Knarzen beim einschlagen und Unebenheit

  • Hier schreibe ich es auch nochmal rein. Habe meine querlenker gewechselt und siehe da kein kanaren mehr beim anfahren oder anhalten im eingelenkten Zustand. Mein fahrzeug 530xd.

    Hatte auch nur mit den 20 zöller Vibrationen bei 70kmh und bei 140 kmh bei 180kmh ein brummen und ich dachte es kommt vom vtg. Aber hat sich alles erledigt mit den querlenker wechsel. Bei den 19er hatte ich zwar kein vibrieren aber das Knarzen war auch bei den 19er zu hören. Beim ausbau hat mein kollege mir gesagt die querlenker sind doch noch gut aber dem war nicht so. Habe jetzt 140tkm runter. Habe natürlich nicht die originalen genommen sondern die von lemförder.


    Teilenummer

    31106861165

    Teilenummer

    31106861166

  • Ich habe das Knarzen auch - aber wirklich nur in einer einzigen Situation, weshalb es mir schlicht egal ist.

    --> Einfahrt in die Tiefgarage (Rampe) und am Ende der Rampe muss ich hart nach links einschlagen. Dadurch verwindet sich das Fahrwerk natürlich sehr stark und es knarzt hörbar. Fahre ich die Rampe herauf, gibt es kein Geräusch, auch im sonstigen Alltag ist alles ohne hörbare Knarz-/Knackgeräusche.


    Das Knarzen habe ich seit Kauf mit knapp 40tkm und mittlerweile hat mein G31 knappe 120tkm auf der Uhr und es ist weder mehr noch weniger geworden. Daher sehe ich kein Verschleißthema, sondern eher ein Thema mit der inneren Reibung der Fahrwerks-Lagerbuchsen ab Werk und daraus resultierender Akustik. Eventuell ist es die Stabi-Lagerung oder sonstiges.


    Was reibwerterhöhende Scheiben an der Radnabe da jetzt bringen sollen, erschließt sich mir nicht.

  • Meiner knackt morgens immer, wenn ich nach dem Verlassen der Garage nach rechts losfahre, bei voll eingeschlagener Lenkung.

    Danach kracht es noch mal ordentlich im Hinterachsedifferential bei der nächsten harten Bodenwelle und danach ist Ruhe für den Rest des Tages.
    Keine Sorge, das macht er seit dem Fahrwerk. Ich denke die Antriebswellen, welche ins Diff hineingehen, sind diese Höhe einfach nicht gewohnt/von BMW vorgesehen.
    Auto fährt traumhaft schön.

  • Meiner knackt morgens immer, wenn ich nach dem Verlassen der Garage nach rechts losfahre, bei voll eingeschlagener Lenkung.

    Danach kracht es noch mal ordentlich im Hinterachsedifferential bei der nächsten harten Bodenwelle und danach ist Ruhe für den Rest des Tages.
    Keine Sorge, das macht er seit dem Fahrwerk. Ich denke die Antriebswellen, welche ins Diff hineingehen, sind diese Höhe einfach nicht gewohnt/von BMW vorgesehen.
    Auto fährt traumhaft schön.

    Genau, ich habe ganz ähnliche Symptome wenn ich am Morgen aufsteh. Mit 42 tut erstmal alles weh, hier und dort knackt es aber für den Rest des Tages ist es dann ok.

    ich denke, dass kommt von Alter, das ist der Körper nicht gewohnt ^^

    Ich mach mir deswegen auch keine Sorgen... :thumbsup:

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Genau, ich habe ganz ähnliche Symptome wenn ich am Morgen aufsteh. Mit 42 tut erstmal alles weh, hier und dort knackt es aber für den Rest des Tages ist es dann ok.

    ich denke, dass kommt von Alter, das ist der Körper nicht gewohnt ^^

    Ich mach mir deswegen auch keine Sorgen... :thumbsup:

    Wart nur bis du 46 wirst.... da bleibt man lieber liegen bis Abends....

    Wenn die Couch mal beim Aufstehen und hinsetzen stöhnende Geräusche von sich gibt -auch wenn du eine neue kaufst- dann bist eh soweit... ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Oh Mann, geht es mir gut mit 56 ohne Knarzen, ihr alten Säcke :D :D :D

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team