Probleme mit den M-Sitzen - Sitzfläche zu schmal?

  • Die Sitze sind wohl ein Problem für Leute mit breitem Becken, Fett würde sich ja an die Sitze schmiegen und ist sehr formbar :P

    Ich muss sagen, ich hab ihn nach kurzer Probefahrt gekauft und hatte Glück, dass ich (183cm, 90kg) kein Problem mit den Sitzen habe, die längste durchgehende Fahrt bisher war zwar nur ca. 6 Stunden aber die war völlig beschwerdefrei. Auch meine Frau beschwert sich nicht auf längeren Strecken und die beschwert sich schnell mal ;)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Durchaus berechtigte Anmerkung, obwohl die Alcantara Sportsitze im 2er Cabrio nicht breiter sind und wir mit denen ab Werk bestens zurecht kommen.

    Der Vorbesitzer (unbekannterweise) vom 5er hat eventuell gute Vorarbeit geleistet und die Leder/Stoff Sportsitze auf die ersten 40tsd KM nachhaltig gut eingesessen. :m0005:


    Ein Gedanke zu den doch sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen bei Sportsitzen.

    Kann ein kompletter Lederbezug eher schlechteren Komfort bieten, so z.B. durch stärkeres Material, andere Nahtführung, festeren Schaumstoff, etc. ?

    Vom 4er hat man auch gesagt, daß die Stoff-Sportsitze (nicht M) bequemer seien als die Ledernen. Mangels Alternative konnten wir das nie nachprüfen. Zum 2er Gran T M-Sport waren die aber um Welten besser.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ein Verkäufer beim lokalen Händler meinte auch, dass da überall (auch in meinem) zum Glück nicht die Sportsitze verbaut wurden, da die ordentlich am unteren Oberschenkel drücken. Und auch, dass man die Komfortsitze auch so eng einstellen kann, dass man nicht verrutscht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ein Verkäufer beim lokalen Händler meinte auch, dass da überall (auch in meinem) zum Glück nicht die Sportsitze verbaut wurden, da die ordentlich am unteren Oberschenkel drücken. Und auch, dass man die Komfortsitze auch so eng einstellen kann, dass man nicht verrutscht.

    Die Lehnenwangen, ja. Kannst auch im Sportmodus so einstellen, daß sie automatisch enger werden ;)

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich melde mich noch mal zu Wort, ich habe jeden Sattler in 100 km Umkreis angeschrieben und bin im Nachbarort tatsächlich fündig geworden. Dieser autosattler hatte tatsächlich schon einige Kunden gehabt die mit den m sitzen modellübergreifend Probleme hatten. Er hat eine Lösung gefunden die nicht ganz so kostenspielig ist indem er den Sitz ausbaut die sitzpolster entfernt in dem Polster auf der sitzschale so angebracht wird dass es druckentlastend wirkt, somit bleibt die sitzoberfläche unberührt und sieht auch nach der Bearbeitung genauso gut aus wie vorher. Von der Erklärung erstmal war ich skeptisch allerdings sagte er selber dass die Kunden mit dem Ergebnis mehr als zufrieden waren deshalb werde ich das ausprobieren und natürlich berichten.


    Preislich werde ich wohl irgendwo zwischen 3-400 € liegen was für den Aufwand definitiv in Ordnung ist andere autosattler haben mir 800 bis 1200 € als Preis genannt dabei wollten sie allerdings die Naht öffnen und die betroffenen Stellen abholst dann Punkt ich muss euch ja nicht sagen dass das Ergebnis wahrscheinlich nicht so schön aussieht wenn die originale Naht geöffnet werden muss.

  • Verrätst du uns den Namen des entsprechenden Sattlers? Dann können sich diejenigen die Interesse haben auch mal an die genannte Firma wenden 👍🏼


    Mein Problem ist nicht so akut als das ich Handlungsbedarf hätte, aber ich fahre auch überwiegend nur Kurzstrecke und da passt es. Bei längeren Strecken hab ich aber auch schon die angesprochene Problematik gespürt...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen