Vergesst nicht, die automatische Einklappfunktion der Außenspiegel zu deaktivieren

  • Dann beherzige ich mal den Tipp und deaktiviere die Funktion über den Winter.


    Ich bin ja auch wie viele andere der Meinung so ein 5er ist ein Gebrauchsgegenstand und keine italienische Diva, die solche Dinge nicht aushält, aber bevor ich mit eingeklappten Spiegeln losfahren muss....


    Schade, dass der Wagen das nicht abkann, aber ist halt leider so.....

  • Ich bin seit Juni Besitzer eines G31 und das ist mir auch sofort aufgefallen, als es Frost gab. Das hatte ich tatsächlich bei VW und Seat vorher nicht. Hatte ich nicht erwartet, dass es bei BMW so Probleme gibt die Spiegel auszufahren. Ich habe das nun auch deaktiviert.

  • ist das eigentlich ein G30/31 Problem :/

    wir fahren die letzten zehn Jahre drei BMWs alle mit elektrischen Spiegeln anklappbar und noch nie ist irgendetwas festgefroren oder kaputt gegangen

    Leider JA...

    Festfrierpeobleme hatte ich auch ab und an beim E39, aber kaputt ging nie was. Alle anderen BMW's hatten auch nie Probleme, von Eisregen mal abgesehen, nur der hier scheint diesbezüglich schon billigst gebaut zu sein. Gibt genügend Meldungen dazu.

    Vorsichtshalber codier ich an unserem F39 auch aus, aber jüngst erst gemacht, als die am G30 festgepappt waren Samstag früh, aber der F39 unbeeindruckt von Schnee und Kälte aufging

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich lasse die Spiegel auch automatisch einklappen; bei den engen Parklücken ist das sonst nix.

    Und mit meiner Standheizung war es auch noch nie ein Problem, dass die Außenspiegel festgefroren wären.

    Selbst 5 cm Neuschnee auf Scheiben und Dach killt die Standheizung.

    .... bei ausgeklappten Spiegel würde aber auch deine Spiegelheizung in der Funktion mit der Standheizung funktionieren... falls es auch dementsprechend codiert wurde.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Sind beide vor Wochen schon über Nacht festgefroren gewesen .. angeklappt versteht sich. Das hat dann Laune gemacht mit angeklappten Spiegeln loszufahren… nach knapp 10 Minuten konnte ich die dann wieder an einer Ampel ausfahren. Wenn man fährt, bzw über ein bestimmtes Tempo, dann lassen die sich nicht ausfahren.


    Seitdem habe ich das anklappen auch deaktiviert.

    Heißwasser drauf und es geht nach 15 Sekunden wieder.
    Eventuell klappt auch Scheibenenteiser-hab ich noch nicht versucht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Heißwasser drauf und es geht nach 15 Sekunden wieder.
    Eventuell klappt auch Scheibenenteiser-hab ich noch nicht versucht.

    Bei den Temperaturen wäre ich mit heißem Wasser vorsichtig.

    1. Wegen der Ausdehnung durch die Hitze (bei spiegeln nicht relevant, da alles Plastik, bei härteren Materialien führt es aber zu rissen)

    2. Aus dem heißen wasser wird kaltes Wasser und dann friert es noch besser fest, nachdem es in alle Ritzen gekommen ist.


    Einfach mal ins Parkhaus, wenn man keine Garage hat, oder den Föhn (Abstand, damit der Kunststoff nicht schmilzt).

  • Ich haue seit 30 Jahre heißes Wasser auf gefrorene Scheiben und noch nie ist eine geplatzt obwohl immer wieder gewarnt wird. Das klappte bisher bei gut 100 Autos fast jedens Baujahr und die verschiedensten Fahrzeugklassen. Deswegen habe ich auch keine Angst beim G32 die Spiegel mit heißem Wasser gangbar zu machen und da funktioniert ja auch schon zwei Jahre lang und auch bei den anderen BMW's, die ich habe und hatte. Deswegen mache ich mir da keine Sorge.

    Heißes Wasser aus dem Hahn hat ungefähr 40°C und bis man am Auto ist, sind es vielleicht noch 30°C und die Temperatur wird vermutlich sofort beim Auftreffen auf vielleicht noch höchstens 20°C .


    Im Sommer heizt sich der Spiegelfuß sicherlich auch auf weit über 35°C auf und wenn du dann dein Auto wächst oder in die Waschanlage fährst, trifft Wasser mit einer Temperatur von 15°C und wie man merkt, ist der Temperaturunterschied ungefähr gleich. Nichts platzt, nichts reißt und alles hält.


    Nicht zu vergessen, dass die Fahrzeuge weltweit unterwegs sind und die Unterschiede bei den Temperaturen wesentlich größer sind.


    Vielleicht habe ich auch einfach viel weniger Bedenken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • na ja das würde bei mir in der praktischen Welt nicht funktionieren, ich habe da bestimmt gar keinen Bock drauf morgens früh um 3 Uhr mit einer Thermoskanne Warmwasser zum Auto zu latschen und meine Spiegel aufzutauen X/ das hat es in den letzten Jahren noch nie gegeben

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • ich habe da bestimmt gar keinen Bock drauf morgens früh um 3 Uhr mit einer Thermoskanne Warmwasser zum Auto zu latschen und meine Spiegel aufzutauen X/ das hat es in den letzten Jahren noch nie gegeben

    Ich möchte sie auch nicht warmföhnen. In der Garage geht es, ich habe aber auch im Winter das Anklappen ausgeschaltet, nicht dass ich irgend wann auf der Rückfahrt von der Arbeit keine Spiegel mehr habe.