NAVI update NBT_EVO 2023-1 ( ID 6 ) steht zum download bereit

  • Wie im Titel schon beschrieben, kann man seit letzter Woche im BMW Downloadmanager die neuerste Karte für West-Europa

    NBT_EVO 2023-1 für das Betriebssystem ID-6 downloaden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Stimmt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kurzversion: Der BMW-DownloadManager verträgt sich bei macOS mit Google Chrome jedoch nicht unbedingt mit Safari und Firefox (ID6)



    Lange Geschichte:



    Ich hatte massiv Probleme mit dem BMW-DownloadManager für das Karten-Update auf einem Apple MacBookPro. Diese Schwierigkeiten starteten bereits im Jahr 2020, als ich nicht erfolgreich den USB-Stick befüllen konnte. Damals bestand noch eine Umgehungslösung, indem ich mit meinem alten Windows7-PC bis inkl. Karte 2022-2 verarbeiten konnte. Das ist nicht mehr gegeben.



    Im März 2023 stand mir für EVO 2023-1 nur noch das MacBookPro zur Verfügung, welches eine Privatinstallation ist, nicht über eine Firewall im Internet läuft sowie auf dem neusten Software-Stand ist. Den BMW-DownloadManager konnte ich wohl herunterladen und starten, jedoch blockierte dieser nun sogar schon beim Login und zwar bereits mit der Eingabe des ersten Zeichens des Benutzernamens. Was mache ich falsch war meine erste Reaktion – es wurde definitiv zur Zeitsenke.



    Der Support von ConnectedDrive machte mich darauf aufmerksam, dass Safari vielleicht das Problem sein könnte und empfahl Firefox, was allerdings auch nicht half, selbst bei frisch gelöschtem Cache-Speicher; die Analyse von meinen Fehlerprotokollen durch BMW ergab nichts Verwertbares; dann war die Softwareversion ein Thema, bei BMW gab es allerdings keine neuere …; anschliessend der Tipp: es liege an Apple.



    Der Apple Support leistete sehr kompetente Arbeit via Remote-Screen-Sharing, indem alle potenziell relevanten Einstellungen durchleuchtet wurden (und sonst einige gute Tipps anfielen). Einziger Schluss: es liegt nicht an Apple oder am Notebook sondern an der Software von BMW. Nur dort wusste man auch nicht weiter und das war es vorerst.



    Letzthin war ich beim Freundlichen zur Jahresinspektion und vereinbarte, dass der Betreuer sich die Sache an meinem Notebook anschaue. Er versuchte es vergeblich und sandte eine Meldung an ConnectedDrive. Erneut lieferte ich Fehlerprotokolle und siehe da, scheinbar ist auch Firefox kein Freund vom BMW-DownloadManager – ich solle Google Chrome versuchen. Schweren Herzens installiere ich diese Datenkrake; tatsächlich funktioniert Download, Login (!), Karten Download, Entpacken auf den Stick und Installation im Auto. Endlich habe ich EVO 2023-1 drauf.



    Und erstaunlich, dass ein ‘falscher’ Browser beim Download einer Software das Problem sein kann.


    Gruss


    Floh

  • Gletscherfloh

    sehr interessant.... was für ein OS hast du am Macbook laufen?

    denn bei mir funktioniert der Downloadmanager von BMW einwandfrei. Ebenso muss ich dazu weder Safari noch Firefox zum Download öffnen.

    Allerdings läuft bei mir noch OS "Mojave" auf dem Macbook.

    Vielleicht liegt es daran.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich habe ein MacBook Pro mit Safari Browser und der Downloadmanager funktioniert ohne Probleme.

    Anfang März Kartenupdate (ID6) 2023-1 problemlos auf USB Stick und dann auf den G31 installiert.

  • Tja, ich staunte schon, dass ich Probleme hatte und die Suchfunktion im Forum grad gar nichts ergab.


    energycorse: mein MacBookPro 16 läuft auf Ventura 13.3.1 (a) d.h. auf dem neusten Stand.


    Das Feedback von ConnectedDrive ist, dass sie die Fehlerreports an die Entwicklungs-Zentrale leiten wollen.


    Gruss


    Floh

  • Das Feedback von ConnectedDrive ist, dass sie die Fehlerreports an die Entwicklungs-Zentrale leiten wollen.

    Man darf also gespannt sein, was da -hoffentlich zeitnah- an Rückmeldung kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Erinnert an mein Problem mit meinem alten PC... Auch da, mit WIN10, erzeugt der DLM jeder Menge IDLE-Requests an den (alten) 4-Kerner. Dadurch verzögert sich der Download extrem, aber dank homeoffice kann der ja nebenher bit für bit abholen und zusammenfügen.


    Die SW scheint ganz im Sinne der Kostenoptimiering zusammengepfriemelt zu sein, schon irgendwie am Design erkennbar.

    Denke auch nicht, daß sich daran was ändern wird..... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Irgendwann wird der eingestellt und dann kommt das Update nur noch OTA oder beim Händler.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: