Herausforderungen mit meinem G31

  • Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...

    war dein E61 ein Hecktriebler?

    Dein G31 ist ja Allrad. Das macht einen riesen Unterschied beim „tritt-in-den-Rücken-Effekt“.


    Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass der Effekt für mich beim G31 530xd deutlich stärker ist als beim E61 530xd. Bin beides schon gefahren und der E61 hat sich deutlich gleichmäßiger verteilt angefühlt also bisschen „Audimäßiger“. Der G31 als xdrive fühlt sich deutlich hecklastiger an ohne die Vorteile vom xdrive zu verlieren.


    Und der G31 530d tritt schon mächtig an find ich. Grade über 200 zieht der nochmal ganz böse wo einigen anderen die Luft ausgeht in der Leistungsklasse.

  • Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler. Sicherlich ist immer eine Portion subjektives Empfinden dabei. Leider steht gerade kein anderer 530d auf dem Hof, ich kann also schlecht vergleichen. Ich könnte höchstens den Service-Berater bitten, den Wagen mal über die BAB zu scheuchen. Aber ob das was bringt...

  • Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.

  • Ja, der E61 525d war ein Hecktriebler.

    :thumbup:

    Mit nem E61 LCI 525d Schalter bin ich öfters unterwegs.

    Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.

    Den 530d E61 hatte ich auch als LCI mit Xdrive. Durch den Xdrive hat man gar nicht gemerkt wie man schneller geworden ist. Der hat sich nicht viel schneller angefühlt als der 25d. Wenn man auf den Tacho geschaut hat, hat man den Unterschied aber schon gesehen.