Wie legt man "N" ein, ohne motor zu starten?

  • ui, ui, ui ... na hoffentlich wird das nie nötig ;)

    Folgefrage: weiß jemand, warum zur elektronischen Entriegelung auch der Ausbau des Aggregateunterschutzes nötig ist (da es in der oben beigelegten Anleitung so beschrieben ist)?

    BMW G31 540d ('23)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim E-Modell konnte das Getriebe manuell entriegelt werden.

    Verkleidung am Schalthebel hochziehen und dann mit einem Schraubenzieher o. Ä. das Getriebe links vom Schalhebel entriegeln (Schraubenzieher in die Führung einstecken und dann in Richtung Innenraum ziehen).

    Beim G-Modell habe ich das noch nicht ausprobiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da was geändert worden ist, denn beim Abschleppen muss es ja schnell gehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab mal in der Fotokiste gekramt und meinen E60 ausgegraben. :) Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

    Im E-60 gab es noch den typischen Schalthebelsack, denn man relativ einfach hochziehen konnte. War für die schnelle Entriegelung ein gute Sache.

    Beim G3x ist das leider etwas fester verbaut, deshalb ist die neue Konstruktion vermutlich notwendig gewesen. Nicht unbedingt die beste Lösung, aber in all den Jahren war auch (zumindest meinerseits) eine Entriegelung nie notwendig.

  • Der Hebel im G wird wohl auch nicht per Zug am Getriebe hängen... die Zeiten müßten vorbei sein.

    Von dem her ist es auch egal, ob man schon in R schaltet, wenn man noch leicht vorwärts rollt (wie in einem anderen Thread diskutiert wurde, wegen der Start/Stopp beim Rangieren). Die Steuerung sollte das so gar nicht zulassen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93