Weiches Bremsgefühl

  • Hallo,


    ich fahre seit Januar 2024 einen BMW 530xd aus 04/2022. Soweit ist alles in Ordnung und ich bin sehr zufrieden. Leider habe ich folgendes Bremsverhalten, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein Bug oder Feature ist :-D:

    - bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ist alles normal

    - unter 40 km/h ist das erste Bremsen ebenfalls normal

    - bei weiterem Bremsen (bspw. beim heranrollen an eine Kreuzung) wird der Bremspedalweg länger

    - man hat das Gefühl, man tritt ins "Leere" bis zum letzten Viertel, dann setzt die Bremswirkung ein


    Das "Problem" ist reproduzierbar. Jetzt ist meine Frage an die Community: ist das tatsächlich ein Problem? Oder irgend eine Komfortfunktion, die ich nur nicht verstehe?


    Mein Freund und mein Nachbar sind das Auto auch gefahren und fanden das Verhalten ebenfalls seltsam.

    Es ist mein 4. BMW (520d ebenfalls G31 aber vor Facelift, 320i F30, 320i E92,) und so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt.


    Leider ist der Werkstattmeister der Vertragswerkstatt, zu der ich fahren müsste sehr unangenehm, vor allem gegenüber Frauen. Deshalb möchte ich ungern dort hinfahren, damit man mir sagt es handelt sich um ein Feature.


    Zu erwähnen ist evtl. noch, dass laut Bordcomputer die Bremsflüssigkeit im September 2024 gewechselt werden muss.


    LG aus dem schönen Sachsen-Anhalt

  • Leider ist der Werkstattmeister der Vertragswerkstatt, zu der ich fahren müsste sehr unangenehm, vor allem gegenüber Frauen. Deshalb möchte ich ungern dort hinfahren, damit man mir sagt es handelt sich um ein Feature.

    Hi!


    Tipp 1: Such dir eine andere Werkstatt!


    Tipp 2:

    Fahr in eine Werkstatt.

    Das Verhalten das du schilderst ist mir grundsätzlich nicht schlüssig eines klassischen Fehlerbildes, ich bin jedoch auch kein Mechaniker.



    lg

  • Hört sich nach Luft im Bremssystem an und sollte sich das bestätigen, wäre das sehr gefährlich.