Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Ich verstehe an dieser ganzen Thematik immer nicht wieso es vor allem BMW seit dem E34 nicht geschissen kriegt nen ruhiges Auto zu bauen.

Ich finde es immer wieder interessant das selbst aus eigenem Hause nen 3er, Z4 usw absolut ruhig fahren. Mein E85 beispielsweise hat gefühlt die Hälfte der Wuchtgewichte an den Rädern verloren (zuletzt vor 4 Jahren gewuchtet) mittlerweile auch 220kkm drauf und fährt absolut ohne jegliche Vibrationen oder sonst was. Selbiges bei allen anderen Autos aus unserem Familienkreis. Es ist immer der 5er BMW der so anfällig ist...das muss doch irgendwo dran liegen...

Mein E39 ist am Wackeln zwischen 80 und 140 kmh (und da ust wirklich ALLES neu am Auto), mein G31 wackelt wie blöd, insbesondere mit den eigentlich sehr guten 20" Felgen, die gerade mal 15.000km gelaufen haben (gesamtes Auto hat erst 38.000 runter).

Es ist und bleibt für mich ein derart nerviges Problem das ich auch immer wieder überlege das Auto deswegen zu verkaufen.

Am e39 waren es die Tonnelager, die zu Vibrationen geführt haben.

• @Hnn_G31, willkommen im Club - ich hab mich über 3 Jahre mit exakt diesem Problem rumgeärgert und den Wagen dann aufgrund dessen verkauft. Ich hatte 3 verschiedene Radsätze, komplett neue Kardanwelle, Ölwechsel Hinterachsgetriebe und Buchsentausch Hinterachsgetriebe und Motorlager neu. Ferner aufgrund Motorprobleme auch einen Austauschmotor gleich zu Beginn nach Gebrauchtkauf aus Premium Selection (so viel dazu).

Aus Verzweiflung habe ich auch diese Tricks mit Tesaband um die Radnaben versucht.

Mein G31 lief nur 1-mal richtig perfekt ruhig - der erste Wechsel von Sommer auf Winterräder, weswegen ich Anfangs auch an diese Reifengeschichte glaubte und dachte, naja, mit einem neuen Radsatz wird das Problem sich schon lösen . 1 Saison war also Ruhe - mit den 17 Winterfelgen welche dem Auto beilagen. Danach war nie wieder wirklich Ruhe im Auto, da auf Sommerrädern und später auch neuem Allwetterradsatz nie wirklich 100 % Ruhe war. Auch ein Wechsel auf die beigelegten 17 Zöller brachte nichts.

Keine der Reparaturmaßnahmen konnte also das tieffrequente Brummen bei 97 -110 km/h nachhalting lösen. 3 BMW Werkstätten waren ratlos, die Premium Selection wollte auch nichts weiter abdecken, dennoch habe ich viele tausend Euro Eigenanteil versenkt.

Anfangs fiel das PRoblem auch nur mir auf und meine Beifahrer lobten mich für das leise und komfortable Auto. Meine bessere Hälfte hielt mich Anfangs für verrückt und penibel, aber auch Sie, die sonst da keine Ansprüche an das Auto stellt,
    sagte mir auf einer 600 km Urlaubsfahrt - "Fahr bitte schneller oder langsamer aber nicht 105 - das halte ich nicht aus so wie es brummt und dröhnt". Das Problem hatte sich über die Jahre deutlich verschlimmert und irgendwann konnte ich in dieses Auto nicht mehr mit Freude einsteigen. War mein Traumwagen - einmal einen BMW fahren.

Das war dann aber der Punkt wo ich die Reißleine zog und den Wagen verkaufte.

Man liest hier und in diversen anderen Foren oft, dass es an den Rädern liegen soll. Ich schließe das inzwischen aus, da ich paradoxerweise auf dem Winterradsatz schon nach Augenmaß (Eimer/Stift Methode) einen Höhenschlag hatte. Auf meinen anderen Radsätzen war ich sogar huntern und alle Kräfte im guten Bereich. Am Ende (ich tauschte die Radsätze ja Sommer / Winter sowie auch mehrfach zwischendurch testweise) war eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren. Und das Auto lief ja NUR in diesem engen Geschwindigkeitsbereich unruhig. Radunwuchten machten sich bei allen anderen Autos, die ich hatte, meist im Breiten Geschwindigkeitsbereich 80-130 km/h bemerkbar.

