BMW G30 oder G31 540i Kofferaumplatz und Verbauch

  • Es gibt einen Thread, bei dem der 530d und 540d verglichen wurde und da wurden die Verbraucher mit angegeben.

    Ob jedoch ein Diesel und dann noch der große wirklich das Gelbe vom Ei sind bei Wenigfahrern, könnte bezweifelt werden und spätestens dann würde ich lieber den 540i nehmen, denn ich aus eigener Erfahrun immer empfehlen könnte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kenne sowohl den 530d als auch den 540i. Beide gehen gut. In einen 5er muss meiner Meinung nach ein 6-Zylinder rein. Meine Entscheidung fiel auf den 540i, weil:

    - Viel Kurzstrecke. Der Diesel mag die nicht so gerne (längere Aufwärmphase, komplexe Abgasrückführung, Partikelfilterprobleme etc.)

    - Komfortablerer Motorlauf, Leistungsplus allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten (ab 100 km/h) spürbar

    - Motorsound


    Wenn ich viel Langstrecke und regelmäßig so >25 tkm / Jahr fahren müsste würde ich mich vielleicht für den Diesel entscheiden. Ich komme mit meinen 540i immer so zwischen 700 und 800 km pro Tankfüllung, fahre allerdings nicht bewusst sparsam. Mit dem Diesel schaffst du evtl. auch die 1000.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Ich habe einen G31 mit B57 30d, der Tank ist laut Handbuch "ca. 66 Liter" groß, neulich bei ca. 30km Reichweite auf der Uhr gingen 70 Liter rein, habe ich schwarz auf weiß. Reichweite damit pro Füllung gut 800-1000km (je nach Stimmungslage im rechten Fuß). Fahre eigentlich fast nie eine Strecke unter 60km, außer vorhin mal zum Getränkemarkt oder sowas.

    Und ob Diesel Sinn ergibt oder nicht, liegt heute vorallendingen am Fahrverhalten. Alles, was jetzt zugelassen wird, bleibt auch zugelassen.
    Es werden nach aktuellem Stand der Lage vermutlich noch neue Verbrenner zugelassen werden, da werden die meisten G30/G31 nicht mehr fahren.

  • Also jetzt nochmal zum Abschluss meinerseits..

    Irgendjemand Probleme gehabt zwecks geringer Fahrtleistung bezogen auf den Filter?
    Wurde schon mal angesprochen glaub ich, aber ich find den thread nicht mehr :)

    was schafft ihr so beim 540d für reichweite? :)

    Mein Verbrauch liegt bei 8,5 Litern / 100km.
    Wenn man nur schleichen würde, käme man auf der BAB so auf 7 - 7,5 l / 100km. (Realverbrauch, nicht Verbrauch laut BC). Habe meinen BC justiert, da er immer 0,5l / 100km zu wenig angezeigt hat. Das war beim 640d so und ist beim 540d auch so.

    Haltbarkeit: Das Reinigen der Ansaugbrücke kostet in Etwa 500 - 800€ und fällt alle ca. 90.000km an. Das holt man mit dem Minderverbrauch wieder rein.

    Daher würde ich nicht nach Verbrauch oder dem reinen Fahrprofil entscheiden, sondern die möglichen Motoren Probefahren und nur rein danach entscheiden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Der Wagen muss dir vom fahren her passen.

    Jedoch ist eben der Diesel immer eine Frage der Strecke, die du damit meistens zurücklegen wirst.

    Kurzstrecken vertragen Disel noch weniger wie Benziner.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe einen G31 mit B57 30d, der Tank ist laut Handbuch "ca. 66 Liter" groß, neulich bei ca. 30km Reichweite auf der Uhr gingen 70 Liter rein, habe ich schwarz auf weiß. Reichweite damit pro Füllung gut 800-1000km (je nach Stimmungslage im rechten Fuß). Fahre eigentlich fast nie eine Strecke unter 60km, außer vorhin mal zum Getränkemarkt oder sowas.

    Und ob Diesel Sinn ergibt oder nicht, liegt heute vorallendingen am Fahrverhalten. Alles, was jetzt zugelassen wird, bleibt auch zugelassen.
    Es werden nach aktuellem Stand der Lage vermutlich noch neue Verbrenner zugelassen werden, da werden die meisten G30/G31 nicht mehr fahren.

    Sehr wahrscheinlich aber nur Hybriden, so wie der G mit dem Facelift auch. Evtl. noch ein paar knurrige Dreizylinder. Wollte und will ich beides nicht.

    Mit Kind und Kegel würde ich zum 540i Touring greifen, so haben alle was davon. Wenn man vor hat den länger zu fahren ein VFL, und damit eine Baustelle weniger am Auto.

  • Wieso ein VFL?

    Wo hätte ein LCI mehr Baustellen als ein VFL?

    Vom LCI liest man bisher sehr sehr wenig über Probleme. Bei mir war damals der LCI frisch auf dem Markt und daher zu teuer, weshalb ich einen VFL genommen habe, heute würde ich einen LCI nehmen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hi


    Nunja , mit kind kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben......Egal welches Auto du fährst... , es ist immer zu wenig Platz...


    Aus eigener erfahrung , sobald unsere Tochter damals laufen konnte, wollte sie von Kinderwagen oder Buggy nix mehr wissen.....den konnten wir dann zur Deko Nebenherschieben....


    Aber , auch aus eigener erfahrung.....Das effektiv Benötigte "Kinderzubehörtransportvolumen" wird bis zum 18. nahezu unverändert bleiben , lediglich der Inhalt ändert sich....anfangs von Kinderwagen und Babyzubehör , wandelt es sich kreativ zu einer Unmenge von Kuscheltieren und Spielzeug...das in diesen Dimensionen nichtmal auf nem Jahrmarkt zu finden ist , zu später , an unmengen an klamotten und Aufblasviechern.....


    Daher , mittlerweile pro kind eine Reisetasche , und dann schaun wir mal.... , nur dieses Schaun wir mal , das füllt dann meine frau sehr kreativ auf , denn man muss auf alle eventualitäten gefasst sein....wie z.b Nahrungsmittelknapphei , Zombiapokalypse , oder Nuklearen Fallout.......


    Von daher , wenns nach meiner tochter ging , könnten wir mit nem Sprinter in Urlaub fahren....selbst der wäre bis unters dach voll....


    An den TE : ich würde mir wenig gedanken an Kinderwagen und Buggy verschwenden....

    Kauft das was euch am besten gefällt und dann Arangieren...


    MFG

    Arni

  • Da muss man flexibel sein, das kenne ich ^^

    Bewährt hat sich wirklich die Methode - mit kann nur was Platz hat.


    So war die letzten 10 Jahre die über 2m Ladefläche vom RAM voll und heute ist es nur der G31 Kofferraum.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wieso ein VFL?

    Wo hätte ein LCI mehr Baustellen als ein VFL?

    Vom LCI liest man bisher sehr sehr wenig über Probleme. Bei mir war damals der LCI frisch auf dem Markt und daher zu teuer, weshalb ich einen VFL genommen habe, heute würde ich einen LCI nehmen.

    Die LCI‘s gibbets nur als Hybriden, zumindest die Benziner, beim Diesel weiß ich nicht genau. Außer M5 und 50i. Und die Hybridtechnik ist eine zusätzliche Fehlerquelle, gerade wenn die in die Jahre kommt.