Fahrzeugwäsche und Saugen bei den BMW Händlern nicht inklusive?

  • Hallo zusammen,


    erklärt mich jetzt gerne als kleinlich, aber ist bei euren BMW Händlern eine Fahrzeugwäsche inklusive Aussaugen nicht mehr obligatorischer kostenloser Servicestandard?


    Ich war bis dato nur bei den VAG Marken sowie Mercedes Kunde und da war mein Wagen bei Abholung stets frisch gewaschen und gesaugt.

    Selbst wenn es nur ein Radwechsel war. --> Letztendlich bei den Apothekenpreisen ist so eine Wäsche ja auch drin ;)


    Hatte jetzt zwei Mal meinen Wagen bei BMW in Tübingen und bei Abholung war der Wagen weder gewaschen noch ausgesaugt.


    Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

  • Das ist nichts Kleinliches zu erkennen, wenn man das Thema mal anschneidet.

    Sobald der BMW die Werkstatt von innen gesehen hat, wurde er bislang immer gewaschen übergeben. Wie das bei eisigen Temperaturen gemacht wird kann ich nicht sagen. Einen Staubsauer hatte mein Freundlicher jedenfalls noch nie ;) .

    Dafür hatte ich mal einen tollen Ratschenschlüssel gefunden, den ich aber zurück gebracht habe. Was hat sich der Mechanix gefreut :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • naja....

    Brauch ich das?.....

    Will ich das...?


    Wenn ich mein auto in die werkstatt bringe,will ich den repariert zurück haben,für gute arbeit zahl ich auch gutes geld....


    Aber ich sehe es nicht ein,das werkstattpreise steigen ,und damit saugen und waschen querfinanziert wird....sorry...

    Eins der unnötigsten dinge der welt.....


    Jeder der auto fährt,hat zwei gesunde hände,und kann selbst sein auto waschen und saugen....


    Und falls gewaschen wird und extra berechnet.....

    Wird von mir generell nicht gezahlt.....


    Mfg

    Arni

  • Hatte jetzt zwei Mal meinen Wagen bei BMW in Tübingen und bei Abholung war der Wagen weder gewaschen noch ausgesaugt.


    Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Beim "M" in TÜ bekam ich den Wagen nach einer Adblue-Reparatur zumindest gesaugt zurück, aber außen sah er noch aus wie davor, voller Winterschmodder. Als ich ihn bezgl. Update 2x dort hatte, war wohl der Staubsauger in der Berufsschule.

    Aber hey, ist ja schon ne alte Karre, wer wäscht die noch... 🙄


    In HCH werde ich wenigstens gefragt:

    - Flüssigkeiten nachfüllen?

    - Darf der Wagen gewaschen werden in der Waschanlage?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist bei meinem inklusive. War letztens ein paar Stunden wegen eines defekten Unterdruckschlauches da . Auch auf den Hinweis : ist gratis , gab es von mir ein klares Nein . Musste dann eine Diskussion führen warum ich es nicht haben möchte . Er konnte erst nicht verstehen, das es auch Leute gibt , die keine Waschanlagen mögen und auch keine Lust haben , das der Schlauch vom Staubsauger über die Hochglanzleisten der Mittelkonsole gezogen wird .

    Ich kann dann aber auch die verstehen , die es immer gewohnt waren ihren Wagen sauber wieder abzuholen. Ist ja auch für die meisten bequem und man spart sich Zeit für die Pflege .

  • Ja, manche WOLLEN den Wagen gar nicht gewaschen zurück, so wie arni , andere erleiden ggf. ihren ersten Herzinfarkt, wenn der Wagen statt von Hand in der WA geschrubbt wird. Zumindest hab ich solcherlei Aussagen (Ausreden?) diesbezüglich schon seitens Händler gehört. Aber fragen (wie bei meinem obligatorisch) wäre dennoch n feiner Zug...


    Aber wenn ich sowas ungefragt auf der Rechnung finden würde, würde ich es auch wie arni halten. 👍🏼

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ...

    Ich kann dann aber auch die verstehen , die es immer gewohnt waren ihren Wagen sauber wieder abzuholen. Ist ja auch für die meisten bequem und man spart sich Zeit für die Pflege .

    Naja, bequem... Ich gehe fest davon aus, daß solcherlei Gratisservice bereits großzügig eingepreist ist, zb bei 4 AW Diag auslesen (anderer threat hier).

    Und bezgl Leisten: dort, wo mein dicker war (siehe oben) werden zur Reinigung = saugen wohl speziell gezüchtet Xtrakleine liliputaner verwendet, denn höher als sitzfläche hab ich da noch nie Säuberungsspuren entdeckt 😆

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • In HCH werde ich wenigstens gefragt:

    - Flüssigkeiten nachfüllen?

    - Darf der Wagen gewaschen werden in der Waschanlage?

    Und diese obligatorische Frage würde ich mir auch wünschen.


    Spannend wie die Meinungen hier auseinander gehen.


    Ich sehe halt den Premiumpreis auf der Rechnung und erwarte dazu auch ein wenig Wohlfühlservice.


    Ist wie beim Friseur, der Kaffee und der Sekt den es "kostenlos" beim Besuch gibt. Natürlich ist der im Preis schon einkalkuliert, aber macht den Besuch einfach schöner, wie wenn man noch dafür extra zahlen muss.


    Aber gut, dann hängt das wohl am Händler selbst.


    Wie ist der Standard in den BMW Niederlassungen denn? Das sollte ja bundesweit einheitlich sein oder?

  • the-shaker

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugwäsche und aussagen bei den BMW Händlern nicht inklusive?“ zu „Fahrzeugwäsche und Saugen bei den BMW Händlern nicht inklusive?“ geändert.
  • Bei sowas wie dem Beitrag von Rico muss ich automatisch immer an mein Schwager und seine Audi"s denken... 🙄

    Wenn da der Stift mit dem Sauger reingeht, ist die karre definitiv danach dreckiger als davor. Böse Zungen (wie meine) behaupten sogar, das der Audi Ingolstadt nicht so sauber verlassen hat, wie er jetzt gerade, oder vor 2 Wochen, oder morgen bei ihm vor dem Haus steht.

    Keine rote Ampelphase, in welcher nicht das Staubtuch n paar Quadratzentimeter frisch wischt, kein parkvorgang, in welchem nicht kurz n Mittelchen aus dem Kofferraum geholt wird, um Wartezeit zu überbrücken... Da hättest nicht mal Probleme oder Angst, n vesperbrot aus m Motorraum zu essen, so glänzt und glitzert da alles


    Und ich? 🤔 Ich schmeiß Zementsäcke rein, sitz mit total verstauben und verdeckten Klamotten rein, lade bauschutt auf der Deponie ab und fahr mit den drecklatschen wieder zurück zur Baustelle.... Bin ne echte wildsau 😂

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6