Ganz zum Schluss habe ich sogar mal testweise die Schwingungstilger an der Hinterachse demontiert - das hat dazu geführt, dass das Auto ab 120 km/h völlig unfahrbar war - das selbe Geräusch nur noch lauter und präsenter.
    Die Geschichte mit diesem Geräusch (Subwooferdröhnen, "Gewitterdonner") kam für mich am Ende wirklich aus dem Bereich, Kardan, Getriebe oder Hinterachsgetriebe. Frequenzmessung mit Handy 37 Hz ca - so tief, dass man irgendwann Kopfschmerz bekam.

Seltsamerweise lief das Auto aber bei sehr hohen Geschwindkeiten, so 140 km/h aufwärts bis auch 220 km/h extrem ruhig - in dem Bereich war er sehr schön zu fahren. Das vermisse ich schon.

Mein Ratschlag:

Wenn Du das Auto noch zurückgeben kannst, tu es. Und kaufe dann einen anderen G31, wo Du vorher in dem Bereich Probefährst.
    Wenn das nicht mehr geht - leb mit dem Geräusch, aber gib nicht viele tausend Euro bei planlosen BMW-Werkstätten aus, die das Problem auch nicht lösen können.

Das Thema mit den Langlöchern am Mittellager kannst Du probieren - das schwierige ist nur, dass beim G30/31 dazu jedesmal die Abgasanlage abgesenkt werden muss und Hitzeschilde entfernt werden müssen,
    die Kardanwelle ist ziemlich gut gekapselt - was ja eigentlich sehr gut ist. Aber mal eben drunterlegen und das Mittellager testweise verschieben ist leider nicht.

In diesem endlosen Thread ist m.E. nur einer, welcher das Problem nachhaltig lösen konnte, nach zweimaligem kompletten Tausch der Kardanwelle war dann Ruhe. Das kostet bei BMW zwischen 4000-5000 Euro - wenn es nicht ein Händler im Rahmen Gewährleitung oder Garantie macht. Und selbst da kannst nicht sicher, dass die Kardan wirklich so justiert wird, wie es sein soll. Die Wechseln das aus, Probefahrt machst Du selbst..

ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Fahre aktuell keinen BMW

• Bei unseren Nachbarn wurde ähnliches bzw. gleiches Problem diskutiert.

Mögliche Fehlerquelle können wohl auch die Bremsen sein.

So wie ich das rauslese entweder verzogene Bremsscheibe oder Reibbeiwerterhöhende Scheiben verbauen (oder beides).

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
    Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…
    www.motor-talk.de

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Marcus_BMW danke für deine Ausführungen. Das macht insgesamt ziemlich wenig Hoffnung.

Der Händler zeigt sich bisher sehr kooperativ - ich hatte das Brummen bei der Probefahrt schon festgestellt und angesprochen. Daher auch der Versuch des Händlers mit der Hardy-Scheibe und dem Mittellager bereits vor der Abholung (ursprünglich wurde von einem Reifen-Defekt ausgegangen, daher auch 4 neue Winterreifen). Danach habe ich den Wagen letzte Woche erstmal zum Probieren mitgenommen, bin aber direkt am Tag der Abholung wieder zum Händler und habe einen neuen Termin gemacht - der ist nun nächste Woche.

Ich werde die wesentlichen Vorschläge aus dem Forum mitgeben: MIttellager-Montageort, Kardanwelle, HA-Differenzial (inkl. Schwingungstilger). Wenn es dann nicht besser wird, muss ich ihn leider zurückgeben.

An sich wirklich ein schönes Auto, bei Temperaturen wie heute (ca. 16°) aber kaum fahrbar, wenn man in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich bleibt - das Dröhnen raubt echt jede Freude.

G31 - 520d - EZ: 02/2018 - RWD - SportLine - ShadowLine

• Marcus_BMW

Absolut ungute Geschichte, was bei dir war u die Freude am Fahren in Frust enden ließ..! :(

Mit welcher App hast du die Frequenz gemessen? Ich hab glaub ich, hier auch schon mal was von ner App gelesen, die das am iPhone wohl gut kann. Es gibt da wohl auch ne Kombination mit einer „Verortung bzw Zuordnung zu möglichen Fehlerquellen“. Hast du sowas genutzt oder schlicht die Frequentmessung?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6