Erfahrungen 530i vs. 520i: Anfälligkeit, Haltbarkeit, Reparaturen

  • Es gibt auch noch den 530e. Ist ein 520i + Akku. Hängt vom Fahrprofil ab. Fährt sich aber auch anständig. Nur der Kofferraum ist eingeschränkt. Mit Mitte 60 sollte das aber egal sein, da die Kinder i.d.R. nicht mehr mitfahren.

    hihi... aber dafür 2 dicke Hunde im Kofferraum transportiert werden müssen 8)

    Muss mich diesbezüglich eh schon gewaltig einschränken. Vorgänger war ein VW T6.1 California.

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und möchte mir einen G31 Touring anschaffen. Nur Benziner kommen in Frage: am Liebsten 540, dann 530, dann 520.

    Der 530 hat ja denselben Motor, wie der 520. Ist der 530 wegen der viel höheren Leistung nicht anfälliger? Ist der 520 haltbarer?

    Das sind die Fragen, die ich mir als Laie so stelle. Beim 6-Zylinder hätte ich da jetzt weniger Bedenken.

    FALSCH....

    der 530 ist ein 2996 ccm 6 Zylinder....

    der 520 ist ein 1958 ccm 4 Zylinder....

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • FALSCH....

    der 530 ist ein 2996 ccm 6 Zylinder....

    der 520 ist ein 1958 ccm 4 Zylinder....

    ?...

    520 i = 530i -> 1998 ccm 4 Zylinder

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Ihr vermischt Benziner und Diesel, der 530d ist ein 6-Zylinder, der 530i ein 4-Zylinder.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • ... ich habe da nichts vermischt...

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring

  • Es gibt auch noch den 530e. Ist ein 520i + Akku. Hängt vom Fahrprofil ab. Fährt sich aber auch anständig. Nur der Kofferraum ist eingeschränkt. Mit Mitte 60 sollte das aber egal sein, da die Kinder i.d.R. nicht mehr mitfahren.

    hybrid und länger halten ist halt immer so ein Thema.


    Ab einem gewissen Alter ist dann ein Akkutausch wohl der wirtschaftliche Totalschaden.

  • hybrid und länger halten ist halt immer so ein Thema.


    Ab einem gewissen Alter ist dann ein Akkutausch wohl der wirtschaftliche Totalschaden.


    Könnte man annehmen. Ist aber nicht so. Natürlich ist der Akku ein Verschleißteil und irgendwann ist er auch hin. Doch deshalb ist der Fahrzeug keineswegs Schrott. Man kann den 530e ohne Probleme auch ohne geladenen Akku fahren.
    Ferner kann man einzelne Blöcke ersetzen. Wären alle hin, würde es wohl ein 520i, ja.

    In der Gleichung fehlt die Definition von "länger halten".

    Genauso wie beim Diesel die Ansaugbrücke verkokt, ist beim 530e der Akku ein Teil, was nicht ewig halten wird. Aber man liest wirklich nicht viel über kaputte Akkus. Ferner kann man Zellen auch tauschen.

    Mein Bruder hatte den 530e 3 Jahre als Leasingfahrzeug. Es macht Spaß, den zu fahren. Der geht wirklich ganz gut. Außerdem lädt er die Batterie beim Bremsen auf und nutzt sie dann wieder kurzzeitig zum Beschleunigen, was den 530e agiler macht als den reinen 520i.

    Zum Thema Akku: https://www.focus.de/auto/expe…rt-werden_id_9893364.html

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.