Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Bei mir kam inzwischen auch die böse Meldung, "Kühlmittel nachfüllen". Gefehlt haben ca. 0,6 L. Ich vermute im Sommer, vor ca. 20 tkm, wurde der Stand zuletzt geprüft.

    Hört sich nach ALARM an. Schnell an zum Freundlichen!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte heute auch Termin bei meinem 530D zum Check - nach kurzer Rückmeldung durch den Serviceberater wurde auch direkt der AGR Kühler getauscht.


    Kein Kühlmittelverlust.

    Kein Gutschein.

    Keine neue ASB.

    Einfach nur ein unkomplizierter Tausch 👍🏼

  • tztztz was soll man dazu noch sagen... Andere warten nun bald 1 Jahr auf das Teil.

    Eine Dringlichkeit für den Tausch des AGR-Kühlers habe ich bei 530d_2708 nicht gelesen. Einige Freundliche haben das Teil wohl im Regal liegen und die anderen warten und warten und :/ .

    Meine NL hat im Dezember grad mal einen AGR-Kühler geliefert bekommen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ..... Einige Freundliche haben das Teil wohl im Regal liegen und die anderen warten und warten und :/ .

    ...

    Gerhard,

    Naja, im Regal.... Wenn ich schon Türclipse "bestellen" musste, n Pfennigartikel, werden die Regale eher aus Kostengründen leer sein. Vielleicht die eine oder andere NL, meinetwegen, aber Händler? Eher keine Regalware, oder?


    Du nervst deinen Händler monatlich mit abfragen über Lieferung? 🤔

    Du wärst einer meiner ersten Exkunden 😂

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Im Regal liegt da nichts, denn es muss dem Fall zugeordnet sein. D.h., der Freundliche bestellt genau für diese Aktion für eine VIN einen Kühler. Die Kosten dafür übernimmt er nicht bzw. die entstehen ihm nicht. Er bekommt das Teil für ein bestimmtes Fahrzeug.
    Wann der Kühler kommt, liegt nicht in seinem Ermessen. Ohne VIN kein Kühler, es sein denn, er zahlt den auch und legt ihn ins "Lager". Macht kein Mensch, denn morgen gibt es vielleicht wieder eine neue Revision 3718 z.B..

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Nach 7 Monaten Wartezeit wurde nun mein AGR kühler auch getauscht. Ein kostenloses Ersatzfahrzeug für 1 Tag habe ich erhalten und mir wurde ein Gutschein in Höhe von 250€ ausgestellt. Der Serviceleiter hat gesagt, dass man für bestimmte Fahrzeuge diesen Gutschein ausstellen kann.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bekam am Freitag auch meinen Kühler mitsamt AGR-Ventil ersetzt.

    Nach über 7 Monaten und 2x KM Verlustmeldung habe ich meinen Vk kontaktiert, weil es der hiesige :) nicht gebacken bekam. Innerhalb von 10 Tagen bekam dieser das Teil her! Top Service und da ich dann schon mal dort war, durfte auch er den eh anstehenden Service machen u noch was dran verdienen.

    Die 350km zurück waren ok.

    Der Wagen bekam auch ein Software Update (obwohl ich Anfang 23 wg des Rückrufs schon eines bekam) und bislang trat kein Ruckeln im Teillastbereich mehr auf. Der 5er läuft nun so, wie ich es mir vorstelle, schaltet auch ganz anders, irgendwie intelligenter u eher so, wie ich selbst auch schalten würde. Dazu hängt er beim Anfahren u in den niedrigen Gängen auch nicht mehr so todeselendig im Wandler. Mal sehen, ob sich das noch wieder ändert.

    Fahrzeug ist von unten knochentrocken, also auch nix was auf VTG oder Getriebe hindeuten könnte - vermutlich hat der Meister Recht, dass es mit dem AGR Ventil zusammenhängt.

    Ich werde hier berichtet, wie es in ca 1tkm aussieht u sich verhält.


    Info: Der 530xd hat nun gut 73tkm drauf, ASB wurde geprüft und ist iO, in ezug auf Verkokung u Drallklappen. Der tauschende Händler meinte, sonst hätten sich mich gar nicht fahren lassen, weil dann eh das mitgetauscht werden „müsste“.

    Trotzdem werde ich mir die ASB im Frühjahr bei wärmeren Temp mal genauer ansehen, ein Bekannter hat das Equipment u wir könntrn seinen u meinen parallel machrn u gleich sauber strahlen…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6