„Gelöschte“ Sonderausstattungen

  • Hallo zusammen,


    Mich würde es interessieren, welche Sonderausstattung über die Zeit herausgenommen wurden und wie Ihr das findet ?


    Beispielsweise habe ich beleuchtete Einstiegsleisten, dies bezieht sich jedoch nur noch auf die vorderen. Hinten sind sie es nicht.


    Im Prospekt vom 11/2018 wird auch beispielsweise bei der Sonderausstattung 6NW Telefonie mit Wireless Charging der WLAN Hotspot mit angebende. Mein Fahrzeug ist von 07/2019 und es ist nicht mehr in der Sonderausstattung drin respektive hab ich kein Menüpunkt im IDrive.


    CD Laufwerk ist auch nicht mehr dabei


    Wie findet ihr es, dass anscheinend einzelne Sonderausstattungspakete minimiert werden ?


    Freu mich auf die Diskussion


    Gruß

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |


  • Ist für mich die Reaktion auf Angebot und Nachfrage, sowie eine Frage der Verfügbarkeiten.

    Ist der Lauf der Zeit, egal wie man es findet.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • - kein CD Drive mehr
    - keine Festplatte für Musik mehr
    - keine Anzeige von Plattencovern mehr
    - kein Softclose mehr
    - kein Winterpaket mehr
    - kein "Autopilot" mehr
    - keine Fernbedienung für die Standheizung mehr
    - keine Klimafrontscheibe mehr
    - kein Start-Stop "Aus"-Knopf mehr
    - keine Runinstrumente mehr (dafür ein liebloses Display)
    - keine Tasten für Sitzeizung usw. mehr, dafür fehleranfällige und schlecht zu treffende Touchscreens

    Die Liste könnte man bestimmt noch fortsetzen. ;(

  • Ist für mich die Reaktion auf Angebot und Nachfrage, sowie eine Frage der Verfügbarkeiten.

    Ist der Lauf der Zeit, egal wie man es findet.

    Absolut richtig - gewisse Funktionen sind aber auch fixer Bestandteil der Basisausstattung geworden.


    Das CD/DVD-Laufwerk ist definitiv aufgrund mangelnder Nachfrage entfernt worden. Musik auf USB-Sticks oder per Bluetooth-Stream vom Smartphone ist Stand der Technik, die CD dürfte nur noch im einstelligen Prozentbereich genutzt werden.

    Der WiFi-Hotspot ist meines Wissens fester Bestandteil des Fahrzeugs geworden (allein für die CarPlay-Funktionalität), den vollkommen überteuerten HotSpot-Datentarif der Telekom nutzt kein mir bekannter Mensch --> 10GB / Monat für 25€, bei nur 10MBit Bandbreite! :rolleyes: Selbst Congstar bietet über das T-Mobile-Netz den doppelten Traffic mit der 2,5fachen Bandbreite für nur 22€ an, inklusive Telefonflat...

    Sowas wird genau deswegen zum Großteil über das Smartphone erledigt, selbst in Poolfahrzeugen.


    Solche Cost-Down-Maßnahmen sind völlig normal in der Entwicklung. Wer trauert der manuellen Fensterheberkurbel nach? Wer möchte heutzutage ein Auto ohne zentrales Mitteldisplay? Auch das Abo-Modell von BMW ist nichts anderes, wie eine Kostenreduzierung aufgrund einer Variantenreduktion - leider auf Kosten des Verbrauchers.

    - CD nutzt quasi keiner mehr

    - Festplatte: ein USB Stick für 5€ ist praktischer und kann am Laptop bequem "beladen" werden

    - Plattencover: DAS verstehe ich auch nicht :/

    - Softclose: Leider sehr häufig defekt, da hat man wohl im wahrsten Sinne "den Stecker gezogen"

    - Winterpaket: Standheizung mit Display-Key weiterhin verfügbar, ebenso Sitzheizung hinten. Skisack muss extra geordert werden, wurde aber wohl selten wirklich benötigt

    - Autopilot: Driving Assistant Professional weiterhin verfügbar? Da hat sich sogar einiges verbessert

    - Fernbedienung Standheizung: Das wird mittlerweile über die MyBMW App geregelt, der Display-Key ist nur noch ein nettes Gimmick für Remote-Parking

    - Klimakomfortscheibe: Seit Einführung des G30 gibt diese nicht, über den genauen Hintergrund rätseln viele

    - SSA-Knopf: Leider eine Vorgabe der aktuellsten Euro 6d

    - Rundinstrumente: Das "Laubsägecockpit" war leider auch grottenhässlich... Über das neue Design kann man sich streiten

    - Touchscreen: Die 2-Zonen-Klima hat weiterhin reguläre Tasten, die 4-Zonen war schon immer Touch

