RFT+M-fw+Luft-fd - irgendwas stimmt nicht...

  • arni Was haste jetzt drauf machen lassen, wenn ich fragen darf? Oder hab ichs überlesen?

    Passt vielleicht nicht richtig in diesen Thread aber trotzdem, meiner läuft hiermit gut:


    Winter: Michelin Alpin 5

    Sommer: Michelin Primacy 4

    Keine Runflat.


    War auch mal Conti (Sommer) drauf, für mich kein merkbarer Unterschied zu Michelin, zumindest nicht auf

    meinem Auto.


    Das mit dem Spurrillen nachlaufen macht mein G31 auch, muss

    wohl mal nach der Achseinstellung sehen lassen.


  • ich bin ebenfalls kein Fan von RFT's und habe mich damals für folgende Winterreifen entschieden: rundum 245/40 R19 98V Continental Winter contact TS 870 Winterreifen mit Contiseal (verschließt den Reifen bei löchern bis zu einem Durchmesser von 5mm)


    Es handelt sich um ein g31 540xd mit M-fahrwerk (kein adaptive)


    Ich hatte bereits kürzere Etappen mit höherer Geschwindigkeit absolviert.


    Doch am Freitag gegen Mittag hatte ich eine längere und etwas stärker befahrene strecke.


    A1 Hamburg - Bremen und später dann zurück. Eine reine Katastrophe!!! Ab 160-200km/h musste ich permanent nachkorrigieren. Das war sowas von mega anstrengend den Wagen in der Spur zu halten, da kann einfach etwas nicht stimmen.


    Die Kollegen auf motortalk raten den Luftdruck um 0,4bar über soll zu erhöhen und fahrerlebnisschalter in Sport stellen, dieses sollte das Problem lösen.

    Dann wäre ich bei 2,9bar vorne und 3,2bar hinten, was ich für zu hoch empfinde.


    Bei freier Bahn, vermutlich ohne Seitenwind gibt es keine Probleme. Daher vermute ich, dass es nicht die Spureinstellung sein kann.

  • Wenn es so stark ist, wie beschrieben, würde ich den Luftdruck kontrollieren und anschließend mal Räder wuchten lassen und dann ggf. Spurkontrolle durchführen lassen.

    Auch wenn ich kein Fan der Runflats beim fahren bin, kann ich solch starke Beeinflussung aufs Fahren so nicht bestätigen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Fahre meine Runflat in 18

    Auch vorne mit 2,8 und hinten 3bar und wenn sie warm werden sind es vorne knapp 3bar und hinten 3,2bar

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich fahre meine Pirellis mit mischbereifung. Luftdruck 2.8 vorne und hinten, 0.3 mehr wie empfohlen. Das Fahrzeug hat ein m Fahrwerk und Xdrive, es fährt kerzengerade. Sowas wie oben beschrieben habe ich nicht erlebt in den 2 Monaten.

  • arni Was haste jetzt drauf machen lassen, wenn ich fragen darf? Oder hab ichs überlesen?

    Hi


    Hab Maxxis Sport 5 draufmachen lassen....


    Irgendwo hier im Forum gibts nen Test , da hat der Reifen in der Größe auf dem G30 sehr gut abgeschnitten , war glaub der erste nach den Premiummarken.....

    Die letzten 15 jahre hab ich meist immer Falken oder Fulda gefahren....aber laut test war der Maxxis deutlich besser als der Falken...daher die entscheidung.....


    Spurrillen muss halt jeder für sich differenzieren....

    Hier auf dem Land , gibts ettliche Landstrassen , wo Trecker , LKW usw , Richtig tiefe Spuren reingefahren haben , das siehst auch aus dem Fahrenden auto , das die Rille mindestens 2cm tiefer ist......

    Und solche Spuren sind quasi wie ein Autopilot....Reinfahren , Andocken , lenkrad loslassen....


    Und Leichte Spurrillen auf der AB , merkt man , aber is o.k....und im Sportmodus weniger... , is aber auch logisch , da der Lenkwiderstand höher wird......und das eben in beide richtungen....


    MFG

    Arni

  • Ich fahre meine Pirellis mit mischbereifung. Luftdruck 2.8 vorne und hinten, 0.3 mehr wie empfohlen. Das Fahrzeug hat ein m Fahrwerk und Xdrive, es fährt kerzengerade. Sowas wie oben beschrieben habe ich nicht erlebt in den 2 Monaten.

    Weshalb soviel Druck?

    Fahre meine nach der BC Vorgabe mit 2.4 rundum bei Mischbereifung 245/275. ist das nicht so gut?


    Lasse mir gerne etwas beibringen hier.

    G31 530xd | 11/2019 | Alvitgrau Individual | ID-7 | M-Paket |

  • Weshalb soviel Druck?

    Fahre meine nach der BC Vorgabe mit 2.4 rundum bei Mischbereifung 245/275. ist das nicht so gut?


    Lasse mir gerne etwas beibringen hier.

    Ich habe bislang immer bessere Erfahrungen gemacht wenn ich etwas mehr Druck auf Runflats gebe. Dann verschleißen die außen Flanken nicht so stark. Wir wohnen in kurvenreicher Gegend, da passt es so besser. 2.4 finde ich recht wenig, habe so etwa die Mitte zwischen voll und normal gewählt.

    Weil wir auch 5 Personen im Auto sitzen, wenn wir mit Kindern unterwegs sind.


    Der Vorbesitzer hatte 2.4 gehabt, da war vorne, innen und außen fast blank, Mitte war noch 3 mm Profil.

  • Ich habe bislang immer bessere Erfahrungen gemacht wenn ich etwas mehr Druck auf Runflats gebe. Dann verschleißen die außen Flanken nicht so stark. Wir wohnen in kurvenreicher Gegend, da passt es so besser. 2.4 finde ich recht wenig, habe so etwa die Mitte zwischen voll und normal gewählt.

    Weil wir auch 5 Personen im Auto sitzen, wenn wir mit Kindern unterwegs sind.


    Der Vorbesitzer hatte 2.4 gehabt, da war vorne, innen und außen fast blank, Mitte war noch 3 mm Profil.

    Was würdest du dann für 245/275 18 empfehlen? Habe einen X-Drive.


    Brixx

    G31 530xd | 11/2019 | Alvitgrau Individual | ID-7 | M-Paket |