RDK Sensoren Fehler/Ausfall

  • Rechnung krieg ich noch, Fahrzeug ist noch nicht wieder da. War die telefonische Auskunft.

    Ich weiß noch nicht, was die da gemacht haben. Das Steuergerät vermutlich auch noch geprüft. Aber die haben auch beim Termin machen schon 200 Euro geschätzt.

    Ist der Händler in Schwäbisch Gmünd. Ich mag den auch nicht, ist aber der nächste. Von der Gruppe ist man ja umzingelt.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Du darfst ruhig den Namen des Händlers nennen, ich bin immer ein großer Freund sowohl bei positivem als auch negativem Feedback zu wissen um wen es sich handelt.


    Es geht wohl um die Mulfinger-Gruppe?


    Der Preis ist schon happig, müsste sich um folgendes Modul handeln: https://www.leebmann24.de/bmw-…til-rdci-36106887147.html


    Wenn meine mal den Geist aufgeben werde ich mir den Weg zum Freundlichen sparen, und mir das Originalteil von Continental besorgen und bei meinem Reifenhändler austauschen lassen. Für so einen Erfahrungsaustausch bin ich den Foren immer dankbar 👍🏼

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • So hab mir jetzt mal die Rechnung angesehen.

    Der Werkstattauftrag hieß nicht:

    RDK-Sensor wechseln, sondern RDK ausgefallen, läßt sich nicht initialisieren.

    Deswegen haben die ein ganzes Testmodul durchgeführt.

    Ich bin mal gespannt. Als wir den Termin gemacht haben, hat der Sensor VR länger gebraucht als die anderen mit dem Meßgerät. Getauscht haben sie den linken.

    Unser Servicemensch von damals war diesmal nicht da, der hätte sich wahrscheinlich noch erinnert.

    Wenn es demnächst wieder auftaucht, kauf ich einen originalen und laß ich den das nächste Mal vom Reifenhändler reinmachen. Müssen ganz neue angelernt werden?

    20240102_170503.jpg

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ok, mit Reparaturauftrag zur Fehlersuche kann das zusammenkommen.

    Ein neuer Sensor aktiviert sich iindem er mit Druck beaufschlagt wird bzw. durch Radumdrehung. Er muss nicht angelernt werden, das geht automatisch mit der Initialisierung der Reifendruckanzeige.

  • Hätte ich das gewußt, dann hätt ich anstelle der Fehlersuche direkt den Sensortausch beauftragt. War aber selbst nicht vor Ort.

    Dann bring ich das nächste Mal auch gleich den Reifen einzeln weg, dann fällt auch die Montage weg. Die anderen Sensoren machen wir, wenn sie nicht vorher ausfallen, dann in der Sommersaison. Müssen eh mal gewuchtet werden.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hätte ich das gewußt, dann hätt ich anstelle der Fehlersuche direkt den Sensortausch beauftragt. War aber selbst nicht vor Ort.

    Dann bring ich das nächste Mal auch gleich den Reifen einzeln weg, dann fällt auch die Montage weg. Die anderen Sensoren machen wir, wenn sie nicht vorher ausfallen, dann in der Sommersaison. Müssen eh mal gewuchtet werden.

    Also seits mir nicht böse, aber die Position Fahrzeugtest für 80 Euro ist Bauernfängerei bzw. Abzocke.


    Der Verantwortliche dort ist doch nicht ganz normal, wenn er sich traut so eine Rechnung zu stellen.


    Wenn dein Auto den Fehler ausgibt, dann müssen die dort nur den Fehlerspeicher auslesen und dafür 50 % der Rechnungssumme zu veranschlagen, ist mehr als dreist.


    Würde mal bei der GF freundlich anfragen, ob das ihr Verständnis von Premiumservice ist, dass bei einfachsten Problemen der Kunde als Huhn das man rupfen kann angesehen bzw. ob das was Mulfinger hier betreibt im Sinne von Kundenbindung der BMW AG ist.


    Das Problem das ein Radsensor den Geist aufgibt, ist doch ein Standardproblem und sollte auch so preislich behandelt werden.


    Ich finde das absolut unverschämt.

  • Ich finde die Position „Batterie nachladen“ ja echt lächerlich….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Gerade dass nicht noch drauf steht: Hände aus den Hosentaschen nehmen, Werkzeug bereitlegen, Besichtigung durch Fachkraft, etc……

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team