    Sorry.


    Gruss


    Floh

  • Hatte der E39


    Bauteile:

    - Steuergerät zur Signalauswertung

    - Eine Empfangsantenne pro Radhaus

    - Radelektronik mit Ventil

    - Initialisierungstaster


    Systembeschreibung

    Die Radelektroniken sind innerhalb des Reifens montiert und messen den Reifendruck sowie Reifentemperatur. Über eine Sendestufe in der Radelektronik werden die gemessenen Daten aus dem Rad gesendet. Die Energieversorgung wird über eine Lithiumbatterie in der Radelektronik sichergestellt. Jede Radelektronik besitzt eine eigene Kennung, die bei jeder Datenübermittlung mitübertragen wird.

    Die von den Radelektroniken gesendeten Daten werden über die im Radhaus angebrachten Antennen empfangen und über geschirmte Kabel zum Steuergerät weitergeleitet.

    Das System lernt im Rahmen der Eigenraderkennung selbsttätig, welche Radelektroniken zum eigenen Fahrzeug gehören. Damit ist ausgeschlossen, daß Daten von einem anderen Fahrzeug ausgewertet werden.

    Quelle: BMW..

    Und mein erster Beitrag yayy

  • Kann ich bestätigen. Ich hatte 1998 selbst einen neuen 528iA gekauft, mit den RDCi-Sensoren.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Meiner hat es nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Es wurde doch schon weiter oben geschrieben, dass es eine Sonderausstattung war, oder?

    "Die Reifen Druck Control (RDC) (auf Wunsch) überwacht bei Fahrt mit einem Sensor den Reifendruck. Schon geringen Druckabfall meldet eine Kontrollleuchte im Cockpit, bei starkem erklingt zusätzlich ein Warnton." (Aus der E39 BMW Broschüre, zitiert nach Gletscherfloh).


    Also ist "meiner hatte es nicht" kein Argument, denn nicht jedes Auto war vollausgestattet.