Wesentliche Unterschiede Limo/Touring und Kauf Empfehlung?

  • Nicht nur wegen des Resonanzraumes,

    sondern auch wegen der schlechten Isolierung zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Limo ist ein super leiser Gleiter, wie ich es von einer Limousine erwarte. Den G30 kann man locker auf Augenhöhe zum alten 7er E32 sehen, was Komfort und Innenraumgeräusche angeht.


    Der Kombi dagegen ist rauer und einfach laut. Man hat deutlich mehr Geräusche vom Motorraum und vom Heck im Innenraum. Wenn man darauf wert legt, dann empfindet man das als störend. --> Sofern man den Vergleich natürlich kennt ;)


    Ich war und bin von meiner Limo super überzeugt, gerade wenn es um die Innenraumgeräusche geht, da ist er wirklich Oberklasse


    Der Kombi kann da nicht mithalten, wenn man darauf Wert legt. Er ist jetzt nicht enttäuschend laut, aber einfach auch kein Leisetreter, was mir sehr gut gefällt. Habe mir ja bewusst ne Limo und keinen Sportwagen gekauft.


    Bezüglich der Agilität und Verbrauch... naja wenn er etwas leichtfüssiger ist, dann gefällt mir das persönlich schon sehr und beim Verbrauch hat meiner nach dem Tanken ne Reichweite von 1200 km und der Kombi gerade mal 900...das ist jetzt nicht wenig unterschied......


    Ich weiß, der Kombi ist in Deutschland deutlich beliebter und daher bei den Gebrauchten auch günstiger zu haben, aber ich würde meine Limo nicht missen wollen.


    Wer den Kombi braucht, kommt halt nicht drumherum. Ich gestehe aber, auch kein Kombifan zu sein, was man bestimmt merkt :m0003:

  • Was sind die Unterschiede zwischen der Limousine und dem Kombi, außer natürlich die Karosserieformen. Gibt es überhaupt welche?

    was beiden gemein ist, ist wohl die Tatsache, dass diejenigen die nur den Touring kennen, diesen anpreisen, und im Gegenzug diejenigen die Limo fahren, diese. Ganz normal würd' ich sagen, wird "Status Quo Bias" genannt --> wir sind wohl so gestrickt unsere eigenen Entscheidungen konsequent rechtfertigen zu wollen/müssen, vor anderen aber auch vor uns selbst (ist i.d.R. ja auch nicht wenig Geld über das wir da reden). Leute die ausreichend Zeit hatten beide Versionen zu fahren sind vermutlich 'nen Tick neutraler, theoretisch, wenn nicht auch da die meisten die aktuell genutzte Variante argumentativ bevorzugen.


    Wie oben schon erwähnt: am wichtigsten ist wohl das Anwendungszenario, danach individuelle Vorlieben, oder anders rum, egal :thumbsup:

  • was beiden gemein ist, ist wohl die Tatsache, dass diejenigen die nur den Touring kennen, diesen anpreisen, und im Gegenzug diejenigen die Limo fahren, diese. Ganz normal würd' ich sagen, wird "Status Quo Bias" genannt --> wir sind wohl so gestrickt unsere eigenen Entscheidungen konsequent rechtfertigen zu wollen/müssen, vor anderen aber auch vor uns selbst (ist i.d.R. ja auch nicht wenig Geld über das wir da reden). Leute die ausreichend Zeit hatten beide Versionen zu fahren sind vermutlich 'nen Tick neutraler, theoretisch, wenn nicht auch da die meisten die aktuell genutzte Variante argumentativ bevorzugen.


    Wie oben schon erwähnt: am wichtigsten ist wohl das Anwendungszenario, danach individuelle Vorlieben, oder anders rum, egal :thumbsup:

    Definitv, da bin ich ganz bei Dir. Das Anwendungsszenario ist der Entscheidungsfaktor.


    Ich bin wohl meiner Limo auch positiver gestimmt, da ich sie einfach mag und super happy mit ihr bin.


