Tieferlegung

  • Welche Federn sind für den 540d empfehlenswert? Ich spiele auch mit dem Gedanken aber werde da nicht so wirklich schlau draus.

    Habt ihr da Empfehlungen für mich? Evtl. direkt mit Werkstatt im Raum Ulm die sowas einbaut? :)

    kommt drauf an was du erreichen möchtest , und was die Ausgangslage ist...


    Hast Serienfahrwerk und willst den gleichen Komfort....wirst mit keiner Feder Glücklich..

    Willst Sportlich und sehr Präziese...... M-Federn...

    Willst tiefer als mit M-federn und bischen mehr komfort.... Eibach Pro -kit.


    Ich hab die Eibach , Vorher M-Federn......Die waren mir zu bockig...

    Auf der Autobahn sind die Eibach ggü. den M-Federn ne reine wohltat...

    Aber sind nicht so Ultrapräziese wie die M-Federn....


    Und was ich nicht weiß....Sind die Dämpfer beim M-Fahrwerk gleich der Serie ?

    wird mit sicherheit auch nen Unterschied machen...falls nein...


    MFG

    Arni

  • Ok, da gibts wohl mehr zu beachten.

    Ausgangslage ist das adaptiv Fahrwerk. Kein M, Ich hab die Luxury Edition. Was ich nicht möchte ist so ein Brett hartes Fahrwerk, das bei jeder Bodenwelle der ganze Wagen abhebt. Soll heißen, mir ist der Komfort wichtig. Ich hätte es nur gerne ein 2-3 cm tiefer. gibt es kompatible Federn zum adaptiv Fahrwerk?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ok, da gibts wohl mehr zu beachten.

    Ausgangslage ist das adaptiv Fahrwerk. Kein M, Ich hab die Luxury Edition. Was ich nicht möchte ist so ein Brett hartes Fahrwerk, das bei jeder Bodenwelle der ganze Wagen abhebt. Soll heißen, mir ist der Komfort wichtig. Ich hätte es nur gerne ein 2-3 cm tiefer. gibt es kompatible Federn zum adaptiv Fahrwerk?

    Die gibt es mit sicherheit... ;)

    Aber da dir der comfort wichtig ist,würde ich dir empfehlen mal bei jemandem mitzufahren der z.b ein eibach hat....

    Bin jedes zweite we in herbrechtingen....,und ,ich glaub perplex ist auch aus der ulmer ecke....

    Schreit fast nach nem mini- treffen... ;)


    Mfg

    Arni

  • Herbrechtingen? Ich wohne direkt nebenan :thumbsup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Also ich wohne direkt in Ulm, am Eselsberg. In HDH sind wir im Sommer öfters zum schwimmen. Mini treffen? Ich bin dabei. 🥳

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Jetzt hab ich gelesen, das nachträglich eingebaute Federn die Haltbarkeit der Stossdämpfer beeinträchtigen können.

    Ist da was dran?


    Muss ich mit dem adaptiv Fahrwerk etwas beachten?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Federn fördern immer den Verschleiss anderer Fahrwerkskomponenten (das bewegt sich in einem Prozentsatz x). In welchem Maße hängt natürlich von der Tiefe ab die du mit anderen Federn erzielst. Der Sprung vom M-Fahrwerk zum Eibach Pro-Kit macht knapp 20-25mm aus. Wenn du vom adaptiven Fahrwerk kommst, sind es nochmal knapp 10mm mehr.


    In deinem Fall wäre sicherlich die Höhe des M-Fahrwerk optimaler, da du den Dämpfern dann nicht so viel zumutest.


    Bekannt sind mir Federn von Eibach, H&R, AC Schnitzer und ST. H&R ist am Tiefsten, die anderen 3 liegen dann zwischen 25-35mm, je nach Motor und Ausstattung.


    Hatte im E89 auch adaptive Dämpfer und Eibach-Federn verbaut, hielt 80.000KM problemlos durch bis ich den Wagen verkauft habe. Aber der G31 spielt natürlich in einer anderen Gewichtsklasse.


    Schlussendlich verschleißen die Dämpfer sicherlich schneller, ob sich das aber bemerkbar macht hängt von vielen Faktoren ab, deiner jährlichen Fahrstrecke, der Nutzungsdauer etc. Würde mich nicht von abschrecken lassen, aber das muss natürlich jeder mit sich selbst vereinbaren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Heute zur Abnahme gewesen vom Fahrwerk + Distanzscheiben mit der Radreifenkombination M668.

    Stolze 230€ X/

    jetzt muss ich noch zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zulassen kostet bestimmt auch nochmal einiges.

    Bilder folgen wenn das Fahrzeug gewaschen wurde.


    Prüfer hatte erst iwas mit der AHK erzählt das ich das Fahrzeug anlasten muss etc. Im Endeffekt kam ein etwas erfahrener Prüfer und hat alles durchgewunken.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit