Mal wieder AdBlue

  • Hallo,


    vorweg, ich bin kein Schrauber und kein Fahrzeugelektroniker.


    Bei meinem G31 20d habe ich plötzlich zwei Fehler, ausgelesen mit Bimmer Link:


    8052DF

    2C3000


    Das Internet hat zu AdBlue Fehlern immer nur andere Fehler ausgespuckt.


    Kurios: Der Fehler trat auf, nachdem ich LM Diesel System Reiniger additiviert habe.

    Hat sich vielleicht was gelöst und verstopft nun irgend einen Sensor? Oder ist es Zufall, dass gerade jetzt das AdBlue System einen Fehler meldet?


    Danke für eure Vermutungen!

  • Seltsame Dinge gehen vor sich.

    Nach mehreren Versuchen mit BimmerLink auch nur ansatzweise den Fehler zu löschen kam ich nicht weiter.

    Heute Morgen ins Fahrzeug eingestiegen, Diagnosemodus, nix.

    Losgefahren, gesehen, dass die Warnleuchte aus ist, nur noch die Motorkontrolleuchte an, Bimmer Link, Diagnose, Fehlerspeicher löschen.. schon ist das Auto repariert.


    Was die Fehlercodes bedeuten hätte ich dennoch gerne gewusst, um zukünftige Schäden vorher schon zu beheben.

  • Ich beziehe mich auf meinen Post aus Dezember.

    Das Auto stand lange, ich war zwei Monate in Asien. Zurückgekommen war der Fehler natürlich nicht weg.

    Voller Hoffnung hab ich ein etwas überdosiertes AdBlue Additiv reingekippt. Mathy - ABR.

    Denn Bimmerlink hatte mittlerweile ausgegeben, dass der Strom an der Pumpe zu hoch sei. Also Pumpe dicht.

    Eine Woche gewartet. Nichts.

    Zwei Wochen gewartet. Nichts.

    Drei Wochen gewartet. Nichts. Termin bei der Werkstatt gemacht.

    Dreieinhalb Wochen: Fehler weg. AdBlue wird wieder gefördert.


    Es hat lange gedauert, aber das Mittelchen hat tatsächlich alles freibekommen. Selbst hinter der Pumpe. Ich bin begeistert.

    25€ statt locker 2000€ für nen Tanktausch.


    Probiert es aus :)


    P.S. Dies ist keine bezahlte Werbung und Mathy hab ich selbst bei Amazon gekauft :p