Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Hallo zusammen,

ich darf mich seit Kurzem auch als (noch nicht) glücklichen Besitzer eines G31 bezeichnen.

Leider hat der Wagen das bekannte Problem, auf das ich leider erst nach dem Kauf gestoßen bin.

Fahrzeug:

G31 520d, kein Pano, Heckantrieb

Problembild:

Pulsierendes Brummen zwischen 90 und 115 km/h - vor allem im Schubbetrieb deutlich hörbar. Bei kälteren Temperaturen weniger deutlich als bei wärmeren.

Das Brummen ist lastunabhängig und verändert sich auch bei seitlichem Lastwechsel nicht nennenswert. Das Problem ist auch nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder geblieben (Beide 245/45R18).

Bisherige Lösungsversuche:

Reifen vorne und hinten erneuert und gewuchtet (neue Winterreifen vorne und hinten)

Rad-Wechsel Winter => Sommer

Hardy-Scheibe gewechselt

Mittellager gewechselt

Status:

Geringfügige Besserung, aber gerade bei Temperaturen >10° echt noch aufdringlich.

Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt?

Macht es Sinn die "Vorspannung des Mittellager" auszuprobieren? Wie sähe das konkret aus? Habe etwas davon gelesen, dass das Mittellager in den Langlöchern etwas nach vorne gerückt werden sollte?

Oder sollte ich direkt auf den Tausch der Kardanwelle gehen?

Danke für euren Rat. Der letzte Ausweg wäre die Rückabwicklung.

Beste Grüße

G31 - 520d - EZ: 02/2018 - RWD - SportLine - ShadowLine

• G31 - 520d - EZ: 02/2018 - RWD - SportLine - ShadowLine

• Moin,

hast Du mal das Spiel Radnabe - Felge in der Zentrierung gemessen?

Vorher: Penible Säuberung Radnabe und Felge

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Hast du mal den Rundlauf der reifen geprüft? Das wird beim montieren/wuchten leider nie gemacht.

Lässt es sich auf ein Rad oder eine Achse eingrenzen?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Moin,

danke für eure Antworten.

Leider kann ich den Ursprung des Geräuschs nicht wirklich orten. Ist ein so tiefer Ton, dass er schwer zu lokalisieren ist - ähnlich wie ein Subwoofer. Da ich in der Zwischenzeit den Radsatz bereits getauscht habe, halte ich die Räder als Ursache für zumindest unwahrscheinlicher als den Antriebsstrang.

Den Punkt mit dem Spiel an der Nabe hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm. Da muss ich mich mal informieren, wie man dabei vorgeht.

Schicken Abend euch!

G31 - 520d - EZ: 02/2018 - RWD - SportLine - ShadowLine

• Gibts denn in dem Geschwindigkeitsbereich auch Vibrationen?.

Zu Spielmessung hatte ich mal einen Beitrag gepostet. Ist ansonsten auch recht einfach. Radmuttern aufgebockt lösen und dann minimal anziehen. Dann mit einer Fühlerlehre zwischen Felge und Radnabe testen. Sollte max 0,1mm reinpassen, besser weniger. Wenn das Rad auch nur minimal nicht zentriert ist gibts Vibrationen und auch ein Brummen

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Deine Beschreibung passt insb mit dem Geräusch mMn nicht zu Radnaben etc.

A. Geräusch lässt sich nicht orten und einer Richtung zuordnen, also eher zentral bzw unter dir

B. Am Rad fehlt ein Resonanzkörper

Schau / höre mal das HA Differenzial und insb die Schwingungstilger an

Oder die Kardanwelle hat ne Unwucht bzw wurde beim Tausch der Hardyscheibe nicht exakt gleich auf den Flansch an Diff montiert. Antriebswellen wäre auch in dem Bereich und eine Option.

Würde eher in die Richtung suchen

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich verstehe an dieser ganzen Thematik immer nicht wieso es vor allem BMW seit dem E34 nicht geschissen kriegt nen ruhiges Auto zu bauen.

Ich finde es immer wieder interessant das selbst aus eigenem Hause nen 3er, Z4 usw absolut ruhig fahren. Mein E85 beispielsweise hat gefühlt die Hälfte der Wuchtgewichte an den Rädern verloren (zuletzt vor 4 Jahren gewuchtet) mittlerweile auch 220kkm drauf und fährt absolut ohne jegliche Vibrationen oder sonst was. Selbiges bei allen anderen Autos aus unserem Familienkreis. Es ist immer der 5er BMW der so anfällig ist...das muss doch irgendwo dran liegen...

Mein E39 ist am Wackeln zwischen 80 und 140 kmh (und da ust wirklich ALLES neu am Auto), mein G31 wackelt wie blöd, insbesondere mit den eigentlich sehr guten 20" Felgen, die gerade mal 15.000km gelaufen haben (gesamtes Auto hat erst 38.000 runter).

Es ist und bleibt für mich ein derart nerviges Problem das ich auch immer wieder überlege das Auto deswegen zu verkaufen.

• Es ist und bleibt für mich ein derart nerviges Problem das ich auch immer wieder überlege das Auto deswegen zu verkaufen.

Aus meiner kleinen Schrauberwelt kann ich berichten das Tesla, Volvo, VW, MB, GM, Skoda, Audi bei mir auch schon standen wegen Vibrationen.

Wohin würdest du wechseln wollen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Mercedes E Klasse oder vllt noch CLS.

Ggf aber auch nen E Auto. Wir fahren seit 4 Jahren einen Cupra Born als Firmenwagen und ich hab damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Für mich der definitiv überlegenere Antrieb. Einzig das Thema "immer ans Laden denken" nervt ein wenig weil man halt Zeit einkalkulieren muss dafür. Aber ansonsten...geräuschlos, direkt, kräftig, linear.. schon einfach besser zu fahren als nen Verbrenner. Was Emotionen angeht: die liefert leider auch nen G31 540ix Nicht vom Motor her. Dafür hab ich E85 und E39.