Start Stop System Zusammenhang Segeln

  • Was ich nicht ganz verstehe:

    Warum gehst du nicht zur Werkstatt zurück und sagst denen die sollen den Werkstattmodus, den die ja scheinbar reingemacht haben, wieder rausmachen??

  • Was ich nicht ganz verstehe:

    Warum gehst du nicht zur Werkstatt zurück und sagst denen die sollen den Werkstattmodus, den die ja scheinbar reingemacht haben, wieder rausmachen??

    Werde sicher nachholen…


    Wollte bevor ich zum freundlichen fahre, hier im Forum abklären ob Start/Stop und Segeln zusammen hängen beim Werkstattmodus…

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • ich hab das mit den Schaltwippen noch nicht hingekriegt irgendwie. Mit 2x ziehen ist es aber auch nicht getan, weil man ja erst mal ganz hoch schalten muß.

    Der Motor geht aber nur bei den Mildhybriden aus, ansonsten Leerlaufdrehzahl.

    Wobei ich es auf der Autobahn viel seltener hinbekomme als auf Landstraßen und vor Ortseinfahrten. Ich hatte die Verkehrszeichenerkennung auch schon im Verdacht, mit da zwischenreinzufunken, weil ich definitiv viel öfter segeln wollte, als er mir zuläßt.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • ja das geht schon, auch im Comfortmodus, dort aber seltener und es wird nicht angezeigt.

    Ich hab den Passus aber auch schon in der Anleitung. Vielleicht mach ich ja auch was falsch oder irgendwelche Bedinungen sind nicht erfüllt.

    Ich würde mir da wünschen, daß er es mir überlassen würde, ob ich segeln oder schieben möchte. Unabhängig vom Tempolimit.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • das stört mich auch ein wenig, vielleicht kann man diese Verkehrszeichen über wachung ausschalten :rolleyes: dann dürfte er sich daran nicht stören, ich habe das aber noch nicht gefunden

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Moin,

    anfänglich hatte ich den Sportmodus auf Individuell gestellt. Seit der Bimmercode Aktion steht alles auf Standard Einstellungen.

    Das Fahrzeug startet immer mit Comfort Einstellungen, auch wenn ich es mit Eco Pro abstelle. Weil in Bimmercode so der Haken gesetzt ist.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Vielleicht bei BimmerCode einen falschen Haken gesetzt?


    Wenn die Werkstatt nichts davon weiß, dass sie da was für eine Probefahrt deaktiviert haben soll, dann vielleicht einfach ein Backup einspielen

  • Da du schreibst, dass du einen 530d mit ID6 fährst, hast du entsprechend auch keinen Mild-Hybrid. Somit segelt dein Fahrzeug auch NUR im ECO-Pro Modus (ohne MSA) und auch in keinem anderen Fahrmodi. Das Segeln im Comfort-Modus (inkl. MSA im Fahrbetrieb) beherrschen nur die Fahrzeuge mit 48V Bordnetz & Startergenerator (ca. ab 07/2019), parallel wurde auch das ID7 Betriebssystem beim G31 eingeführt.


    Das hat also bei dir mit der Deaktivierung der Start/Stopp-Funktion (welche sich auch easy mit Bimmercode selbst machen lässt) nichts zu tun.


    Ich habe bei mir Start/Stopp Memory codiert, da ich in manchen Situation (lange Ampelphasen / Wartezeiten) die MSA auch gerne gezielt nutze.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: