Weiches Bremsgefühl

  • Hallo,


    ich fahre seit Januar 2024 einen BMW 530xd aus 04/2022. Soweit ist alles in Ordnung und ich bin sehr zufrieden. Leider habe ich folgendes Bremsverhalten, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein Bug oder Feature ist :-D:

    - bei Geschwindigkeiten über 40 km/h ist alles normal

    - unter 40 km/h ist das erste Bremsen ebenfalls normal

    - bei weiterem Bremsen (bspw. beim heranrollen an eine Kreuzung) wird der Bremspedalweg länger

    - man hat das Gefühl, man tritt ins "Leere" bis zum letzten Viertel, dann setzt die Bremswirkung ein


    Das "Problem" ist reproduzierbar. Jetzt ist meine Frage an die Community: ist das tatsächlich ein Problem? Oder irgend eine Komfortfunktion, die ich nur nicht verstehe?


    Mein Freund und mein Nachbar sind das Auto auch gefahren und fanden das Verhalten ebenfalls seltsam.

    Es ist mein 4. BMW (520d ebenfalls G31 aber vor Facelift, 320i F30, 320i E92,) und so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt.


    Leider ist der Werkstattmeister der Vertragswerkstatt, zu der ich fahren müsste sehr unangenehm, vor allem gegenüber Frauen. Deshalb möchte ich ungern dort hinfahren, damit man mir sagt es handelt sich um ein Feature.


    Zu erwähnen ist evtl. noch, dass laut Bordcomputer die Bremsflüssigkeit im September 2024 gewechselt werden muss.


    LG aus dem schönen Sachsen-Anhalt

  • Leider ist der Werkstattmeister der Vertragswerkstatt, zu der ich fahren müsste sehr unangenehm, vor allem gegenüber Frauen. Deshalb möchte ich ungern dort hinfahren, damit man mir sagt es handelt sich um ein Feature.

    Hi!


    Tipp 1: Such dir eine andere Werkstatt!


    Tipp 2:

    Fahr in eine Werkstatt.

    Das Verhalten das du schilderst ist mir grundsätzlich nicht schlüssig eines klassischen Fehlerbildes, ich bin jedoch auch kein Mechaniker.



    lg

  • Hört sich nach Luft im Bremssystem an und sollte sich das bestätigen, wäre das sehr gefährlich.

    Vielleicht den Wechsel der BF einfach vorziehen?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei Luft im System müsste nach dem Pumpen mit dem Bremspedal die Situation aber besser werden und nicht schlechter.


    Für mich hört sich das nach einem möglichem Problem mit dem Bremskraftverstärker oder der Unterdruckpumpe an (ist ja ein Diesel, daher wird der Unterdruck ja separat erzeugt).
    Da kann auch einfach ein Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumple zum Bremskraftverstärker undicht sein.

    Wenn man im Stand bei laufendem Motor (Radio aus, Lüftung aus) stark auf die Bremse tritt - hört man dann ein Zischen? Ich tippe hier eher nicht auf Luft in der Hydraulik , das wird eher was mit dem Unterdruck für den Bremskraftverstärker sein.

    Für die erste Bremsung, gerade bei etwas Motordrehzahl (Unterdruckpumple dreht schneller), ist genug Unterdruck da um vom Bremskraftverstärker zu helfen. Bei wiederholtem Bremsen muss erst wieder Druck aufgebaut werden.
    Wenn Luft in der Hydraulik wäre, wäre es anders rum, dann wäre die erste Bremsung weich und mit Pumpen des Pedals könnte man wieder härter Bremsen.

  • Definitiv muss das dringend überprüft werden. Der Punkt der gegen die Luft spricht stimmt natürlich.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: