Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Habe vor kurzem einen 530d, Bj. 19 gekauft. Seit 2 Wochen steht er bei BMW, Zulassung wurde von der Zulassungsstelle verweigert. Jetzt warte ich auf den AGR-Kühler, laut BMW priorisiert, Antwort vom Werk offen. Hoffe, es dauert keine Monate.

  • Habe vor kurzem einen 530d, Bj. 19 gekauft. Seit 2 Wochen steht er bei BMW, Zulassung wurde von der Zulassungsstelle verweigert. Jetzt warte ich auf den AGR-Kühler, laut BMW priorisiert, Antwort vom Werk offen. Hoffe, es dauert keine Monate.

    Das wird ja mittlerweile immer grotesker :m0034:


    Hat das Fahrzeug nachweislich Kühlwasserverlust? Kann doch nicht angehen, dass es wegen Rückruf keine Zulassung gibt, hallo????

  • Zum Glück konnte ich vom Kauf zurücktreten, nachdem mir u. a. bis zu 6 Monate in Aussicht gestellt wurden. Jetzt suche ich weiter ... leider findet sich keiner, bei dem der Tausch schon passiert ist.


    Meine Informationslage ist, dass generell der 530d bzw. 3 Liter-Diesel derzeit vom KBA nicht zugelassen werden kann, bevor der Tausch bescheinigt wurde.

  • Krass... Das hab ich bisher noch nicht gehört...

    Klar war, dass das Softwareupdate, das die Drallklappenstellerposition überwacht und Rückschlüsse aus den Grad der Verkokung zulässt aufgespielt werden muss und evtl Zwangsstilllegungen drohen, lässt man das nicht machen. Aber Verweigern der Zulassung ist schon noch eine ganz andere Hausnummer... Sollte hoffentlich mal den den Druck auf BMW etwas steigern...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Nicht zu fassen. Soll bmw so weitermachen, ich warte seit 7 Monaten auf AGR kühler. Bmw hat scheinbar nur einen AGR kühler Lieferanten, sonst ist das nicht zu erklären warum das so lange dauert.

  • Am besten alle ein neues Auto kaufen.

    Keine Teile mehr für die alten Dinger!?!? :)

    Spaß beiseite.


    Ich werde diese Woche versuchen eine Zulassung für einen 2020er 530d zu machen. Drückt mir die Daumen. Ich bin gespannt

  • Nicht zu fassen. Soll bmw so weitermachen, ich warte seit 7 Monaten auf AGR kühler. Bmw hat scheinbar nur einen AGR kühler Lieferanten, sonst ist das nicht zu erklären warum das so lange dauert.

    Das ist das Problem. Nach dem es aufgefallen ist, ist es wohl tatsächlich nur EIN Hersteller und es betrifft alle Baureihen. Also kann man lange warten. Mein Serviceberater meinte zu mir im Juni : „ist für dich bestellt, bekommst Bescheid wenn da“. Ratet mal, was ich bis heute nicht bekommen habe :rolleyes:. Zum Glück hat meiner keinen Kühlwasser Verlust trotz seiner nunmehr gut 229tkm :thumbsup:

  • Also, dafür dass es ja eigentlich mehr ein "für alle Fälle update" ist, fand ich den Beitrag "keine Zulassung" auch extremst krass, erst recht, wenn hier verfolgt wird, wie lange ihr alle warten müsst 😳 Doofe frage in den raum: woher weiß die Zulassungsstelle von noch nicht erfolgten update? Seit wann haben unsere Behörden IT-Technik 😎?

    UND: es sollte das erste, das Sw-Update, doch eigentlich ausreichen, um fahren zu dürfen...?


    Ich dagegen kann, wie viele Seiten weiter vorne berichtet, natürlich gechillt mitlesen, denn:

    -keine probs gehabt

    -kein Kühlwasserverlust

    - schreiben aus Flensburg erhalten

    - meinen 😊 angerufen, informiert

    - ca 4 Wochen später Anruf bekommen um Tauschtermin zu fixen, Teil war schon da


    Und mein 😊 ist n kleiner, verlor mal den Status AH, ist nur noch BMW-Service, kleiner Familienbetrieb zwischen lauter großen ringsum mit lauter Filialen...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6