  • - CDs nutze ich nach wie vor täglich und habe diese auch immer gerne sofort auf die HDD kopiert
    - USB-Sticks mag ich nicht; der aktuelle Wagen hat inzwischen schon drei Stück zerschossen
    - Softclose hatten in der Firma jahrelang alle GF-Fahrzeuge ohne einen einzigen Ausfall
    - Winterpaket war bestellt; wurde nach Monaten gecancelled. Standheizung nur ohne Display-Key lieferbar
    - Autopilot war bestellt; wurde nach Monaten Lieferverzug ebenfall gecancelled
    - Standheizung über App: Ist zuweilen ein reines Glückspiel, ob der BMW-Server gerade erreichbar ist und dann auch noch den Befehl ausliefert
    - Tacho: Ich meinte nicht die hässliche Laufsägearbeit, sondern das reine Display, das Rundinstrumente anzeigte; deutlich schöner als die derzeitige Anzeige, die mich mehr an selbstgebastelte Dashboards aus Homecomputer-Zeiten erinnert.
    - Touchscreen: Eben. Da macht man ein Upgrade und man bekommt ein fehlerhaftes Display, bei dem der :) erklärt, dass es an der häufigen Nutzung der Sitzheizung liegen soll, wenn's verreckt und die Tasten vorher besser waren.

  • - Softclose: Leider sehr häufig defekt, da hat man wohl im wahrsten Sinne "den Stecker gezogen"

    Bist du dir sicher? Der aktuelle X6 hat Softclose. Eben lerzte Woche bein Händler so gesehen.


    Und echt anfällig?

    Ich hatte es im E61 (301.000km) und nie ein Problem.

    Der F11 den ich für ein paar Wochen hatte, hatte ebenso laut Historie keine SC Probelme (140tkm). Der jetzige G31 hat es auch und bisher nach Historie keine Probleme (150tkm).

    Ich hatte an den letzten drei 5ern immer Softclose und will es nicht mehr missen.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • - Tacho: Ich meinte nicht die hässliche Laufsägearbeit, sondern das reine Display, das Rundinstrumente anzeigte; deutlich schöner als die derzeitige Anzeige, die mich mehr an selbstgebastelte Dashboards aus Homecomputer-Zeiten erinnert.

    Ja, den Tacho mit Rundinstrumenten finde ich auch übersichtlicher.

    Schade, dass man da die Momentanverbrauchsanzeige nicht einfach wie in den alten BMW Modellen unter dem Drehzahlmesser darstellen kann.

    Ansonsten ist es ein sehr gelungener und übersichtlicher Tacho, der schnell abzulesen ist.

  • Sehr gut zusammengefasst und spart mir viel Schreibarbeit :)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Aus meiner Sicht:

    Softclose: habe ich bestimmt schon über 10 Jahre in div. Modellen. Noch nie defekt.

    CD-Player: nutze ich auch noch ab und zu gern. Natürlich ist auch ein Stick drin.

    Touch: bei manchen Funktionen sind Tasten einfach "treffsicherer" und man musss nicht so genau hinschauen (= Ablenkung).

    Rundinstrumente/Tacho: optisch bin ich auch bei den Rundinstrumenten, bei denen ja auch viel verbessert wurde (viele Infos im Umfeld sichtbar). Die neue "Display-Generation" sieht aus, als würde man sie notdürftig mit 2 seitlichen Halterungen auf einem Regal abgestellt haben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte heute als Leihwagen den aktuellen 3er mit dem digitalen Tacho. Irgendwie ruft es gemischte Gefühle in mir aus. Auf der einen Seite cool, wie die Infos dort eingeblendet werden, die Navikarte und dieses grundlegende etwas eckige Design. Auf der anderen Seite ist es ohne Emotionen. Kein Gefühl von „wow“ - schwierig. Passt leider meiner Meinung nach zum aktuellen Design vom 7er, x1, Z4 …. Leider haben diese Autos an ihrer sportlichen Eleganz verloren und sehen meiner Meinung nach zu sehr gewollt und prollig aus.


    Was ich jedoch am meisten schade finde ist, dass die Qualität abgenommen hat. Wenn ich mir mein Semi-Digitale Tacho ansehe wie schnell es Kratzer annimmt. Angucken reicht da schon !

    Pixelfehler im Klimabedienteil(wurde auf Kulanz jetzt getauscht), beschlagene Scheinwerfer vorne. LED Rückleuchte am X1 meiner Frau kaputt… unterm Strich hinterlässt alles in Summe einen faden Beigeschmack.


    Sicherlich alles sehr subjektive Empfindungen, dennoch muss man festhalten das es solide und sehr gute Autos im Vergleich zu anderen Herstellern sind und einfach Spaß machen