Felgenreiniger

  • Die Reinigung der Sommerfelgen steht an. Hatte bis dato den BMW Felgenreiniger, würde aber gerne auch mal etwas anderes probieren.

    Meine Sommerfelgen......BMW W-Speiche 663 bicolor (ferricgrey / glanzgedreht)

    Das Angebot ist vielfältig, wenn man das Netz durchstöbert. Da ist es etwas schwierig, das richtige Produkt zu finden.

    Deshalb würden mich Eure Erfahrungen dazu interessieren. Gibt es ein paar Tipps dazu oder soll ich beim BMW Reiniger bleiben?

  • Aus meiner Sicht sind die original Pflegeprodukte der Hersteller ihr Geld oft nicht Wert da das P/L-Verhältnis nicht passt. Die werden ja auch nur günstig dazu gekauft und dann teuer weiter verkauft. Aber klar, Restbestände nutzen bis die leer sind und dann etwas vernünftiges holen.


    Kann dir 2 Reiniger wärmstens empfehlen:


    – für leichtere Verschmutzungen = https://www.amazon.de/dp/B004L…7HNB?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    – bei härteren und eingebrannten Verschmutzungen = Tuga Chemie 76110 Felgenreiniger Aluminium Teufel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Erziele damit seit Jahren top Ergebnisse, und bei den großen Gebinden passt auch der Preis. Beim roten Reiniger sollte man sich aber an die Herstellervorgaben halten, der hat es definitiv in sich. Damit bekommt man selbst eingebrannten Bremsstaub etc. mühelos entfernt.


    PS: Ich empfehle dir mindestens einen Waschhandschuh bzw. eine Felgenbürste dazu.


    Damit bist du bestens gerüstet :thumbsup:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mahlzeit

    Kann das Felgenbeast von Sonsx empfehlen oder das P21S von Dr. Wack.

    Bei Tuga Rot ist Vorsicht geboten wenn man noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Felgenreinigern hat.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich nehme nur Autoshampoo und Felgenbürste, alles andere ist zu aggressiv. So viel ich weiß ist in allen Felgenreinigern Säure enthalten was die Felgen oder die Ankerplatte etc. angreift.

    stimmt nicht, z. B. der P21S ist säurefrei. Man soll das aber auch nicht in praller Sonne ne halbe Stunde einwirken lassen.

    Den nehm ich auch, kauf ihn im 2 Liter-Kanister auf A..., bin voll damit zufrieden.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Also P21S high end von Dr. Wack. und Tuga Grün kann ich auch empfehlen .

    Den P21S high end kannst soagr noch 1:1 mit Wasser strecken und reicht bei normaler Verschmutzung immer noch gut

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Schon mal Danke für Eure Infos.

    Tuga grün und p21s scheinen Favoriten zu sein. Probiere gerne beide, daran soll es nicht scheitern


    Dr. Wrack p21s hab ich zwei gefunden.... high end oder power gel.... welches oder egal?

  • Ich glaube, dass sich die Felgenreiniger nicht groß unterscheiden. Ich sprühe gern einen etwas gelartigen Felgenreiniger auf, weil der nicht so schnell abtropft. 2 bis 3 Minuten einwirken lassen und dann mit einer spitz zulaufenden (da kommt man schön in die Ecken) Wurzelbürste und Wasser

    abbürsten. Am Schluß noch mal mit viel Wasser klarspülen, trocknen lassen und dann ab ins Winterlager.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Schon mal Danke für Eure Infos.

    Tuga grün und p21s scheinen Favoriten zu sein. Probiere gerne beide, daran soll es nicht scheitern


    Dr. Wrack p21s hab ich zwei gefunden.... high end oder power gel.... welches oder egal?

    Beide in der Regel gut aber der High End ist der neuere und bessere.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Bei mir um`s Eck gleich mal einen Kfz Laden besucht und dort die TUGA Produkte gefunden. Da gibt es jede Menge an Farben für die jeweiligen Reinigungswünsche.

    Gehe aber davon aus, dass dieser "grüne Teufel" gemeint war. Eventuell bestelle ich noch zum Vergleich diesen P21S, aber für`s Erste sollte es mal genügen.


    Nochmal danke für Eure Input.


    tuga-grün.jpg