Fernlicht-Assistent mag nur sporadisch

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit dem Fernlicht-Assistenten.
    Manchmal lässt er sich partout nicht einschalten.

    Und machmal eben schon, dann tut er ganz kurz seinen Job und schaltet sich dann wieder ab.


    Habt Ihr ne Idee, was das sein kann?
    Ich wollte erst einmal schauen, ob ich da was machen kann, bevor ich zum Freundlichen fahre. :saint:


    Danke schon Mal

    LG

  • Ich hatte das mal bei meinem F31. Da hatte ich eine Kamera verdeckt und dadurch ist der Assistent ausgefallen ^^

    Wenn die Kamera dreckig ist kann das auch passieren. Jedoch ist das eher unwahrscheinlich denke ich

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

  • Wenn die Kamera verdeckt oder verdreckt ist, meldet das System einen Fehler.


    Wenn das System ohne Fehler nicht einwandfrei läuft, wird es wohl eher ein Kalibrierungsproblem oder was anderes sein, was man ohne Auslesen nicht erkennt.

  • Den Lichtschalter auch immer auf Automatik gehabt, nicht dass da die Kinder oder die Frau daran rumgespielt haben? Ging nem Arbeitskollegen bei seinem X5 so.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Den Lichtschalter auch immer auf Automatik gehabt,

    Ich dachte, dass der Fernlicht--Assistent am linken "Blinkerhebel" immer erst aktiviert werden muss und nix mit dem Lichtschalter (steht bei mir auch immer auf Automatik/Mittelstellung) zu tun hat. Oder hab ich das was falsch gemacht?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich dachte, dass der Fernlicht--Assistent am linken "Blinkerhebel" immer erst aktiviert werden muss und nix mit dem Lichtschalter (steht bei mir auch immer auf Automatik/Mittelstellung) zu tun hat. Oder hab ich das was falsch gemacht?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Den muss man auch aktivieren, die Automatik ist für das Licht zuständig nicht für die Fernlichtautomatik.

  • Hi.


    Danke Leute für die schnellen Antworten.

    Ja. Mein Lichtschalter steht auf "automatik".

    Nein. Da hat niemend daran herumgespielt. 😁

    Und tagsüber habe ich das nicht probiert. Nur Nachts. Logisch. 😉


    Also werde ich mal die Fehler auslesen und die Kameras checken.


    Danke euch!

  • Scherz: Dir ist aber schon klar dass das Fernlicht mit FLA sporadisch an ausgeht und nicht immer anbleibt?

    *in Deckung geht *

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0