Katze zerkratzt Auto!

  • Ob nun Katze oder Marder. Da wird man damit leben müssen - genau so wie mit dem Vogelschiß oder dem Sahara-Staub.

    Ggf. hilft halt nur ein Abdecken des Wagens.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ob nun Katze oder Marder. Da wird man damit leben müssen - genau so wie mit dem Vogelschiß oder dem Sahara-Staub.

    Ggf. hilft halt nur ein Abdecken des Wagens.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Sehe ich auch so. Gehört dazu, wenn man draußen parkt bzw. ein Fahrzeug nutzt.


    Und wir sprechen hier nur von Krätzerchen und keinem Schaden, wie wenn einer mutwillig mit dem Schlüssel die Seite verkrazt.


    Es ist nur ein Auto :m0006:

  • Ja so hat jeder einen anderen Bezug zu seinem Fahrzeug. Für mich ist es etwas mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber auch auf diese gebe ich acht. Wahrscheinlich mehr als der Durchschnitt, aber so hat jeder seine „Macken“. :thumbup:

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • --> Schützhülle oder Garage

    Das hat meine Frau auch gerade gesagt. :) Ich denke es wird auf Auto Kondom hinauslaufen. Hier am Haus leider keine Möglichkeit eine Garage anzumieten. Ich hab selbst auch keine.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ja so hat jeder einen anderen Bezug zu seinem Fahrzeug. Für mich ist es etwas mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Aber auch auf diese gebe ich acht. Wahrscheinlich mehr als der Durchschnitt, aber so hat jeder seine „Macken“. :thumbup:

    Ohne Garage hilft da nur innere Ruhe ;) ich spreche aus Erfahrung und der Glaubenssatz "Es ist nur ein Auto" tut da echt gut. Hab mich früher auch über die Katze aufgeregt, wenn sie es sich auf dem Cabrioverdeck gemütlich gemacht hat, aber außer graue Haare hat es nichts gebracht :m0003:

  • Das hat meine Frau auch gerade gesagt. :) Ich denke es wird auf Auto Kondom hinauslaufen. Hier am Haus leider keine Möglichkeit eine Garage anzumieten. Ich hab selbst auch keine.

    Ich habe seit vielen Jahren auf meinen Autos aus Mangel an Garagen diese Vollgaragen drauf und bin zufrieden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • kurze Info zur rechtlichen Lage, eine Katze ist vor dem Gesetz ein Sachgegenstand der nicht kontrolliert werden kann. D.h. auch wenn du den "Halter" bzw. Dosenöffner genau ermitteln könntest haftet dieser nicht für seine Katze. Das wäre nur auf freiwilliger Basis. Selbst wenn die Katze "mutwillig" handeln würde wäre das kein Grund zu einer Verpflichtung die Katze z.B. nur drinnen zu halten.


    Unabhängig davon glaube ich aber auch an ein anderes Tier. Eine Katze kann nur über die Beugung der Pfote die "Krallen ausfahren". Auf dem Lack laufen die Katzen daher nur auf den Ballen, auch beim Sprung. Das müsste schon eine größere Fehlstellung sein und auch dann rutscht die Katze vermutlich nicht mit Krallen über den Lack.

  • Ich hab das gefunden



    Wer zahlt, wenn Katze was kaputt macht?

    Grundsätzlich zahlt derjenige, der haftet. Im Falle eines Schadens durch eine Katze ist das der sogenannte Katzenhalter. Er haftet gemäß § 833 S. 1 BGB für Schäden, die seine Katze verursacht. Da es sich bei der Katze um ein „Luxustier“ (in Abgrenzung zum „Nutztier“ in § 833 S. 2 BGB) handelt, haftet der Katzenhalter sogar verschuldensunabhängig. Das heißt, es kommt für die Frage der Haftung nicht darauf an, ob dem Halter eine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung (z.B. Katze nicht beaufsichtigt; Krallen nicht geschnitten) vorzuwerfen ist (sogenannte Gefährdungshaftung). Bei mehreren Katzenhaltern ist jeder Halter für den Schaden verantwortlich (Haftung als Gesamtschuldner, vgl. § 830 Abs. 1 S. 2 BGB).


    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete