RDK Sensoren Fehler/Ausfall

  • Hab letztens Beim Freundlichen das abfotografiert. Keine Ahnung ob man das draf, aber es hat grad keiner zugeschaut ;)

    Erste Position: Fehlerspeicherabfrage 4AW x 21,90 (zumindest bei meinem Händler). Dann hast die 80

    20231212_121820.jpg

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Hab letztens Beim Freundlichen das abfotografiert. Keine Ahnung ob man das draf, aber es hat grad keiner zugeschaut ;)

    Erste Position: Fehlerspeicherabfrage 4AW x 21,90 (zumindest bei meinem Händler). Dann hast die 80

    20231212_121820.jpg

    Das sie den Fehlerspeicher nicht kostenlos auslesen, verstehe ich wenn man keine Repartur dort durchführen lässt.


    Wenn man aber die Reparatur durchführen lässt, empfinde ich das als sehr dreist, vor allem wenn das Auslesen 50 % der Rechnungssumme ausmacht. Das ist Wucher.

  • Deshalb ist die erste Aktivität nach dem Fahrzeugkauf die Anmeldung im entsprechendem Forum. Durch den Austausch und viel Querlesen kann man solche Ärgernisse für sich selber in Zukunft vermeiden.


    Leider muss dazu immer jemand anders in den sauren Apfel beißen und solche Erfahrungen mit dem Rest teilen. Aber geben und nehmen ist das Motto in jedem Forum 👍🏼


    Deshalb kann ich nur jedem halbwegs interessierten Autobesitzer raten, sich mit seinem Fahrzeug auseinander zu setzen. Dann lassen sich solche unnötigen Preisfallen vermeiden - das ist keine Kritik am Threadersteller, sondern eher die Lehre die der Rest von uns draus ziehen sollte.


    Zwar kann man heutzutage vieles nur noch durch die Werkstatt abwickeln lassen, aber zum Glück gibt es dann doch noch ein paar Sachen die man in Eigenregie lösen kann.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das sie den Fehlerspeicher nicht kostenlos auslesen, verstehe ich wenn man keine Repartur dort durchführen lässt.


    Wenn man aber die Reparatur durchführen lässt, empfinde ich das als sehr dreist, vor allem wenn das Auslesen 50 % der Rechnungssumme ausmacht. Das ist Wucher.

    Stimme ich dir voll und ganz zu.

    Noch dreister finde ich in der Tabelle die Position mit 2 Runflat Reifwen wechseln: 16AW

    Für alle 4 sind das dann 600€

    Lässt das wirklich jemand da machen?

    Das ist ja unfassbar. Macht jeder Reifenhändler fürn Hunni

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Ich hab ja schon zuvor geschrieben, das ich es als unverschämt finde, das Auslesen (im Umfang einer Reparatur oder eines Services) kostet, denn DAZU bring ich doch das Fahrzeug in die Werkstatt.


    Wenn ich aber das pic anschaue, wird manches klarer: Service 3AW (=60€), AUSLESEN 4AW (=80€)

    Irgendwo muß die Kohle ja herkommen, für nix... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So jetzt ist es natürlich passiert. Sie haben ja erst den rechten Sensor diagnostiziert, dann aber nach der großen Diagnose den linken getauscht.

    Und was ist jetzt? Auf dem Weg zum TÜV kommt natürlich prompt die Meldung über den Ausfall wieder :cursing: .


    Ich bestell jetzt die anderen Sensoren auch noch. Machen die originalen Sinn? Beim Baumshop stehen auch welche von Hella drin. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich lizensier doch mal Bimmerlink, aber garantiert ist es der rechte.

    Reinmachen lasse ich die von einer freien Werkstatt, ist ja kein Hexenwerk.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das ist mehr als ärgerlich.


    Aber man muss wohl auch sagen, dass es am meisten Sinn macht gleich alle 4 Sensoren zu tauschen, wenn einer mal den Geist aufgibt.


    Leider kann ich Dir keine Produktempfehlung geben. Hat die jemand mal tauschen lassen?


    Wie alt war dein Radsatz nochmal?

  • Es war erstmal nur für den TÜV, daher die "kleine" Lösung. Ich hätte vermutet, das ist mehr als ein "geringer Mangel".

    Da die Räder sowieso mal gewuchtet werden müßten, hätt ich den Rest dann im Sommer gemacht.


    Ist halt nur die Frage: lohnt das Originalteil, oder geht auch das von Hella/Zubehör?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach die hier kaufen und gut ist: https://www.ebay.de/itm/284560…10HQS9EAQYASABEgLkSPD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder du suchst dir hier eins raus bei dem du ein gutes Gefühl hast, Bosch o.ä.: https://www.autodoc.de/autotei…0PjAkpEAAYASAAEgI0ufD_BwE


    Die Originalen sind scheinbar von Schrader.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen