Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • also so rein gefühlsmäßig scheinen hier die Sechszylinder deutlich was die Ersatzteilbeschaffung angeht benachteiligt zu sein X( von den Vierzylinder Dieseln lese ich hier eigentlich so gut wie nichts

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line


  • SRY Maxi aber deine Einstellung kann wohl kein Betroffener teilen.


    Wenn ich „ Bauträger“ dein Haus baue, bei diesem dann das Dach wegen schlechter Latten einbricht…. wer ist hier dann der Verantwortliche?


    Der Bauträger oder das Sägewerk?


    Das Problem mit dem AGR ist nichts neues bei BMW und tdm hat man sich aus Kostengründen auf EINEN Lieferanten eingelassen und der Kunde muss das nun auslöffeln….


    Wenn ich schon lese das Fahrzeuge stillgelegt werden müssen :thumbsup: gute Arbeit BMW.


    Mir als Kunde ist schei.. egal wie sie da tun ich will das für mich geregelt haben, und nicht in Monaten sonder zügig


    Es gibt Menschen die sind angewiesen auf Ihr Fahrzeug, es gibt auch welche die kaufen sich das Schiff bar um 60/70/80k….

    Und haben dann diesen Schrottkübel MONATELANG in einer Werkstatt….


    Sry aber bei allem Verständnis habe ich hier keines für dein Verständnis.

  • Ich warte ebenfalls auf einen Kühler, daher ist es nicht so das ich hier als BMW Fan nur die Marke schütze und jegliche Kritik nieder mache.


    Wenn du genau schaust, habe ich dieses Thema ( aufmerksam geworden durch MT ) hier aufgemacht um noch mehr Nutzer zu erreichen.

    Und nochmal KEINER von uns kann wissen was, wie, welche Endscheidungen getroffen wurden, die dazu führten das diese Kühler von diesem Hersteller verbaut wurden. Ich bin kein Ingenieur im Bereich Fahrzeug/Motorentechnik um hier genau die eigentliche Fehlerursache ergründen zu können.

    Vielleicht hat der Produzent auch nach Freigabe durch BMW nachträglich etwas geändert und sei es nur ein Ausgangsmaterial für besagten Kühler, welches den Belastungen nicht standhalten kann..... ODER der Zulieferer dieses Produzenten hat etwas geändert.


    Das es ein Problem mit dem Kühler gibt, dieser undicht wird und dadurch die Fahrzeuge abbrennen können, habe ich im Vorfeld zb. NICHT gewusst, sonst hätte ich einen solchen BMW vielleicht nicht gekauft... und ich bin schon eine ganze Weile in Foren aktiv.


    Auch ich bin mittlerweile absolut tiefenentspannt.... wenn der Wagen abbrennt weil mein Kühler undicht wird... dann ists eben so! Zum einen gibt´s wichtigeres, zum anderen bin ich höchst zuversichtlich das ein solcher Schaden dann vernünftig und nicht zu meinem Nachteil geregelt wird.

  • Naja das sehe ich nicht so entspannt.


    Zum einen hilft mir das wissen nicht weiter wenn mein Wagen Monate oder länger in der Werkstatt steht und ich den nicht ret bekomme.


    Zum anderen wenn die Abwicklung im Ernstfall auch die Zeit benötigt wie eine Reparatur/ organisieren des Ersatzteils…. gute Nacht.


    Ich bin selbst in einer Produktion tätig.

    Metallverarbeitung für unter anderem KFZ und Flugzeugbau. Sowas darf ganz einfach nicht passieren und noch wichtiger als das es nicht passieren darf, es muss wie auch hier bei uns einen Plan B geben.


    Beides ist nicht der Fall, also ist JEDE Kritik an BMW mMn gerechtfertigt. Wie gesagt ich bin seit der frühen E Modell Fan, aber erlebe auch Hautnah mit wie die Qualität/?Zuverlässigkeit abbaut, nur der Preis nimmt zu…..


    Aber genug dazu, will hier nicht das Thema kompl verwaschen.

  • Seh ich ähnlich wie @Thor84 👍🏼

    Arbeite selbst auch als PM im Automotive, allerdings andere sparte als Motoren, und anderer OEM.