    Bezüglich der Faktoren Lautstärke, Agilität und Verbrauch stimmt mir meine Freundin aber zu, da sie die Punkte in ihrem Kombi genauso wahr nimmt wie ich, daher würde ich schon mal sagen, dass was dran ist.


    Wenn man nur den Kombi gefahren ist, stört einen das auch nicht. Wäre mir auch nie aufgefallen, aber da beide Fahrzeuge da sind, merkt an es halt.

  • Den Unterschied der Lautstärke merkt man schon, aber nur im direkten Vergleich und auch eher bei höheren Autobahngeschwindigkeiten find ich.
    Ich bleib trotzdem bei den Tourings. :thumbsup:
    Hab mich auch mal gefragt ob man was gegen die höhere Lautstärke machen könnte. z.B. ne herausnehmbare Plexiglasscheibe hinter der zweiten Sitzreihe o.ä., vllt wär sowas mal nen Versuch wert. :/

  • Sowohl Verbrauch als auch Beschleunigung sind bei der Limo auf dem Papier besser, aber natürlich ist da der persönliche Fahrstil deutlich entscheidender.


    Lärm war für mich ähnlich wie bei einem Panoramadach, merkbar aber nicht krass.


    Am Ende habe ich meinen Kombi „nur“ wegen des Kofferraums, bin aber trotzdem super zufrieden mit ihm.


    Ach ja, wenn man wie ich die Kisten bis 200 oder 300 tkm fährt wird beim Kombi oft der Wiederverkaufswert höher als bei der Limo - aber das wäre für mich auch kein Grund

  • Ich kann aus einem direkten Vergleich zwei Punkte einbringen bzw. bestätigen:
    - Limo ist wesentlich leiser (das ist aber auch subjektiv)

    - Limo ist agiler, d.h. Beschleunigung spürbar besser


    Ausserdem empfinde ich die Limo als stabiler beim Fahrverhalten, beim Kombi habe ich das Gefühl,

    dass das Heck viel unruhiger bzw. hecktischer auf Richtungswechsel reagiert.

  • Also spürbar ist natürlich immer gefühlssache, hier kannst du dir die Werte von 0-100 ansehen:

    BMW G30 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Beim 530i sind die Schwankungen zwischen den Baujahren größer wie die Schwankungen vom Kombi zur Limo, beim 540i ist der Touring so schnell wie die Limo ohne Allrad. Beim 520i sicher spürbarer.

  • Der Touring hatte bei mir (neben dem größeren Laderaum) ein ganz erhebliches Pro-Argument: Das Luftfahrwerk mit Niveauregulierung auf der Hinterachse


    Die G30 Limo muss mit normalen Federn auskommen, was bei häufigem Anhängerbetrieb / hoher Beladung einfach fahrdynamisch erhebliche Nachteile mit sich bringt. Beim Touring bleibt die Bodenfreiheit und damit die Gesamtlage des Fahrzeugs stabil und das fährt sich einfach VIEL angenehmer, als mit einem "Hängearsch" unterwegs zu sein (das ging mir beim E91 tierisch auf die Nerven).


    Für mich ist der Touring eher ein Arbeitspferd, die Limo ein Genießerfahrzeug - was auch für das Thema Lautstärke und Fahrdynamik im normal beladenen Zustand spricht. Natürlich ist der 5er von der Grundauslegung schon klar auf der Komfort-Seite angesiedelt, dennoch gibt es hier einfach genau die unterschiedlichen Philosophien.

  • Für mich ist der Touring eher ein Arbeitspferd, die Limo ein Genießerfahrzeug - was auch für das Thema Lautstärke und Fahrdynamik im normal beladenen Zustand spricht. Natürlich ist der 5er von der Grundauslegung schon klar auf der Komfort-Seite angesiedelt, dennoch gibt es hier einfach genau die unterschiedlichen Philosophien.

    Das ist eine sehr treffende Beschreibung.