BMW G30 oder G31 540i Kofferaumplatz und Verbauch

  • Es gibt zahlreiche Reparaturvideos im Internet die mich überzeugt haben nie einen Hybrid zu kaufen, auch nicht die milde Variante. Defekte am Wechselrichter und der Batterie führen zu 5-steligen Reparaturkosten nach ca. 10 Jahren. Ohne mich. Leasing und nach 3 Jahren Rückgabe wäre eine Option die übrig bleibt sollte es an Alternativantrieben mangeln.

    Mein reden.

  • Dazu muss man berücksichtigen, dass Hybride früher richtige Exoten waren. Die Technik war komplett neu, wenig verbreitet und dementsprechend schweineteuer.

    Heute ist vieles anders und die Preise geringer. In der klassischen Verbennerwelt ist das im Prinzip nicht viel anders: Bei der ersten Generation Direkteinspritzer Benziner von Mercedes zB kostete eine Hochdruckpumpe an die 3.000€. In der zweiten Generation schon nur noch einen Bruchteil davon...


    Das ist immer so.


    Zum Mildhybrid im G30:

    - 48V Batterie kostet ~1300 netto

    - Riemenstartergenerator kostet ~1350 netto (normaler Generator kostet vermutlich ähnlich viel)

    Denke das Risiko ist überschaubar. Recht viel mehr Komponenten gibt es meiner Meinung nicht zusätzlich, außer diverser Stromleitungen. :)

  • Gute Wahl. Schöner Motor, schönes Fahrzeug und für die Familie aus eigener Erfahrung optimal. Hatte nur für die "Gläschen" und Windeln ne Dachbox montiert! ^^

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ...

    Für das Adblue zudem noch den Tipp das Zeug bei leerem Adblue Tank nicht wieder komplett aufzufüllen, sondern nur zur Hälfte, da das nach 2 Jahren gerne anfängt auszukristalisieren und Probleme zu machen. Zusätzlich noch dieses Adblue Additiv von Tunap beigeben und dann sollte diese Schwachstelle auch erledigt sein.


    ...

    Das ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe!!

    Mein Gedanke:
    Wenn man AdBlue nur zur Hälfte auffüllt, hat man mehr Luft und somit Sauerstoff im Tank. Damit reagiert das AdBlue. Dem entgegen steht die Alterung. Ebenso werden sich durch Verdunsten bei zu viel Luft im Tank aus meiner Sicht auch mehr Kristalle an den Wänden niederschlagen.

    Daher habe ich mich entschieden, voll zutanken, auch wenn ich mehr als 1 Jahr brauchen KÖNNTE, es leer zu fahren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ein weiterer TIPP für Kurzstreckenfahrer oder wie mich, Langstrecke mit langer Standzeit zwischendurch: Möglichst kein Bio-Diesel-Zeug tanken. Heißt: Aral-Ultimate oder andere "Premium Diesel", die auf Bio Anteile verzichten. Shell tut das übrigens nicht!

    Grund: Diesel Pest!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hör mir auf mit Gläschen und Windeln :D :D

    Alles klar! merk ich mir!
    Bin schon echt gespannt!!

    Jetzt mal noch was anderes..

    Hat jemand von euch schon mal das idrive Touchpad gewechselt?
    Meiner ist dann silber. und ich hätte gerne dieses schwarz glänzende?
    Kann man das orginal kaufen oder gibts da nur nachbauten?
    Plug and Play? oder codieren?

  • Heißt "Keramik"-Applikation. Gibt es hier irgendwo einen Thread zu, glaube ich.
    Aber will man für den Ring echt Kohle abdrücken. Rechne das mal in Windeln um!! :P

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ein weiterer TIPP für Kurzstreckenfahrer oder wie mich, Langstrecke mit langer Standzeit zwischendurch: Möglichst kein Bio-Diesel-Zeug tanken. Heißt: Aral-Ultimate oder andere "Premium Diesel", die auf Bio Anteile verzichten. Shell tut das übrigens nicht!

    Welche Tankstelle für Premium Diesel außer Aral ist noch empfehlenswert?