Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Jungs es gibt einen Lichtblick: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schaut Euch mal die neuste Rückrufaktion von BMW an:

Rückrufcode: 0026520100.

Gebt Eure VIN unter https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html ein uns schaut mal ob Euer G30/31 auch betroffen ist..

Es geht um genau das Problem mit der Kardanwelle / Gelekwelle, und die Aufnahme im Hinterachsdiff.

Gruß und ein schönes WE :) :)

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Scheinen nur die Facelift-Modelle betroffen zu sein, obwohl (wenn ich es richtig recherchiert habe) es die gleichen Bauteile mit gleicher Teilenummer im Antriebsstrang sind.

Da werde ich auch mal vorstellig und lasse das nochmal genauer prüfen, ob es meinen nicht doch betrifft und wenn nein, freue ich mich auf die Begründung.

Ich habe meinen heute endlich mal aufgebockt um mich im Fahrbetrieb drunter stellen zu können (Grube in der Garage).

Wir konnten dabei das Brummen auf das Mittellager/Kardanwelle eingrenzen.

Da die Hardyscheibe vor einen Jahr von Freundlichen neu gemacht wurde, gehe ich gerade bisschen davon aus,

dass die da den Minimalweg gegangen sind und das Problem irgendwo hier erzeugt wurde.

BMW selbst schreibt in der REP, dass man genau nach Anleitung arbeiten soll, um ein Brummen des Antriebsstrangs zu vermeiden :D.

Next step ist also alles raus, Mittellager und Hardyscheiben + aller Kleinteile neu und bis dahin jeden Sonntag fleißig in die Kirche gehen,

dass das Thema damit dann erledigt ist.

• Moin moui12,

bei mir war es auch eine Kombination aus Hardyscheibe und peniblen Wuchen (= weniger Anregung). Radlagertausche und sonstige auf Garantie durchgeführte Arbeiten waren zuvor Ergebnislos.

Leider kommt auch bei mir das Brummen nach einem Jahr wieder. ich hoffe das diesr Umbau endlich mal dauerhaft Ruhe bringt

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Ich hab doch schon im Thread gefragt -> "BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle" ob unser 90 /100 km/h Thema damit erledigt ist, dort ist eher nein die Aussage, anderes Problem.

Ich hab auch mal mit mit meiner ehemaligen VIN bei BMW geprüft - mein ex 525d steht auch nicht auf der Rückrufliste - das wärs ja gewesen, dann hätte ich mich noch mehr geärgert, wenn es nun noch eine Lösung gäbe

hätte ich den nicht für riesigen Verlust verkaufen müssen.

Dennoch - euch allen weiterhin viel Erfolg hier - ich lese gespannt mit und einige 530d steht auf meiner Watchlist bei mobile, falls ich doch den Mut fasse es nochmal zu versuchen - Diverse Kontakte zum G61 und zur Neuen Klasse
    sagen meinem Bauch - Wenn BMW, dann jetztnochmal einen G31 - das was danach kommt --- no way.

ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Fahre aktuell keinen BMW

• Ich hab doch schon im Thread gefragt -> "BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle" ob unser 90 /100 km/h Thema damit erledigt ist, dort ist eher nein die Aussage, anderes Problem.

Ich hab auch mal mit mit meiner ehemaligen VIN bei BMW geprüft - mein ex 525d steht auch nicht auf der Rückrufliste - das wärs ja gewesen, dann hätte ich mich noch mehr geärgert, wenn es nun noch eine Lösung gäbe

hätte ich den nicht für riesigen Verlust verkaufen müssen.

Dennoch - euch allen weiterhin viel Erfolg hier - ich lese gespannt mit und einige 530d steht auf meiner Watchlist bei mobile, falls ich doch den Mut fasse es nochmal zu versuchen - Diverse Kontakte zum G61 und zur Neuen Klasse
    sagen meinem Bauch - Wenn BMW, dann jetztnochmal einen G31 - das was danach kommt --- no way.

Bei einem wurde es zumindest mit dem Wechsel von Kardanwelle und HA-Diff besser, in dem anderen Thread.

Wenn ich jetzt aber den Kommentar von Bayliner lese, dass es bei ihm nach einem Jahr wieder kommt, bekomme ich so langsam eine Vermutung, was hier los ist/ sein könnte, auch in Verbindung mit all den Beiträgen in den anderen Foren.

Es gibt das Mittellager ja auch verstärkt im Zubehör zu kaufen, mit dem Zusatz, dass Vibrationen stärker übertragen werden.

Ich glaube, BMW weiß, dass sie da Bockmist gebaut haben und dass es ihnen auch relativ früh aufgefallen ist.

Annahme: BMW hat bei den Fahrversuchen das Brummen gehört und im Vorserienstand reagiert.

Dann macht man die Hardyscheiben und das Mittellager eben etwas weicher und alles ist wieder ruhig.

Durch die weicheren Werkstoffe verschleißt das Material logischerweise schneller und alle bekommen ab ca. 100.000km ein Brummen. Dann macht man alle "Weichteile" neu und hat erstmal wieder Ruhe.

Kleine, selbstgesponnene Geschichte, aber für mich klingt es plausibel.

Wenn dann noch die Tonnenlager der HA weicher gemacht worden sind, ergibt es noch mehr Sinn.