Wesentliche Unterschiede Limo/Touring und Kauf Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bekanntlich auf der Suche nach einem 530i und habe leider das richtige Fahrzeug noch nicht gefunden. Hybrid Angebote gibt es wie Sand am Meer aber der 530i mit einer guten Ausstattung und Max. 100.000 KM auf der Uhr ist leider Mangelware.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich eventuell auch mit einem Touring zufrieden geben würde, diese werden etwas günstiger gehandelt. (Budget liegt bei ca. 30-32k).


    Was sind die Unterschiede zwischen der Limousine und dem Kombi, außer natürlich die Karosserieformen. Gibt es überhaupt welche?


    Ich bin z.b. auf dieses Inserat gestoßen.


    https://link.mobile.de/fNoYmHygLCBQ9J7u8


    Tolle Ausstattung mit den für mich wichtigen Features wie Keyless Entry, Abstandstempomat, Spurhalteassistent/Spurwechselassistent und M Paket. Einzig das Harman Kardon Soundsystem fehlt aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt muss man auch mal Abstriche machen da ich festgestellt habe, dass immer mindestens eine Sache fehlt, die mein zukünftiges Fahrzeug eigentlich haben soll. Ich denke jedoch mit dem fehlenden H&K kann ich noch leben. Die Anlage kann man notfalls ja noch aufrüsten, was bei der restlichen Ausstattung ja eher schwierig bis nicht umsetzbar sein wird.


    Schreibt mir gerne eure Meinungen zu dem Inserat und ob es Punkte gibt, auf die ich achten sollte. :)

  • Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich im Leergewicht und zul. Gesamtgewicht zu sehen. Mir fallen wirklich keine ein, bis auf die Karosserieform. Die Tourings war bis jetzt immer günstiger, als die Limousinen bei allen Baureihen. Ich habe meinen aus 12/2018 mit 87.000 km mit wirklich guter Ausstattung für 29.700 Euro gekauft. Ich schaue auch immer mal wieder, aber die Preise verändern sich kaum, das liegt wahrscheinlich daran, dass es den G60 im Moment nur als 520 und vollelektrisch gibt. Meiner hat das H&K, aber ist ein Luxury Line, ich hätte auch lieber einen mit Sportpaket gehabt, aber Komfortsitze und H&K waren für mich wichtiger.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ob die Limo leiser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur Tourings gefahren bin bis jetzt, könnte ich mir aber gut vorstellen. Beschleunigung von 0-100 Limo 6,2 Sek. , Touring 6.5 Sek. und der Verbrauch ja, liegt halt am Gewicht und an der Karosserieform.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich glaube nicht, das es dabei um besser oder schlechter geht. Es geht eher um die Nutzung. Brauchst du Platz, nimm den Touring.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Also ich habe beide Fahrzeuge hier.


    Meiner ist die Limo und meine Freundin hat den Kombi mit X-Drive. Rest identisch.


    Unterschiede:


    - Kofferraumvolumen --> Bei der Limo ist der Kofferraum ein wenig klein bzw. schmal geraten, was man als störend empfinden kann.

    - Ladekantenhöhe

    - Limousine ist deutlich leiser als der Kombi (ob man es glauben mag oder nicht, der Unterschied ist wie Tag und Nacht) Beim Kombi klingt der Motor rauer und die Innengeräusche sind vielfach höher

    - Agilität, die Limo ist deutlich flotter und einfach lebendiger, mag auch am nicht vorhandenen X-Drive liegen. Die Limo ist bei den Fahrleistungen die bessere Wahl.

    - Verbrauch ist beim Kombi um nen knappen Liter höher, der X-Drive tut dazu natürlich auch noch etwas

    - Reichweite bei der Limo 1200 km und beim Kombi 950


    Ansonsten fällt mir akut nichts ein.


    Wenn du den Kofferraum brauchst, hilft es ja nichts, aber wenn der Dir egal ist, dann nimm die Limo :m0007:

  • Ich hatte erst zwei 5er Limos und nach dem ersten Kombi nur noch die.

    Ja, die Fahrleistungen sind bei der Limo etwas besser aber bei dicken Motoren schlägt das für meinen Geschmack nicht so dramatisch ins Kontor wie im Gegenzug der Komfortgewinn beim Kombi, wenn man regelmäßig zuladen muss. Wie so oft alles sehr indivuduell und vom Geschmack und insb. den eigenen Nutzungsszenarien abhängig.

  • Ich würde nur bei BMW kaufen, man hört so viel. Evtl. dann lieber schon von Privat, dann kann man sich ein Bild vom Vorbesitzer machen und weiß so ungefähr, so glaube ich, einschätzen wie das Auto behandelt wurde. Unfallfrei ist z.b. im Inserat nicht aufgeführt, habe ich so auf die schnelle zumindest nicht gefunden. Ich finde übrigens bei BMW 28 x den 530i als Limousine in deinem Budget.

    Ob Du einen Touring nimmst, kannst Du nur dir selbst beantworten.

  • Es geht ja auch um den 530i, da ist die Limo definitiv nicht sehr viel leiser, als der Touring und viel agiler ist sie auch nicht, fahre den 530i Touring, bin aber auch schon die 530i Limo gefahren, daher kann ich das direkt vergleichen. Zum Diesel kann ich nichts sagen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Es geht ja auch um den 530i, da ist die Limo definitiv nicht sehr viel leiser, als der Touring und viel agiler ist sie auch nicht, fahre den 530i Touring, bin aber auch schon die 530i Limo gefahren, daher kann ich das direkt vergleichen. Zum Diesel kann ich nichts sagen.

    Abrollgeräusche und allgemein die Lautstärke im Innenraum, sollte meiner Meinung nach nicht vom Motor groß abhängig sein.


    Wie man sieht, gehen die Ansichten auch hier auseinander und es hilft nur selber testen.