Optimaler Reifendruck 530xd - vorne außen fährt sich ab

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass sich die vorderen Reifen außen abfahren.


    HR 275/35/19 ohne Stern

    VR 245/40/19 ohne Stern


    Luftdruck sind etwa 2,5Bar


    Das gleiche Problem hatte ich bei den Reifen davor mit der selben größe ebenso. (Mit der Bereifung von BMW gekauft)


    Habe daraufhin die Spur etc einstellen lassen, nachdem dort frische Reifen draufgekommen sind.

    Dachte damit hat sich die Sache erledigt, doch leider ist dem nicht so.

    Die neuen fahren sich auch außen ab. Wieder nur vorne.


    Habt ihr eventuell eine Idee?


    Vg

    BMW G30 530xd M-Paket / Sophistograu Metallic

    Einmal BMW, immer BMW8)

  • Von welchem Fabrikat sprechen wir denn? Runflat oder normale Reifen? Ich fahre 245/40/19 rundum (im Sommer Hankook ohne Stern und kein Runflat, im Winter Pirelli mit Stern und Runflat) und habe solche Probleme bisher nicht festgestellt. Im Sommer fahre ich rundum mit 2,6 Bar und im Winter mit 2,8 Bar.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Es waren beim Kauf die Michelin Pilot 3 drauf und jetzt habe ich die Khumo Ecsta drauf.(beides kein Runflat)

    Ich habe jetzt mal rundum 2,7Bar draufgemacht, denke aber, dass dies das Problem nicht lösen wird.


    Manchmal wirkt es auch so, dass es auf der Vorderachse so aussieht als hätte „es“ O - Beine. (Hoffe das ist verständlich) :)

    BMW G30 530xd M-Paket / Sophistograu Metallic

    Einmal BMW, immer BMW8)

  • Fährst du evtl. gerne recht flott in den Kurven?

    Ist gerne auch ein Phänomen von schwereren Fahrzeugen, beim T5/T6 ist sowas normal.

    Ich glaub wenn der Druck zu niedrig wäre, hättest du das auch auf der Innenschulter...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hast du evtl. eine Tieferlegung verbaut und damit einen erhöhten Sturz? Fahre zwar auch mit Eibach-Federn und dadurch ändert sich ja auch der Sturz nach der Fahrwerkseinstellung, aber alles im Rahmen vom Verschleißbild.


    Wenn das Fahrwerk mal vermessen wurde und alles im grünen Bereich ist, bleibt dir eigentlich nicht viel übrig, außer damit zu leben bzw. zu schauen das du immer mit gutem Luftdruck fährst.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mit den Kurven da könnte was Wahres dran sein. Ich habe auch die Aktiv-Integrallenkung.

    Deshalb fahre Kurven recht flott.


    Tieferlegung ist nicht verbaut.

    Alles Serie mit adaptiven Fahrmodus (also kein M Fahrwerk).

    BMW G30 530xd M-Paket / Sophistograu Metallic

    Einmal BMW, immer BMW8)

  • Hast du evtl. eine Tieferlegung verbaut und damit einen erhöhten Sturz? Fahre zwar auch mit Eibach-Federn und dadurch ändert sich ja auch der Sturz nach der Fahrwerkseinstellung, aber alles im Rahmen vom Verschleißbild.

    aber hat man mit ner Tieferlegung nicht tendenziell eher mehr negativen Sturz? Damit würde sich die Innenseite ja mehr abfahren. Also das genaue Gegenteil vom Problem des TE.

  • aber hat man mit ner Tieferlegung nicht tendenziell eher mehr negativen Sturz? Damit würde sich die Innenseite ja mehr abfahren. Also das genaue Gegenteil vom Problem des TE.

    Du hast Recht, ich bin von der Innenseite ausgegangen und hab die Außenseite überlesen. Sehr kurios, normalerweise kenne ich nur den Fall, dass die Reifeninnenseite stärker abgefahren wird.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hi


    Aussen Abgefahrene Reifen resultieren meist aus zuviel Vorspur.....oder defekten kugelköpfen...

    ( Beim hecktriebler werden beim Beschleunigen die Vorderräder nach außen gedrückt )


    Wenn die zu weit nach aussen gedrückt werden radiert es die Außenflanke ab.....


    Aber Achtung , mehr Vorspur wird auch geggeben wenn der Geradeauslauf schlecht ist....das Stabilisiert...



    Poste mal dein Vermessungsprotokoll.....


    Was ich seltsam finde , deine Aussage das du das Gefühl hast , er hätte O-Beine....

    BMW hat normalerweise nen Minimalen Sturz , Optisch stehen die Räder nahezu Senkrecht.....


    Heb mal ne Lange Wasserwaage mit abstandshaltern an die Felge ( Lange Wasserwaage + 2 Klötze + Tape )

    Dann siehst gleich ob negativen oder Positiven Sturz hast...

    oder ein Senklot oben an den Koti Kleben und oben und unten am Felgenhorn messen...


    MFG

    Arni

  • 2,5 ist evtl etwas wenig. Sehr komfortabel. Versuch doch mal kalt 2,8-2,9 bar.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0