BMW G30 oder G31 540i Kofferaumplatz und Verbauch

  • Servus miteinander,

    Bin neu hier in den Forum, aber werde mir die nächsten Wochen endlich meinen Traum von einem 5er erfüllen! :love: 8o
    Bin seit 6 Monaten stolzer Papa, und schwanke jetzt zwischen Limo oder Touring..

    Werden den sperrigen Kinderwagen in den nächsten Wochen/Monaten mit einem komfortablen Buggy ersetzen, was wiederum mehr Platz im Kofferraum der Limousine bringt :)
    Zwecks Verbrauch.. Fahre ca 60 % Stadt und 40 % Landstraße..
    Habt ihr Erfahrungen? fahren maximal 2x im Jahr nach Polen, aber da haben meine Frau und ich jeweils einen großen Rucksack dabei..
    Sollte der Platz reichen in der Limo oder ist das unmöglich? :D


    Wie sind da eure Erfahrungen? Bei wirklich angepasster Fahrweise.. Autobahn wird auch mal geheizt, aber sonst alles schön ruhig :)

  • Der B58 im 540i ist eines der besten Motoren aller Zeiten. Trotz der Leistung und der Tatsache das es ein Benziner ist kann man diesen sehr sparsam fahren obendrauf hat er noch jede Menge Potenzial für Leistungsoptimierung, wenn man das denn überhaupt möchte.

    Ich hab mich im Jahr 2021 gegen einen 540i entschieden und stattdessen den 730d genommen wegen Luftfahrwerk und Dämmung etc. Mittlerweile bin ich aber am Zweifeln ob ich mit dieser Entscheidung richtig lag. Der 5er ist ein super Fahrzeug, hat ein schönes Design sowohl als Limo als auch als Touring und wirkt im Gegensatz zum 7er nicht so Massiv.

    Schau dir auch mal die M-Performance Anlage für den 540i an von BMW, das mag vielleicht nicht jedem gefallen aber ich ärgere mich heut noch drüber, das ich nicht den 540i genommen hab..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn nur noch der Buggy mit muss, reicht die Limousine.

    Verbrauch hängt bei dem grossen Motor extremst von Dir selbst ab. Generell gilt für den Verbrauch:


    LCI < PreLCI (dafür ist der PreLCI nicht nur gefühlt das schnellere / giftigere Auto)

    Limousine 2WD < Limousine 4WD < Touring 4WD


    Dauerhaft unter 10l nur, wenn Du ein sehr gemütlicher Fahrer bist, dem es reicht zu wissen, dass er könnte wenn er wollte, es aber nicht tut... ;) Ich liege seit knapp 2 Jahren über 35tkm bei 12,x l Aral Ultimate. Bin aber wahrscheinlich nicht der Maßstab.

  • Irgendwo bei ca. 420PS lt MHD. Fahre die 98Oktan Map wie gesagt zu 99% mit 102Oktan Sprit, um da etwas Reserve zu haben. Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber es deckt sich mit der Leistungsanzeige im Wagen und mit dem Fahrerlebnis.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Irgendwo bei ca. 420PS lt MHD. Fahre die 98Oktan Map wie gesagt zu 99% mit 102Oktan Sprit, um da etwas Reserve zu haben. Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber es deckt sich mit der Leistungsanzeige im Wagen und mit dem Fahrerlebnis.

    Wahnsinn, so ein Klasse Motor! BMW lässt sich da nicht lumpen in Sachen Motorenbau :D

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienglück :thumbsup: Also ich kann dir nur sagen, dass selbst beim Touring es mit Kids schnell sehr eng wird. Als Familienauto taugt z.B. ein Skoda Superb oder eine Mercedes E-Klasse deutlich besser, aber BMW waren einfach noch nie Raumwunder...
    Dennoch würde ich den G31 nicht mehr hergeben, das Fahrgefühl und der Innenraum sind einfach eine Klasse für sich und gefällt uns sehr gut - Kinder lieben Panoramadach und Ambientebeleuchtung ^^


    Mit einem Kind wird der G30 sicherlich auch funktionieren, auch für Reisen - erwarte aber einfach kein Raumwunder.


    Thema Verbrauch:

    Der G30/G31 ist einfach ein schweres Auto, daher bestimmt die Art des Beschleunigens primär den Verbrauch. Bei konstanter Fahrt lassen sich alle Motoren sehr sparsam bewegen, dem guten Cw-Wert sei dank. Wird allerdings viel Beschleunigt, konsumiert selbst ein 520d recht schnell >8 Liter/100km, obwohl auch 5 Liter Verbrauch machbar sind.

    Der Spritmonitor sagt im Schnitt über 100 Fahrzeugen beim 540i einen Durchschnittsverbrauch von Ø10 Liter/100km, was definitiv realistisch ist.

  • limo reicht, kombi ist flexibler (z.B. später auch für Kinderroller oder Fahrräder).

    Der Verbrauch ist ähnlich, ich tippe mal so auf 1/2-1l unterschied.

    Also ähnlich wie der Verbrauchsunterschied zwischen zwei Reifentypen.


    Auf 10l komme ich noch nicht mal mit meinem 540i, von daher würde ich stark hoffen, dass es sparsamere Modelle beim Fünfer gibt.

  • Bei mir ist das zwar schon länger her mit den Kinderwägen, allerdings kann ich dir sagen, dass ich die Entscheidung damals, mir eine Limousine zu holen, sehr schnell bereut habe und wir reden noch vom E34. Ich hab mir ganz schnell einen Kombi zugelegt. Das ist aber nur meine Meinung, die Buggies von heute nehmen auch verdammt viel Platz weg. Wenn die Bälger mal groß werden, nehmen die auch mehr Gepäck mit. Windeln brauchst du auch noch eine ganze Weile. Ich rate Dir zum Kombi, also Touring. Ich fahre heute immer noch Touring, weil einfach das Beladen ohne Ladekante viel einfacher, vor allem für Deine Frau ist. Bei Bedarf hast du genügend Platz. Erfahrungsgemäß sind die Tourings auch günstiger.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Wow! erstmal vielen dank an alle!!
    Hab mich mit der Chefin unterhalten nochmal, und haben uns jetzt für den Touring entschieden!! :)
    Ist ja eigentlich auch wirklich ein Luxusproblem ... :D


    aaaaaber, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob 530/40d oder 530/40i :)

    Hättet ihr da noch ein paar Erfahrungswerte?
    530i zum 540i wirklich so viel langsamer?



    Probleme beim 530d oder 540d zwecks Filter? :)