Differenzialöl- Wechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte bei meinem 540d das Differenzialöl vorne und hinten wechseln. Bei BMW findet man tatsächlich nur 0,5l Gebinde zu hohen Preisen. Hat schon mal jemand das Öl gewechselt oder wechseln lassen und hat Alternativen verwendet? Wenn ja, welche?


    Und nein, ich meine nicht das Verteilergetriebe, sondern die Achsgetriebe 😀


    Gruß


    Chris

  • Zum Thema Differentialöl gibt's aber schon reichlich Infos.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von australia ()

  • Nur nicht zu meiner Frage ;) was bei Leebmann steht, weiß ich. Nur frage ich nach Alternativen zu den dort genannten originalen Ölen. BMW gibt dort die Hypoid Axle Öle g2 oder G3 an, nur leider keine Viskosität. Möchte ungern für stinknormales Achsgetriebeöl ein Vermögen ausgeben.


    Vielleicht hat das ja einer ne Info über Alternativen.


    Gruß

  • Ich würde bei ZF oder einem anderen Getriebspezialististen nachfragen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich wechsel in 2 Wochen das Dif-Öl mit dem Komplettölwechsel des 8hp (hatte einen Teilölwechsel gemacht).


    Für das Dif habe ich folgendes Öl von Liqui Moly, entsprechend mit BMW Viskosität.


    Kostenpunkt: 18 Euro Amazon. Dort braucht es sicher kein ZF oder BMW Öl. Beim 8HP und Verteilergetriebe sehe ich das anders. Dort nur ZF und BMW Öl.

  • Das ist so ne Sache mit dem 8HP

    ZF selbst empfiehlt einen Wechsel bei 100.000 - 120.000km oder nach spätestens 8 Jahren.

    BMW sagt es sei eine Lifetime Füllung, wobei die Lifetime dieses Getriebes wahrscheinlich länger ist als die des restlichen Autos.

    Beim RAM wurde wiederum ein Wechsel alle 80.000km vom Fahrzeughersteller empfohlen.


    Ich persönlich werde den Wechsel bei ca. 100.000km sicher machen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bitte jetzt nicht noch in diesem Thread die Sinnhaftigkeit vom Ölwechsel beim 8HP besprechen. Genau deshalb habe ich diesen thread eröffnet - weil genau jedes Mal die Diskussionen anfangen und man die ursprüngliche Frage nie beantwortet bekommt. Danke.

  • Stimmt, also wie von jacjos01 beschrieben, Diffoel mit dieser Spezifikation nehmen und alles ist gut. Und du brauchst was zum Absaugen, da keine Ablassschraube vorhanden ist.


    Hier eine sehr nachvollziehbare Anleitung, einfach auf lautlos stellen, die Musik ist nervig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()