Scheckheftgepflegt aber Bremsflüssigkeit überzogen (orange) - problematisch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor drei Monaten meinen BMW in der NL Hamburg erworben. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und alle Wartungen sind entsprechend bei BMW durchgeführt worden.

    (Aktuelle Laufleistung 45000km)

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der letzte Bremsflüssigkeitsservice 3 Monate überzogen wurde. Alle anderen wurden aber fristgerecht erledigt.

    Seht ihr das hinsichtlich der Garantie etc. als problematisch an? :/

  • SO lange der Service noch auf orange steht, solltest du schnell einen Termin machen.

    HAst du den Wagen bei BMW gekauft mit Premium Selction ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Guten Abend,


    Mal aus Interesse, was passiert danach ?

    Ich muss in 100 km zum Service aber hab den Termin erst in 3 Wochen und werde wohl oder übel durch die Wartezeit die Restkilometer überschreiten.


    Gruß

    G31 09/19

    5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |


  • Passieren im eigentlichen Sinne tut da nichts.

    Aber du hast dann eben deinen Service überzogen und im Schadensfall kann sich die Garantie darauf zurückziehen, dass die Services nicht eingehalten wurden.

    Alles kein Muss und kommt aufs Schadensbild an, aber im Grunde ist eine Garantie auch nur eine Versicherung und genau so agiert sie im Schadensfall.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei der Bremsflüssigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, hab den letzten Service dazu auch um 1-2 Monate überzogen, da ich es mit dem Kundendienst zusammen legen wollte. Sollte halt nicht zur Gewohnheit werden und bei allen Services so gehandhabt werden, im ungünstigsten Fall stellt BMW sich dann beim Thema Kulanz vielleicht mal quer.


    Es passiert wie gesagt nichts, schlussendlich ist es euer Auto und auch eure Entscheidung wie zeitnah ihr die Services wahrnehmt. Wird alles immer schön brav gemacht könnt ihr mit größerer Kulanz rechnen :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Sonderbar ??

    Du schreibst..


    "

    Hallo zusammen,

    ich habe """ vor drei Monaten meinen BMW in der NL Hamburg erworben""". Jetzt ist mir aufgefallen, dass der """ letzte Bremsflüssigkeitsservice 3 Monate überzogen wurde.""" ???

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und alle Wartungen sind entsprechend bei BMW durchgeführt worden.

    (Aktuelle Laufleistung 45000km)



    wie kann das gehen...ich würde bei BMW Hamburg vorstellig werden ....

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Scheckheftgepflegt von mobile.de:



    Das Scheckheft wird auch Serviceheft, Wartungs- oder Serviceplan genannt. Es enthält alle relevanten Informationen zu den Wartungen und Inspektionen eines Fahrzeugs und kann ich digitaler oder analoger Form vorliegen. Wenn ein Fahrzeug „scheckheftgepflegt“ ist, bedeutet das in der Regel, dass alle empfohlenen Intervalle wie der regelmäßige Austausch der Bremsflüssigkeit oder -beläge nach Herstellervorgaben eingehalten und im Scheckheft protokolliert wurden.




    Würde da tatsächlich auch nochmal nachhaken - anscheinend wurde da was überzogen, was tatsächlich die Kulanz beeinträchtigen kann.

  • Werde dann dort vielleicht echt nochmal anrufen.

    Also in der Servicehistorie steht bei allen Services ein grünes "OK", bei der Bremsflüssigkeit ein gelbes "OK".

    Ich hatte bis jetzt noch nie den Fall, da ich den letzten Wagen immer zeitig zum Service gebracht habe.

    Soweit ich das richtig sehe, ist der Wagen im September 23 aus dem Leasing zurückgekommen und die NL muss es versäumt haben, den Service rechtzeitig durchzuführen, weshalb dieser erst im November 23 durchgeführt wurde.

    Hätte jetzt eigentlich vermutet, dass die so etwas auf dem Schirm haben, wenn ein Fahrzeug zurückkommt.

  • Warum das nicht erledigt wurde mag viele Gründe haben, ist aber für die Garantie nicht relevant, ich hab meinen Bremsflüssigkeitswechsel auch ein wenig überzogen, da ich keine Zeit hatte, mein Serviceberater hat mir sogar schriftlich per Mail zugesichert, dass dies keine Auswirkung auf die Garantie habe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.