adblue system defekt bei G31

• Hört sich ja "gut" an.

Ich habe zwischenzeitlich mal den Fehlercode ausgelesen...

29FB00 DeNOx System Warn und Abschaltszenario Warnstufe 1

29FC00 Denox Warnstufe 2

2F1100 Drucksensor Niedrigdruck-AGR außerhalb des zulässigen Bereichs

280D00 Nox Sensor Signal zu lange ungültig

2D3200 Drucksensor Niederdruck AGR obere physikalische Grenze überschritten.

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• Bei mir wurde vor 3 Monaten auch der Tank ausgetauscht

Moin, wie lange hat denn der AdBlue Tank gehalten bzw wie viel Kilometer hat das Auto gefahren :/ denn nun überlege ich mir doch tatsächlich noch eine zusätzliche Garantieverlängerung anzulegen ||

Grüße Racing Blue :)

BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

M-Sport / Shadow Line

• Hallo in die Runde,

bei meinem 20d (EZ 11/2017, 190.000 km) tauchte vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem auf, Motorkontrollleuchte an, "Adblue System defekt".

Bis dahin waren 3 Liter Adblue aufzufüllen. Nachdem der Drucksensor gewechselt wurde, war der Fehler zunächst weg und die aufzufüllende Adblue Menge stieg auf 5 Liter.

Vor ca. 1,5 Wochen wieder Motorkontrollleuchte und Anzeige "Adblue System defekt". Seit gestern sind beide Meldungen verschwunden.

Ein Arbeitskollege hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen, der die Fehler "2C3000" und "25E400" anzeigt.

Die Möglichkeit, dass die Adblue-Pumpe defekt ist, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings gibt es Pumpe und Tank nur als ein Bauteil zum "günstigen Preis".

Kann mir jemand einen Rat geben?