Bin am überlegen mir den Service 5/100tkm abzuschlissen. Lohnt es sich überhaut bei Jahresfahrleistung ca 17000km im Jahr. Würde 2230€ kosten und starten erst ab ca April 2028 da ich das Fahrzeug erst frisch gekauft habe und alle Service frisch sind.
Service Inclusive - Preisvorteil?
-
-
Bin am überlegen mir den Service 5/100tkm abzuschlissen. Lohnt es sich überhaut bei Jahresfahrleistung ca 17000km im Jahr. Würde 2230€ kosten und starten erst ab ca April 2028 da ich das Fahrzeug erst frisch gekauft habe und alle Service frisch sind.
Ich habe es bei mir mithilfe AI ausgerechnet (ChatGTP). Es fragt alle relevanten Punkte ab, z.B. auch Wohnort, um das Angebot typischen Regionalpreisen gegenüber zu stellen.
Ist individuell stark davon abhängig, welche Fahrleistung du hast.
Ein nicht unwesentlicher Punkt:
Wie entwickelt sich die Inflation! Der Service-Vertrag bietet hier ja eine Gewisse preisliche Stabilität, insbesondere bei längerer Laufzeit (lässt sich aber auch gut mit AI betrachten).
-
Teurer ?
Ja, das 3 Jahrespaket kostet mehr als der (darin enthaltene) große Service. Dafür kannst Du den Wagen später nochmal zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und Mikrofiltertausch hinbringen, ohne gesondert zu bezahlen. Sinnvoll ist das daher nur, wenn Du das Auto noch längere Zeit behalten möchtest.
-
Lohnt es sich überhaut bei Jahresfahrleistung ca 17000km im Jahr
Wie von Barney schon geschrieben, einfach mal durchrechnen, die aktuellen Preise gelten noch bis 31.10.26 - dann kann es zu Preissteigerungen kommen.
Bei mir hat das der BMW Servicepartner noch klassisch mit Zettel, Stift und Taschenrechner gemacht - Dreisatz bekommt die KI aber vmtl auch hin

Nur warum willst Du das "größte" Paket wählen?
Bei Deiner Fahrleistung kommst Du nur auf 85 tkm, da der Vertrag nach 5 Jahren endet, fehlt dir ein 6. Jahr um die volle gezahlte Leistung abzugreifen.
Wenn Du Dich an der voraussichtlichen Fahrleistung orientierst, bekommst Du was Du gezahlt hast. Der Vertrag endet dann mit erreichen der km vorzeitig. Dann kannst Du einfach einen neuen Vertrag abschließen.
Das 4J/60tkm Paket dürfte bei 17tkm p.a. besser passen.
-
Ja, das 3 Jahrespaket kostet mehr als ein (darin enthaltener) großer Service.
Das Paket müsste doch aus mehr als nur 1 x großer Service bestehen.
Auf 3J/40tkm müssten das doch
1 x kleiner Service (Motoröl mit Filter und Mikrofilter) und
1 x großer Service (Motoröl mit Filter, Mikrofilter, Zündkerzen und Luftfilter) und
1 x Bremsflüssigkeit sein
Wie kann das Paket teuer sein oder ist die Vertragswerkstatt so günstig?
-
Ja, daher ja auch der Aufpreis. Das Paket startet in meinem Fall mit dem großem Service, der grob 230 Euro billiger gewesen wäre als das Paket. Daher habe ich nicht lange überlegt, als man mir nach Abgabe zum großen Service das Paket angeboten hat.
-
Eine günstige Vertragswerkstatt ist ja auch was wert

Leider werden, wenn ein Service Inclusive läuft, die Servicepreise seit dem App Update nicht mehr angezeigt.
Damit ist ein Preisvergleich zum Paket oder unterschiedlicher Werkstätten nicht mehr möglich.