    Während der Nach-Corona-Chipkrise fertigen wir auch (identische) Zulieferteile für einen Mitbewerber, wenn dieser die benötigten Stückzahlen nicht beibringen konnte. Ist aber dennoch nicht ganz banal.

    Prodiktionsfläche wird benötigt,

    Produktionsanlage muss abgenommen werden,

    Teile müssen qualifiziert werden (bemustert),

    OEM prüft sehr kritisch, ob der Kunde den Unterschied enddecken kann, was oft das nadelöhr darstellt, da wir mindestens teilweise andere Zulieferer haben als der andere, sonst hätten wir ja dieselben Beschaffungsorobleme....


    Es sollte immer einen Plan B geben, und wenn es aus Lizenzissues nur einer ist, müsste dieser (ggf mit pistole auf Brust) Lizenzproduktionen zustimmen, finde ich.

    Das Käufer ihre Kiste nicht zugelassen bekommen deswegen, oder andere monatelang mit nem 3er fahren, obwohl sie ne 5er gekauft haben, geht gar nicht (auch wenn der aktuelle 3er innengrösse eines E34/E39 hat)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Wir werden es nicht wissen. Wenn z.B. Borg-Warner ein Patent auf das neue Konzept hat, kann das auch ein Grund sein, dass andere Zulieferer nicht fertigen dürfen. Ferner weiß ich nicht, in wie fern das KBA seinen Segen geben muss.


    Wer wissen will, was eigentlich das Problem an der Konstruktion ist, sollte sich die Ausführungen von Maxmosley durchlesen: https://www.motor-talk.de/foru…html?highlight=AGR&page=9

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Mir sagte man, wäre es ein Diesel, hätte er gleich da bleiben müssen. Muss also was ernsteres sein.

    Ja, die Karre kann halt abfackeln. Daher muss er dann aus dem Verkehr gezogen werden.

    Ein Grund, warum ich hier aufgrund des Materialmagels kein Fass aufmache ist, dass ich meinen Kühler demjenigen gönne, der aktuell wirklich auch Kühlmittelverlust hat, damit er nicht endlos auf das Auto verzichten muss. Solange mein Kühler augenscheinlich dicht ist, stört mich das nicht, zumal ich auch mal Standzeiten von 1 Woche oder mehr habe.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Auf MT hat er (Maxi) mich regelrecht beschimpft für meine Unverschämtheit, mich über dieses Thema und über "BMW Fanboys" aufzuregen, die all diese Frechheiten einfach wortlos hinnehmen und anderen, die, wie oben schon erwähnt, auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, den Mund verbieten.


    Und er war hier auch nicht der Erste, der auf die Aktion hingewiesen hat.


    Man muss nicht mal in der Automotive Branche tätig sein um die normalen Abläufe bei Qualitätsmängeln zu kennen und zu wissen, dass es andere Lösungswege gibt, anstatt den Kunden bis zum St. Nimmerleinstag hinzuhalten und zu verarschen.

    Ich hoffe langsam wirklich, dass sich das KBA langsam mal was richtig böses ausdenkt um den Druck auf die Herrschaften im Vierzylinder am Olympiapark zu erhöhen.

    Dass Neuwagen mit dem alten Kühler nicht mehr zugelassen werden, ist schon mal ein guter Anfang.


    Ich hin bei einem EMS Dienstleister, wir liefern fast überall rein. Medizintechnik, Anlagen und Maschinenbau, Bahntechnik, Wehrtechnik, E-Mobility Infrastruktur...

    Wenn bei uns Probleme vom Hersteller oder vom Kunden gemeldet werden, ist richtig Alarm angesagt.

    Ich habe schon einige sehr schräge Dinge erlebt und immer wurde vom Hersteller der beste und schnellste Weg gefunden, dem Kunden weiterzuhelfen, Kosten wurden übernommen... Selbst namhafte französische Steckverbinder Hersteller werden da plötzlich sehr flexibel, wenn weltweit Züge ausfallen.

    Die Automotivebranche ist berüchtigt, es gibt viele Firmen, die sich davon weit fernhalten, da die Strafen drakonisch und der Druck irrsinnig hoch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich ausschließlich um die Schuld des Herstellers des AGR Kühlers handelt, sonst würde das alles sehr viel schneller laufen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: