BC Taste ohne Funktion

  • In Ebay und bei allen Shops gibt die Hebel schon mal für 100-250€ und den Einbau kann sicher jede gute Werkstatt machen.
    Ich warte mal ab, bis der Taster gar nicht mehr reagiert.


    BMW meinte, der Auto muss zu ihnen, 120 € alles Auslesen und dann Kulanzantrag ohne Garantie.

    Ist mir aktuell noch zu viel Aufwand für den Nutzen.

  • Dieses "Schaltzentrum" fällt aktuell wohl gehäuft aus.

    Das geht dann wohl auf Kulanz ;) .

    Wenn die BC-Taste bei neueren Modellen oft fehlerhaft ist, könnte man vermuten, dass der Zulieferer gewechselt hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn der Hebel gewechselt wird, kommt das Lenkrad runter.

    Also frag einfach freundlich nach. Wenn es keine NL ist, könnte es klappen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mi musste schaltzentrum komplett erneuert werden obwohl nur sie wickelfederkasette defekt var und laut bmw kann man die wohl nich mehr einzeln tauschen und angelernt werden

    600 euro schaltzentrum 150 einbau bin 750 tacken los geworden

    Und kulanz wurde abgelehnt auto bei 110.000km

  • Hier das Update:


    Das Schaltzentrum war defekt und wurde von BMW gewechselt (und in der Garantie kostenlos).


    Für alle, die das hier in der Zukunft lesen: Das scheint kein Einzelfall zu sein, also auch wenn Ihr aus der

    Garantie raus seid, auf jeden Fall nach einer Gewährleistung oder Kostenbeteiligung fragen.


    LG

  • HAA!!! Das kann man aber per Hand und Lötkolben ersetzen und brauch keine teuren Sachen zu kaufen, wie einen neuen Hebel für 300€ (keine Ahnung was der kostet.)

    Kommt man da gut ran?

    Und, wenn man schon alles tauscht, dann gleich so, dass es nie mehr bricht.


    Ich denke, das schaue ich mir heute gleich mal an, denn es nervt extrem.

  • Man muss nur die obere und untere Lenksäulenverkleidung abbauen, dann die Verkleidung vom Blinkerhebel abnehmen (von der Mitte an der abgerundeten Stelle anfangen)

    Löten ist etwas nervig weil die Kabel keine reinen Kupferkabel sind, also etwas anspruchsvoller zu löten.


    Platzmäßig ist auch nicht so viel toll im Schalter, ist aber machbar. Läuft alles wieder 😀