Klimaservice

• Wow, sieben Jahre, nicht schlecht.

Auch der Preis 130€ inklusive Bremsflüssigkeit ist top.

OK, ist jetzt zwei Jahre später und ich bin im Rhein-Main-Gebiet, aber ich habe gerade nur für Bremsflüssigkeitsservice 173€ gezahlt. Klimakontrolle hätte 63€ extra gekostet plus Material.

Gerade die 63€ sind schon günstig, denn letztes Jahr in einer Freien WS hab ich dafür an meinem Toyota über das doppelte gezahlt. Und viele der Freien haben nicht die Geräte um Anlagen mit dem neuen Kältemittel R1234yf zu bedienen.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Dein Wagen ist doch quasi neu mit dem Alter / Laufleistung, da musst garantiert nichts an der Klima machen lassen. Meiner ist jetzt 8,5 Jahre und hat 200tkm weg und die Klima läuft völlig normal.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Also ich kann sagen, bei mir war der Service nicht notwendig - ich hab im August 2024 nach 140tkm / 7 Jahren einen Klimaservice bei BMW (!) durchführen lassen.

Ergebnis: 520g statt 550g Kältemittel R1234yf + 10ml SP-A2 Kältemaschinenöl

Hab zusammen mit einem Bremsflüssigkeitswechsel knapp 130€ bezahlt. Der einzig interessante Punkt ist das "frische" Kältemaschinenöl, das tut mir Kompressor gut - aber sonst gab es keine technische Notwendigkeit.

Als Kältetechniker bekomme ich bei grundlos Öl nachfüllen eher Bauchschmerzen als Glücksgefühle . So groß sind die originalen Ölmengen nicht im Kompressor .

• vorbeugende Instandhaltung, Klimaservice nach 2 Jahren schont die Bauteile und kostet dann auch nicht soviel.

Das ist mittlerweile nur noch ein Verkaufsargument und Mythos der sich hält.

Zum einen haben wir Drucksensoren die zu wenig Kältemittel anzeigen würden, ggf den Betrieb der Klima garnicht zulassen und weitere Schutzmechanismen für den Kompressor.

Das Kältemittel ist auch ein modernes welches nicht dazu neigt Ausfällungen zu bekommen wie das, was früher zum Einsatz kam. R1234YF hat ultra stabile PAG Öle die einen Serviceintervall eher auf 6 Jahre verlängern. Zumindest nach meiner Meinung wenn man nach Service fragt.

Ich finde es schade das Werkstätten entweder dieses Wissen nicht haben oder Kunden das Geld abzocken.

Ich gehe sogar in die Annahme daß diese vielen Service eher die Kälteanlage mehr belasten und den Verschleiß zumindest an den Ventilen erhöht. Außerdem besteht bei jeder Befüllung die Gefahr der Feuchtigkeitseinschleppung... Usw.

Was habe ich übersehen oder nicht bedacht, ich bin an eurer Meinung interessiert?!

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey