Dachbox Empfehlungen

  • Servus G-Meinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Dachbox für meinen G31. Habe bislang mit Dachboxen noch nie was am Hut gehabt, da jetzt aber Nachwuchs da ist brauche ich Platz für Kinderwagen etc.

    Welche könnt Ihr empfehlen? Mir ist wichtig dass der Kinderwagen (nimmt mehr oder weniger im Kofferraum den ganzen Platz ein) verstaut werden kann.

    Sind die BMW Boxen und Grundträger die beste Wahl oder taugen die Thule Boxen und Grundträger auch was?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Grüße, Mario

    G31 520d | M-Paket | EZ 05/2019 | Sophistograu | ID6

  • Also bei unserem ersten Kind hat ein E46 Cabrio Kofferraum gereicht für Kinderwagen und zwei Boardcases.


    Also kauf dir gerne eine Dachbox, wenn du willst, aber der G31 sollte genügend Platz für einen Urlaub mit Kinderwagen + zwei Kinder und zwei Erwachsene mit ihrem Gepäck bieten.

  • Heutzutage wird aus einem Urlaub ja ein Umzug :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi,


    Ich nutze einen Grundträger von Thule auf meinem G31.

    Das Fusssystem ist klasse, hält bombenmäßig, wirklich fix montiert u einfach in der Handhabung. Das kann ich absolut empfehlen!

    Was ich allerdings nächstes Mal anders machen würde, ist die Traverse. Ich habe aktuell die Square Bar (also das einfachste rechteckige Rohr - habe ich aus kompatibilitätsgründen zur alten Dachbox genommen). Da bei dir alles neu gekauft wird, würde ich gleich auf die Aero oder wie die heißt gehen. Kostet etwas mehr, aber sehr wahrscheinlich hat man damit weniger (keine Windgeräusche wie ein Pfeiffen in manchen Geschw.bereichen).


    Das BMW Zeugs würde ich nicht kaufen. Das ist auch „bloß“ gelabelte Ware von solchen Systemanbietern/-Entwicklern in dem Bereich wie Thule, Acera u wie sie alle heißen. Ich bin grds schon eher für OEM zu begeistern aber da find ich es rausgeworfenes Geld.

    Schau dir aber genau an, welche Länge an Traverse du haben möchtest. Oft wird dir die kürzest mögl Traverse vorgeschlagen, es gibt aber oft auch längere, die zulässig sind. Das sieht zwar nicht so kompakt aus, schafft aber zB Platz für ein Kinderfahrrad neben der Box.


    Zur Box:

    Meine leihweise is ne alte Kiste (auch von Thule), tut aber ihren Dienst noch immer, nach all den Jahren.

    Meinem Arbeitskollegen hab ich letztes Jahr eine von ATU besorgt u hatte die für ihn abgeholt. Das schaute ernsthaft brauchbar aus, dazu schick lackiert, hat super gehalten auf dem Thule. Kann man nich viel falsch machen für 2-3x im Jahr. Sonst mag ich den Laden wigentlich nich so, aber da war ich überrascht.


    Ob nun jmd ne Box braucht/will, is doch seine Sache… Wir haben auch zwei Kids (3,5 / 1,5) und je nach Urlaubsart reicht es oder eben auch nicht. Und lieber hab ich bissl Reserve oder kann hinten rausschauen, als dass ich wie es Kahn mit Schlagseite daherkomme und gerade auf der BAB von hinten ankommende, schnellere nich einschätzen kann (zB nachts nur übern Außenspiegel is ungleich schwerer. Und wenn jmd zB ne FeWo hat oder im Camping, muss man eben mehr Zeugs einpacken. Nich jeder will immer im Hotel mit Wäscheservice nächtigen…

    Nix für ungut, schönen Abend

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Nur so nebenbei: letztens hat mich eine "Dachbox" bei ca. 180 km/h überholt.

    Kopfschütteln und Abstand halten ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi


    Hmm.... hab ich das Richtig gelesen... , du suchst ne Dachbox wo der Kinderwagen reinpassen muss ?....

    Vom Grundgedanken ist das soweit gut...., den leichten kinderwagen in der Box , das schwere zeug im Kofferraum...

    Aber , ich Glaub nicht das es ne Dachbox gibt wo ein Kinderwagen Reinpasst.....


    Tipp von mir....

    Meine Tochter hatte , sobald sie Laufen konnte , den Kinderwagen keines blickes gewürdigt....

    Daher , kauft euch eher einen kompakten Buggy / kompaktkinderwagen oder ähnl....

    is ja nur für paar wochen in der wärmeren Jahreszeit , da brauchst keinen "Richtigen" kinderwagen...



    Und , mit so nem Ding schneller als 120 zu fahren , is auch nur was für die ganz harten...



    MFG

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Ist das hier versteckte Kamera? :/


    Der TE fragt nach einer Dachbox-Empfehlung.


    Die Antworten: ....verkauf den Kinderwagen, dass Kind will den eh bald nicht mehr, bis "Du brauchst eigentlich keine Dachbox, der Wagen ist groß genug".


    :thumbsup: Respekt :D :D :D


    Das Forums-Niveau hat gerade den Raum verlassen. :huh:


    PS: Nicht bös gemeint !

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0