Service inclusive - falsch/schlecht beraten?

  • Und warum ist das dann für einen 20d jetzt so wesentlich viel teurer als für einen 30d vor einem Jahr?

    Ölmenge ist auf jeden Fall schon mal geringer beim 20d und der Rest sollte gleich sein, da ja nur die Standardteile und Öl in diesem Paket enthalten sind.

    Angebot bzw Nachfrage.

    Vielleicht gibt's gerade mehr 20er, dann kann auch mehr verlangt werden.

    Dein Preis für den 30d in 2022 war bei mir Ende 21 für den 40d bei knapp 1100, und in der BW lag er die eine Woche 50€drunter, meine ich. Also kaum spareffekt in der schwarzen woche

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 540i - August/September 2023 - BMW Service Inclusive Plus - 5Jahre/100.000 km 3.320,00 €

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • 540i - August/September 2023 - BMW Service Inclusive Plus - 5Jahre/100.000 km 3.320,00 €

    Achtung, nicht vom Preis erschrecken lassen. Hier ist das Wort "PLUS" was die Sache teurer macht. Bei weiter oben genannten Preisen dagegen war nur von SI die Rede.

  • Achtung, nicht vom Preis erschrecken lassen. Hier ist das Wort "PLUS" was die Sache teurer macht. Bei weiter oben genannten Preisen dagegen war nur von SI die Rede.

    Korrekt. Im Übrigen sind die Preise erneut gestiegen.

    SI+ 5 Jahre / 100.000 km kostet jetzt 4.617,20 €

    SI 5 Jahre / 100.000 km kostet 1.975,40 €


    Unterschied ist: Im SI+ ist zusätzlich

    • Service Bremse vorn (inkl. Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben bei Verschleiß)
    • Service Bremse hinten (inkl. Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben bei Verschleiß)
    • Tausch der Kupplung (bei Verschleiß)
    • Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf, einmal pro Vertragsjahr)

    enthalten. ABER: Das VTG (das ja eigentlich eine Kupplung ist) erkennt BMW als Getriebe an und nicht als Kupplung. Und laut BMW gibt es bei einem Automatik keine Kupplung, d.h. man bekommt nur die Bremsen und Wischerblätter inkludiert.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • SI -und grad auch Plus- ist aber schon ordentlich im Preis. So wie ich das sehe eher interessant für Vielfahrer. Na ja - und bremsen muss ja nur bedingt sein :) ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • SI -und grad auch Plus- ist aber schon ordentlich im Preis. So wie ich das sehe eher interessant für Vielfahrer. Na ja - und bremsen muss ja nur bedingt sein :) ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard, Bremsen bei BMW inkl. Scheiben hast schnell 1.400 Talerchen weg. Bei nem 100tkm-Paket bis zu 2x vorne, einmal hinten, je nach timing . Aber selbst "nur" einmal je Achse sind schon fast 3k€...🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe im Dezember 2021 das Gebrauchtwagen-BSI-Paket für 5 Jahre / 100tkm abgeschlossen, damals für 2094€. Rechnerisch spare ich damit bei meiner Jahresfahrleistung von 20-25tkm/Jahr über 1000€ und habe alle offiziellen Service bei BMW erledigt.
    Beim Ablauf des Pakets hat er dann 175tkm auf der Uhr und ist 9 Jahre alt, dann wird er eh nur noch freie Werkstätten sehen, sollte ich ihn weiter behalten.


    Die Aussage der motorbezogenen Preise gilt offensichtlich nur in Österreich, in Deutschland ist es weiterhin modellübergreifend fix eingepreist.


    In meinem Falle würde das Paket aber jetzt auch 2535€ kosten, es hat sich also in 2 Jahren um knapp 21% verteuert. Es ist anzunehmen, dass die Werkstattkosten entsprechen auch teurer geworden sind - womit sich das BSI noch deutlich mehr rechnet.


    Für mich war das Thema Inflation entscheidend, ein lückenloses Serviceheft mit BMW-Einträgen sowie den Komfort, das Auto beim fälligen Service einfach nur noch auf den Hof zu stellen.
    Aber ja - natürlich muss man es sich genau durchrechnen. Und auch ich würde vom Verkäufer zumindest den Hinweis erwarten, dass das Neuwagen-BSI ab Erstzulassung gilt und bereits 25 Monate verfallen sind. Auch ich finde, dass das zu einem guten Service dazugehört! In dem Fall hätte sich wahrscheinlich ein größeres Paket deutlich eher gelohnt.

    Alter Schwede… das sind Preise ey! Da dreht es mich gerade mehrmals im Kreis 🤣 Langsam bereue ich einen 5er gekauft zu haben 😅

    Ehrlich? Schau mal zu VAG-Konzern rüber. Mein Dad hat sich nach vielen Jahren mit Japanern wieder einen Skoda gekauft, die Werkstattpreise dort stehen BMW aber kaum nach. Das ist einfach total verrückt...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich vergleiche das immer mit meinem Camaro V8 als EU Modell den ich hatte. Ich war Erstbesitzer und habe so jeden Service mitgemacht und vergleiche halt die Preise mit BMW. Da hat der große Service 620€ gekostet 😅 Klar das es Chevrolet ist aber nichts desto trotz. Unterschiede vom Feinsten was Preise angeht. Vor allem in das Auto kamen 9.5 Liter Öl rein. Der ganze Ölwechsel bei Offiziellen Vertragshändler hat nicht mal so viel gekostet wie das Öl bei BMW für 6.5l wenn’s mich nicht irrt. Da ist es echt sparsamer den V8 zu fahren im Unterhalt 🤣 selbst Vollkasko hat mich das Auto nur 600€ im Jahr gekostet.


    Das Paket das du abgeschlossen hast, dass ist das für den Service oder? Vielleicht sollte ich das auch machen 🤔 fahre jährlich gute 30-35k

  • Muss jetzt hier mal nachhaken… in den 40k Kilometern habe ich doch einen Service dann nur oder? Weil immer nur 30K ca offiziell einer kommt. Bzw. zwei, weil er zählt ab dem ersten Service wo du ihn ausführst? Mein nächstes Service kostet laut bmw Öl Wechsel und krafstofffilter oder so knappe 680 netto haben sie gesagt. Das lohnt sich dann wenn du einen großen und einen kleinen Service hast? Bremsen sind ja nicht inbegriffen.


    IMG_0580.png


    IMG_0581.jpg