AdBlue - Haltbarkeit / Verwendung

  • ich habe meinen erst gekauft und dachte auch, ich mach den jetzt mal voll, schon allein aus statistischen Gründen. Ich warte aber trotzdem ab, bis er mal auf die 1000 Restkm kommt. Derzeit sind es noch 3000. Wahrscheinlich reicht mir das bis Ende des Jahres. Dann werde ich das wohl auch maximal 10-Liter-weise einfüllen. Oder ich mach mit dem Additiv voll alle 2 Jahre.

    Ist zwar toll, daß es das bei uns auch günstig an Zapfsäulen gibt, aber entweder ich brauch nen Trichter oder ich muß den Umweg über einen Kanister nehmen. Der Einfüllstutzen ist einfach zu dünn.

    Probier mal den LKW-Stutzen, der funktioniert prima!

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • DANKE Dir Olaf. So auch mein Gedanke :) .

    Unterm Strich: also nix riskieren und ab mit dem ollen Harnstoff ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist zwar toll, daß es das bei uns auch günstig an Zapfsäulen gibt, aber entweder ich brauch nen Trichter oder ich muß den Umweg über einen Kanister nehmen. Der Einfüllstutzen ist einfach zu dünn.

    Der Einfüllstutzen ist natürlich dünner - nicht dass da versehentlich Diesel reinkommt.

    Mit der Zapfpistole an der Tanke klappt das AdBlue-Tanken einwandfrei.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • bei meiner Zapfstelle ist ein ganz normaler Zapfhahn wie vom Benzin dran, der paßt nicht rein. Aber das ist auch eine reine Diesel und Adblue-Automatensäule, die wohl hauptsächlich LKW tanken. Da paßt er natürlich.

    Dafür kost der Adblue dort auch nur 99 Cent/Liter. Aber das krieg ich hin, wenn es so weitergeht brauch ich das erst nächstes Jahr.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • bei meiner Zapfstelle ist ein ganz normaler Zapfhahn wie vom Benzin dran, der paßt nicht rein. Aber das ist auch eine reine Diesel und Adblue-Automatensäule, die wohl hauptsächlich LKW tanken. Da paßt er natürlich.

    Dafür kost der Adblue dort auch nur 99 Cent/Liter. Aber das krieg ich hin, wenn es so weitergeht brauch ich das erst nächstes Jahr.

    Es gibt Online tatsächlich auch Adapter, um an LKW Säulen auch AdBlue tanken zu können - diese benötigen nur eine magnetische Freischaltung, dafür geht's auch merklich flotter

    Ansonsten haben sehr viele Tankstellen mittlerweile auch PKW-AdBlue-Zapfsäulen :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • bei meiner Zapfstelle ist ein ganz normaler Zapfhahn wie vom Benzin dran, der paßt nicht rein.

    Dafür kost der Adblue dort auch nur 99 Cent/Liter.

    Ich hab' das Harnstoffzeug das letzte Mal in CZ getankt (hat sich so ergeben). Der Zapfhahn ist dort deutlich kleiner und passt in den AdBlue-Tankstutzen perfekt. Preis: € 0,80/L.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab gestern das alte/abgelaufene AdBlue kostenfrei im Wertstoffhof abgegeben. Kein Problem.

    Dort der Mitarbeiter: "aha - wieder einer mit altem AdBlue".

    So selten scheint das also gar nicht vorzukommen :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hatte früher immer 10-20l als Reserve im Keller und davon einen Kanister wegen Systemausfall (Sensor defekt) sicherheitshalber entsorgt.

    Seitdem ich festgestellt habe, dass 10l locker für ein Jahr ausreicht, kaufe ich nur noch bei Bedarf. Im G30 scheint der AdBlue Verbrauch nochmal um etliches geringer zu sein.

  • Seitdem ich festgestellt habe, dass 10l locker für ein Jahr ausreicht, kaufe ich nur noch bei Bedarf.

    Servus Mike,


    ja - man lernt eben dazu :) . Ging mir ähnlich ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung