Winterreifen in 19" (Mischbereifung)

• Es ist inzwischen ein alter Hut (vielleicht bin ich auch schon zu lange im Forum unterwegs), dass es oft an der Traglast der HA scheitert wenn man Felgen aus dem Zubehör kauft. Es gibt aber sehr wohl welche bei denen die Traglast in 19" hoch genug sind.

Ansonsten einfach mal ins COC schauen, da müsste stehen das du auch Gleichbereifung in 19" fahren kannst. Somit 245/40 R19 rundum – am Besten mit einer OEM-Felge, dann passt auch die Traglast.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Die Felgen sind nicht das Problem - die Reifen sind es.

In der Größe gibt es nur 98er LI und EINEN Reifen von Conti, d.h. wenn die den nicht mehr herstellen war es das.

Laut CoC wäre ein 98V ausreichend, es steht aber auch drin HA-Last mit AHK 1.610kg.

Darf ich quasi Reifen mit zu geringem LI im Winter fahren auch wenn sich die CoC damit widerspricht?

2023er G31 540d xDrive, Alpinweiß, M Hochglanz ShadowLine

M Sportpaket Pro, M Sportbremse rot, M Sportfahrwerk, Integral-Aktivlenkung

Driving Assistant Pro, Park Assistant Plus, HUD, Laser-Licht, Standheizung, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von fuenfvierzig ()

• fuenfvierzig wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du im Winter 245/40R19 Gleichbereifung mit Deinem G31 inkl. AHK fahren?

Habe gerade die neuen Reifen bestellt und aufgrund dem Beitrag noch mal schnell überprüft, damit mir nicht doch ein Fehler unterlaufen ist. :/

Genau die Kombination fahre ich auch, was lt. meiner COC möglich ist.

Ziffer 52. Anmerkungen:

+150 Achse 2 bei Anhängerbetrieb

1/2: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30

--> ja die 2. Achse hat dann mit Anhänger 1600kg. Trotzdem gibt die COC die gewünschte Gleichbereifung mit LI98 frei! Bei Mischbereifung wären es hinten aber LI100

Da ein Reifen mit höherer Geschwindigkeitsindex, als in der COC vorgegeben, gefahren werden darf, ist es auch kein Problem, wenn der BMW Sternreifen mit V oder Y daherkommt.

Damit gibt es auch bspw. Pirelli und Goodyear zur Auswahl ;)

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• zur Erklärung noch die Google-Antwort hinterher:

Die XL-Ausnahme für Anhängerbetrieb: Diese Reifen besitzen eine XL (Extra Load) Kennzeichnung. Laut der europäischen Norm (ETRTO) und der deutschen StVZO (§ 34) dürfen XL-Reifen bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 100 km/h (was im Anhängerbetrieb in Deutschland ohnehin das Limit ist) mit einer Traglastreserve kalkuliert werden.

Erforderlicher Luftdruck: Wenn Sie mit Anhänger fahren, müssen Sie den Luftdruck an der Hinterachse auf den vom Hersteller vorgegebenen Maximalwert für volle Beladung (siehe Aufkleber in der Fahrertür) erhöhen. Dadurch erhöht sich die Tragfähigkeit des 98-XL-Reifens temporär auf über 800 kg.

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Hm, ist halt schon irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei wenn man doch mal kontrolliert werden sollte.

Ich bin jetzt echt hin und her gerissen, Mischbereifung für 1800 Euro kaufen oder Gleichbereifung mit den schöneren Felgen für 1300 aber das ungute Gefühl bei Hängerbetrieb...

Wobei das V-Problem bleibt, 240 km/h, das Auto fährt aber 250.

Einmal editiert, zuletzt von fuenfvierzig ()

• Den G3x gibt es seit 2017... ich fahre seit Jahren Originalbereifung und halte mich einfach an die Seriendimensionen inkl. Traglastindex.

Ich kann mir nicht vorstellen das der G31 mit Hänger zu den Fahrzeugen gehört, die man reihenweise rauszieht und den Traglastindex ständig hinterfragt. Ich verweise in dem Fall gerne auf das COC, was da drinne steht würde ich 1 zu 1 so übernehmen. Die Fahrzeuge wurden so homologiert und freigegeben.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• Wobei das V-Problem bleibt, 240 km/h, das Auto fährt aber 250.

Ist ein alter Hut und kein Problem.

Dazu muss bei Winterreifen (nur bei denen zulässig, nicht bei Sommerreifen) ein Aufkleber im Display / Sichtbereich Fahrer über die reduzierte Geschwindigkeit informieren. Alternativ die automatische Meldung der reduzierten Geschwindigkeit im iDrive hinterlegen, die meldet sich dann wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.

Und nochmal die COC ist bindend auch für die Beamten bei der Kontrolle.

Fährst Du den überhaupt mit Anhänger im Winter oder warum hast Du Bedenken angehalten zu werden?

ca. 120 tkm Stand 06/26

• Ich fahr durchaus auch im Winter mal mit Anhänger, ja.

Alles in allem echt ernüchternd wenn man nicht gerade 2.000 Euro für einen Satz Original-Felgen ausgeben möchte, da denkste alles passt und dann kommt da so eine ABE daher mit "nicht mit Allrad-Lenkung geprüft".

• Naja, teilweise gebe ich dir Recht: Zubehörfelgen sind nicht so einfach für den G31 zu finden bzgl. Traglast wenn man alles korrekt haben möchte.

Aber es gibt ja durchaus eine praktikable Lösung mit den OEM-Felgen und Reifen die im COC aufgeführt sind.

Insofern gibt es ja eine Möglichkeit, die muss man halt nur wollen. Falls nicht, dann ist der G31 evtl. das falsche Fahrzeug.

BMW G31 540i xDrive

• Vom falschen Fahrzeug würde ich nicht gleich sprechen (auch wenn ich das scherzhaft schon gesagt habe).

Mir wäre ein Satz 845M in 8x19 auch "am liebsten" weil sie mir für den Sommer bereits gut gefallen, das zu bezahlen wäre nicht das Problem - ich WILL es aber nicht bezahlen, dafür bin ich zu sehr Kaufmann.
    Ich weiß dass die bei Ronal hergestellt werden und nur weil ein M-Bapperle drauf kommt macht das für mich einen Ronal-Felgensatz schlicht keine >2.000 Euro wert, denn da sind dann noch nicht mal Reifen drauf.

Um das Thema an der Stelle abzuschließen und andere wieder in Sachen Mischbereifung sinnieren zu lassen - bei mir werden es jetzt Rial X12 in 8x19 ET30 rundum, da passt das Gutachten komplett, auch mit IAL.