Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

• Ich meine, dass auch der TÜV so agieren sollte, sprich nur weil die heute am Tag der Prüfung noch haltbar sind, garantiert einem das nicht eine erfolgreiche Prüfung, wenn sie nicht noch die 2 Jahre Resthaltbarkeit haben.

So läuft das aber Gottseidank nicht! Es bleibt aber Dir überlassen, das so zu handhaben.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Hab's mal umformuliert. Ich meine damit nicht, dass der TÜV es so machen sollte, sondern es passieren kann.

Soweit ich weiß ist für die jedoch nur relevant, dass die Dämpfer nicht zu alt sind, also am Prüfungstag nicht älter als 5 Jahre sein dürfen. Restzeit ist da vermutlich eher egal.

Ich hab es in der Vergangenheit so gemacht, dass die 2 Jahre Restlaufzeit haben, aber auch weil die Fahrzeuge jeweils bei BMW geprüft wurden und somit die BMW Regel galt. Werde ich aufgrund negativer Erfahrungen eh nicht mehr machen.

Bei Abnahme in einer unabhängigen Prüfstelle außerhalb BMWs wird die Welt sicher entspannter aussehen was das anbelangt.

• Natürlich ist die Prüfung nur eine Momentaufnahme. Da eine Prüfstelle auch kein Garantie für die Sicherheit bis zur nächsten HU gibt und auch nicht geben kann, wird das ja auch nicht so gemacht. Nur weil hier ein „Verfallsdatum“ aufgedruckt ist, wird diese Komponente nicht anders behandelt als z.ab. Bremsen, Beleuchtung etc.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Prüfen, ob die Haltbarkeit der beiden Gasdruckfedern für Frontklappe den Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit erreicht.

Wird die Haltbarkeit nicht erreicht: Beide Gasdruckfedern für Frontklappe gegen gesonderte Berechnung erneuern.

Beispiel Fahrzeug 1: Haltbarkeitsdatum 10/2029 ist kleiner als der Zeitpunkt des nächsten Service Bremsflüssigkeit 12/2029.
    => Beide Gasdruckfedern für Frontklappe müssen erneuert werden.

Das BMW so vorgeht ist ja logo, kann man richtig Geld drucken damit. Da unterm Strich das Wechselintervall der Dämpfer von 5 auf 4 Jahre reduziert wird, wenn es in Abhängigkeit mit dem 2 jährigen Service Bremsflüssigkeit gesetzt ist.

Man hätte die Dämpfer sicher auch auf 6 Jahre auslegen können, nur dann klingelt seltener die Kasse.

Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen, schließlich funktioniert es bei allen anderen pyrotechnischen Einrichtungen im Auto ja auch. Keiner reiß Airbags alle 3-4 Jahre aus der Verkleidung und ersetzt die Treibladung. Wäre dem Kunden wohl auch schwer zu verkaufen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Die Dämpfer haben keine pyrotechnischen Eigenschaften, diese verwenden Federkraft. Zu sagen die Federkraft reicht nach x Monaten/Jahren nicht mehr aus um eine vollständige Funktion des ganzen Systems zu gewährleisten ist legitim. Sollte jemand der Meinung sein diese halten auch 8, 9, 10 Jahre ... dann möge er dies bitte belegen.

• Die Dämpfer haben keine pyrotechnischen Eigenschaften, diese verwenden Federkraft

Sorry meine Unkenntnis - vielen Dank für Deine Berichtigung / Erklärung!

Wenn die Haube hoch "geschossen" wird, hatte ich das nicht mit Federn in Verbindung gebracht.

Ein Angleichen der Intervalle wäre trotzdem wirtschaftlicher für den Fahrzeughalter und mit 1 Jahr mehr technisch sicher im Bereich des Möglichen. Darum ging es mir letztlich.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)