Ferngesteuertes Einparken nachrüsten möglich?

  • Denke worauf er hinauswill ist, ob man den Schlüssel so umprogrammieren kann, dass man den Parkvorgang auch ohne die Parktaste an der Seite starten und durchführen kann.


    Das wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich, würd ich mal dazu sagen.

  • Ganz genau felixbn. Mir ging es darum das man den Schlüssel nicht ersetzen muss wegen nur einer Taste und deswegen ihm nur die Befehle rein codiert. Mehr nicht. Das würde zumindest das Geld für einen anderen Schlüssel sparen.

  • Bartale: Nur die Variante mit passendem Schlüssel hat eine ABE. Selbst wenn es machbar wäre, darf man es nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es auch gar nicht geht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn die benötigten SA’s vorhanden sind ist das den Key kaufen, Codieren und Schlüssel anlernen.

    Hardware muss dafür nicht zusätzlich verbaut werden, diese Box wird bei den meisten Nachrüstungen im ETK angezeigt, Ist wohl das Icon für “Nachrüstung”.

    Muss mich hier selbst mal korregieren. Dafür muss eine externe Antenne installiert werden. Diese befindet sich dann im hinteren Stoßfänger. Der Anschluß erfolgt am BDC. Der Nachrüstsatz enthält Kabel und Antenne.

    Grundvoraussetzung für eine Nachrüstung ist:


    SA322 Komfortzugang
    SA5DN Park Assist Plus
    SA205, SA2TB, SA2TE (Automatik)

  • Moin,


    ist das dann noch eine zusätzliche Antenne, oder die, die mit ‘SA322 Komfortzugang’ dann schon drin ist?


    Falls es eine zusätzliche ist, könntest du eventuell mal, wenn du die Zeit dafür hast, die TN dazu sagen?


    Danke und Grüße

  • Hey Svenner7, erst mal vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge.

    Mit dieser Teilenummer habe ich die Antenne gefunden, und auch noch mal sehen können, dass diese extra für Fz. mit Remote Parking ist. (Bildanhang)


    Weiterhin braucht es wohl eventuell auch das Kabel 61119861132


    Ob dieses Kabel und auch die Einbauposition der Antenne unterschiedlich für G31 und G30 ist, weiss ich noch nicht. Bei der Antenne wird an verschiedenen Stellen im Internet als Montageort mal von „Dachantenne“ oder Hintere Stoßstange gesprochen. Stoßstange las sich für mich als wahrscheinlicher heraus.


    Guten Rutsch euch Allen schon mal :)

  • Also nochmal zum Displaykey, wie bereits erwähnt benötigt dieser die P Taste, ich brauche theoretisch zwei Hände um die remote parking Funktion zu nutzen. Ein Finger hält dauerhaft die P Taste am DK gedrückt und mit einen anderen drücke ich auf die entsprechenden Pfeile auf dem Display des Keys..


    Die remote parking Funktion würde aber auch mit dem Digital key funktionieren, diesen kann ich nur leider nicht aktivieren, da mein Telefon nicht kompatibel ist.

    Wäre nun die Frage, wenn man es nachrüstet, ob der DK zwingend notwendig ist?

  • Remote Parking funktioniert nicht mit einem Smartphone. Das geht erst bei OS8-Fahrzeugen mit entsprechender SA (und dann nur mit einem iPhone). Und selbst dann ist es kein Remote Parking (Vor / Zurück) wie beim DK sondern die Ausführung eines vorher gespeicherten Ablaufs. Mein Smartphone (Google Pixel 8 Pro) ist als Digital Key eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei, aber Remote Parking gibts da nicht.


    My BMW App | BMW FAQ

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23